Arbeitgebersiegel

Wir sind ausgezeichnet

Lesedauer unter 3 Minuten

Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Arbeitgebersiegeln in Deutschland. Als Arbeitgeber setzen wir den Fokus auf Siegel, die unsere Arbeitsplatzkultur und Arbeitsbedingungen regelmäßig auf den Prüfstand stellen. Hierfür nutzen wir unabhängige Institute, die unsere Arbeit als Arbeitgeber zertifizieren. Wichtig ist uns dabei die Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, da nur sie unsere Kultur und Arbeitsbedingungen glaubwürdig bestätigen können. 

Collage unserer Auszeichnungen als Arbeitgeber 2023

Siegel Auszeichnung Audit Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Hierzu bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit kollektiven und individuellen Maßnahmen den nötigen Rückhalt, die Karriere sowie das Familienleben in Einklang zu bringen. Seit 2009 lassen wir unsere familienbewusste Personalpolitik durch das Institut Audit berufundfamilie überprüfen. Der Auditprozess wird von unabhängigen Beratern betreut, die uns dabei unterstützen, familienfreundliche Maßnahmen zu definieren, zu evaluieren und zu planen.

Siegel Auszeichnung Kununu Top Company

Mit dem Siegel TOP COMPANY zeichnet die führende Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.de Arbeitgeber aus, die eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit vorweisen können. Konkret bedeutet das: Die Gesamtbeurteilung auf kununu.de muss bei mindestens drei Sternen liegen und die Anzahl der Bewertungen bei mindestens sechs. Nur fünf Prozent der Unternehmen erreichen diese Voraussetzungen.

Siegel Auszeichnung Charta der Vielfalt

Wir sind viele, wir sind vielfältig und darauf sind wir stolz: Deshalb sind wir seit 2011 Teil von Charta der Vielfalt. Als Unterzeichner verpflichten wir uns dazu, eine Unternehmenskultur zu pflegen, die vom gegenseitigen Respekt aller Beschäftigten geprägt und frei von Vorurteilen ist. Diese Kultur bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wertschätzung - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.

Neuer Inhalt

Wir setzen uns für eine familienfreundliche Arbeitswelt ein. Als Teil des an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend angegliederte Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie", stehen wir für die Entwicklung einer Wirtschaft und Personalpolitik, in der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie klar im Vordergrund steht. Als familienfreundlicher Arbeitgeber ist es uns besonders wichtig, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den verschiedenen Lebensphasen Rückhalt zu geben und die passende Option zur flexiblen Arbeits- und Lebensgestaltung zu bieten.

Bei der Barmer leben wir eine Kultur der Gleichberechtigung und des respektvollen Miteinanders.

Siegel Auszeichnung Pride Index 2023-2024

Die Silber-Auszeichnung in 2022 hat uns gezeigt, dass wir mit unserer Barmer als LGBTQI*-freundliches Unternehmen bereits auf einem sehr guten Weg sind. Das Audit hat uns hat uns wertvolle Rückschlüsse geliefert, wo wir stehen und wie wir unser Diversity Management weiterentwickeln können. Seitdem hat sich viel getan und wir sind stolz, in diesem Jahr das goldene Siegel zu tragen. Damit setzen wir nach Innen und nach Außen ein Zeichen, dass wir uns bei der Barmer für eine Kultur der Vielfalt stark machen.

Climate Partner

Wir wollen Vordenker und Meinungsführer bei wichtigen gesellschaftspolitischen Themen sein. Deshalb engagieren wir uns aktiv für mehr Nachhaltigkeit und ein klimaneutrales Gesundheitswesen. Einen wichtigen Meilenstein haben wir bereits erreicht: Als erste große Krankenkasse sind wir an allen Standorten klimaneutral! Das bestätigt uns das Siegel von ClimatePartner. ClimatePartner prüft mit seinem Label gezielt, ob Unternehmen nicht nur CO2-Emissionen kompensieren, sondern aktiv vermeiden und reduzieren. Mehr über unser Engagement für Nachhaltigkeit erfahren Sie in unserem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht.