Bewerbung

Bewerbungsprozess für Auszubildende

Lesedauer unter 3 Minuten

So bewirbst du dich bei uns für eine Ausbildung

Lesedauer unter 3 Minuten

Für jeden Job gibt es bei uns einen festen Weg, sich zu bewerben. Hier erfährst du detailliert, welche Schritte im Bewerbungsprozess aufeinanderfolgen. Damit du gut vorbereitet bist, wenn du bei uns einsteigen willst.

Du kannst dich sowohl auf eine Ausbildungsstelle an unterschiedlichen Standorten (zum Beispiel Sozialversicherungsfachangestellte in Berlin und Hamburg) als auch auf zwei unterschiedliche Ausbildungsberufe (z. B. Kaufleute im Gesundheitswesen und Sozialversicherungsfachangestellte) bewerben. Dafür reicht schon ein guter mittlerer Bildungsabschluss aus. Deine Persönlichkeit ist uns wichtiger als Noten. Selbstverständlich kannst du dich auch als Studienabbrecher bei uns bewerben. Wir freuen uns sogar sehr über Bewerbungen von Studienabbrechern, weil wir gute Erfahrungen gemacht haben.

Auch wenn du schon eine Erstausbildung hast, kannst du eine zweite Ausbildung bei der Barmer beginnen, das ist sehr willkommen. Bei besonders guten Leistungen kannst du außerdem die Ausbildung um 6 Monate verkürzen. Wir bilden mit dem Ziel einer anschließenden Übernahme in eine unbefristete Festanstellung aus (unsere aktuelle Übernahmequote liegt bei 100%).

Was erwartet dich? Ein schneller Einstieg in das Tagesgeschäft und eine erstklassige Begleitung in Theorie und Praxis. Lust auf Verantwortung und selbstständiges Arbeiten sowie Mut, auf Menschen zuzugehen, musst du dafür mitbringen.

Wie sieht der Ablauf aus?

Bewerbung Icon: ein Briefumschlag mit einem Anschreiben

1. Bewerbung

In deine Bewerbung gehört ein Anschreiben aus dem die Motivation für die Bewerbung bei der Barmer hervorgeht. Dazu ein (tabellarischer) Lebenslauf und die letzten beiden Schulzeugnisse. Wenn schon ein Praktikum absolviert wurde, auch die entsprechende Bescheinigung.

Der Umwelt zuliebe bevorzugen wir Online-Bewerbungen. Nutze einfach unser Online-Bewerbungsformular mit verschlüsselter Datenübertragung (findest Du in jedem Stellenangebot). Das ist der schnellste Weg zum Erfolg.

Nach Eingang der Bewerbung bekommst du eine automatische Eingangsbestätigung. Unser Ziel ist immer ein schlanker und zügiger Bewerbungsprozess. Die sorgfältige Sichtung und Prüfung aller Bewerbungsunterlagen kann aber eine gewisse Zeit dauern. Wir bitten um Verständnis, wenn es mal so ist. Wir melden uns auf jeden Fall schnellstmöglich zurück.

Online-Test Icon: Abbildung eines Laptops

2. Online-Test

Nach einem erfolgreichen Bewerbungs-Check geht es in die nächste Runde. Wir sind neugierig und möchten mehr von dir erfahren. Um deine Fähigkeiten kennenzulernen, nutzen wir einen Online-Test. Hier erwarten dich allerdings keine Überraschungen: Da wir jeden Tag mit Kundinnen und Kunden zu tun haben – liegt unser Schwerpunkt dabei auf Fragen zum Servicegedanken. Abgerundet wird der Online-Test durch mathematische und sprachliche Fragestellungen. Der Test dauert ca. 2 Stunden. Er kann aber auch unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden. Der Online-Test ist auch ein Mehrwert für dich. Nach Abschluss des Online-Tests erhältst du deinen individuellen Ergebnisbericht per E-Mail und hast somit die Möglichkeit den Schwerpunkt deiner Kompetenzen kennenzulernen.

Kennenlernen Icon: Zwei stilisierte Personen an einem Tisch

3. Kennenlernen

Hast du im Online-Test ein Ergebnis, das zu unseren Anforderungen passt, heißt es: Prima! Wir möchten dich persönlich kennenlernen. Hierzu haben wir zwei unterschiedliche Formate, die flexibel auf dich und deinen Ausbildungswunsch zugeschnitten werden. In jedem Fall erfolgt ein persönliches Gespräch vor Ort. Hier nutzen wir die Gelegenheit, uns gegenseitig kennenzulernen. Als Alternative bieten wir auch einen Kennenlerntag an, wo dich unterschiedliche Aufgabentypen erwarten (zum Beispiel Präsentation, Rollenspiele).

Vertrag Icon: Ein Blatt mit Zeilen und Stift

4. Ausbildungsvertrag

Gratulation! Du hast uns überzeugt. Konnten auch wir dich für die Barmer begeistern? Dann heißt es: Willkommen bei der Barmer! Die Vertragsunterzeichnung machst du direkt vor Ort und kannst somit noch offene Fragen klären.

Webcode: k200089 Letzte Aktualisierung: 19.03.2020
Nach oben