Weiden

Weiden bewegt sich

Die Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“ machte Mitte Juli aus den Naabwiesen im Herzen von Weiden den größten Fitnessparcours der Oberpfalz. Trotz Hitze kamen zwei Tage rund 8.000 Besucher, um an 26 Stationen sportlich aktiv zu werden.

Ein Highlight war die Schulaktion, an der insgesamt 2.500 Schülerinnen und Schülern teilgenommen haben. Mit einem speziellen Aktionspass wurden die Kinder motiviert, die unterschiedlichsten Sportarten auszuprobieren. Da sich auch viele regionale Vereine auf den Naabwiesen präsentierten, fehlte fast kein Sport: Es gab sogar einen Surfsimulator, ein Bungee-Trampolin, einen mobilen Laser-Schießstand für Biathlon und einen Kletterturm. Und am Ende zwei Gewinner: Die beiden aktivsten Schulen, die die meisten Aktionspässe bei der BARMER abgegeben haben, können sich nun auf einen Workshop mit dem Sportbotschafter „Mr. Dance“ Michael Hull freuen, der Ende September 2018 in die Schulen kommen wird.

Auch die Auftritte auf der Truckbühne konnten sich sehen lassen: Showkämpfe, Zumba, Jumping Fitness und Tai Chi begeisterten die Zuschauer und sorgten für Lust auf Bewegung. Zudem fand ein Soccer-Turnier für die Auszubildenden von Firmen aus der Region statt. Den Start der Barmer Bewegungsaktionen machte übrigens Olympiasiegerin Heike Drechsler um 9:00 Uhr morgens mit einem motivierenden Aufwärmprogramm.

DBS in Weiden
Später konnte die Sportbotschafterin zusammen mit OTV-Moderator Thomas Bärthlein eine freundschaftliche Challange für sich entscheiden: Im Basketball, Torwandschießen und der Lichtreaktionswand t-wall punktete das Zweierteam unter regem Beifall gegen Matthias Werner vom Arbeitskreis „Schule und Sport“ und Paralympicssieger Jochen Wollmert. Der Sportbotschafter hielt zudem bei einer begleitenden Firmen-Aktion für die Beschäftigten der Deutschen Post einen Vortrag zum Thema „active office“, um praktische Tipps für mehr Bewegung im Arbeitsalltag zu geben.

Mit der Stadt Weiden i.d. Oberpfalz hat die Aktion "Deutschland bewegt sich" nun in 15 Jahren bundesweit 150 Tour-Orte besucht und Millionen Besucher für mehr Sport motiviert.

Webcode dieser Seite: g101291 Autor: Barmer Erstellt am: 10.08.2018 Letzte Aktualisierung am: 10.08.2018
Nach oben