Unsere Stärken und Werte

Das ist uns wichtig: Vision, Kultur und Werte

Wir setzen uns täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein. Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken.

Wir wollen die Krankenversicherung für das ganze Leben sein. Wir setzen uns für das Wichtigste ein: die Gesundheit. Wir sind da, wir hören zu, wir helfen und denken weiter. Wir stehen unseren Kunden verlässlich zur Seite. Diese Stärken und Werte machen uns aus und prägen die Haltung, die wir in Zusammenarbeit und Führung leben wollen. Auf diese Weise erreichen wir unsere Ziele, erfüllen unsere Mission und bieten den besten Service für unsere Kunden und Kollegen:

  • Wir verstehen individuelle Bedürfnisse
  • Wir bieten beste Leistungen
  • Wir gestalten die Gesundheitsversorgung der Zukunft
  • Wir leben gesellschaftliches Engagement

Unsere Kultur und Werte

2017 haben wir uns gefragt: Wofür stehen wir als Unternehmen? Was zeichnet uns aus? Und was ist uns wichtig? In zahlreichen Workshops, Coachings und Interviews waren wir uns dabei alle einig: Wir wollen eine moderne, lernende Organisation werden, in der das Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wichtige Rolle einnimmt, um kontinuierliche Veränderungen und Verbesserungen zu erreichen.

In einem kontinuierlichen Prozess haben wir unsere Unternehmenskultur neu ausgerichtet. Gemeinsam mit den Beschäftigten entwickelte das Changemanagement Konzepte, mit denen die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur gelingen sollte. Zum Beispiel mit neuen Formaten wie "Kulturtreffs" oder "Kulturtagen". Auf Managementtagungen und in KulTour-Veranstaltungen wurde ausführlich diskutiert und reflektiert. Heute ist die Barmer in Bewegung und die Unternehmenskultur in einem positiven Veränderungsprozess für die Zukunft.

Aus individuellen Erfahrungen, persönlichen Geschichten und unterschiedlichen Perspektiven ist ein gemeinsames Verständnis entstanden, das uns Orientierung gibt. Wir unterscheiden zwischen unseren Stärken und Werten: Die Stärken zeichnen uns aus – hier sind wir gut, sie machen uns aus –, die Werte sind dagegen Eigenschaften, an denen wir gemeinsam noch mehr arbeiten.

Das sind unsere Stärken und Werte

  • Kompetenz

    Wir sind Profis und wissen immer Rat
  • Fortschritt

    Wir sehen Trends voraus und nutzen ihre Potenziale.
  • Sicherheit

    Wir geben Halt und Orientierung.
  • Mut

    Wir sind selbstbewusst und treffen beherzt Entscheidungen.
  • Freundlichkeit

    Begegnungen mit uns hinterlassen ein gutes Gefühl, auch wenn wir ehrliche Worte finden.
  • Schnelligkeit

    Wir erledigen jedes Anliegen unkompliziert und direkt.
  • Teamgeist

    Wir stehen füreinander ein und haben eine gemeinsame Mission.
  • Flexibilität

    Wir richten unser Handeln an individuellen Kundenbedürfnissen aus und passen uns Veränderungen an.
  • Zuverlässigkeit

    Wir übernehmen Verantwortung, auf uns ist Verlass.
  • Leichtigkeit

    Einfach mal machen – wir probieren aus und lernen aus Fehlern.

Hinter den Kulissen

Mit unserer Arbeitgebermarke "Unser Job hat Millionen gute Gründe" beantworten wir die Frage wie es sich anfühlt bei uns zu arbeiten. Und wer kann diese Frage am besten beantworten? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! So ist unsere Arbeitgebermarke gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entstanden. Wir erzählen deren Geschichten und machen sie zu unseren Markenbotschaftern. Denn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die, die uns zu einem besonderen Arbeitgeber machen. 

Making-of: Die neue Arbeitgebermarke