Eine Frau macht Rückenübungen auf einer Sportmatte.

Selbsthilfe bei Rückenschmerzen

Rückenschmerzen gehören zum Leben. Nur in Ausnahmen ist ein Arztbesuch nötig, denn der beste Rückentherapeut sind Sie selbst. Mit Bewegung und Entspannung können Sie den Schmerz oft lindern.

Bewegen oder Schonen?

Rückenschmerzen sind der Aufruf des Rückens an den Kopf: Du musst mich mehr bewegen! Oft reagieren wir aber genau mit der gegenteiligen – und falschen – Reaktion: Schonung.

Inzwischen ist gewiss, Rückenschmerzen verschwinden am schnellsten wieder, wenn man aktiv bleibt. Die Option "ab ins Bett" verschlimmert dagegen die Beschwerden. Sind keine Alarmsignale für eine ernsthafte Erkrankung gegeben, sollten Sie in Ihrem Alltag Bewegungen soweit wie möglich ganz normal ausführen, auch wenn es dabei mal ziept. Bei 90 von 100 Betroffenen verschwinden akute Rückenschmerzen innerhalb von Tagen beziehungsweise wenigen Wochen wieder.

Taucht der Schmerz immer wieder auf, fordert der Rücken mehr Programm. Mithilfe von regelmäßiger Aktivität, etwa Spazieren gehen, Joggen, Schwimmen oder Radfahren werden Muskeln aufgebaut und Beweglichkeit verbessert, sodass der Rücken gestärkt wird und weniger schmerzanfällig ist.

Erste Übung bei Rückenschmerzen: Gelassenheit

Ohne Rückenschmerzen geht kaum einer durchs Leben. Sie gehören zu uns wie gelegentliche Erkältungen. Und sie sind ebenso wie diese kein Anlass zur Sorge. Wer jedoch, aus welchen Gründen auch immer, seelisch belastet ist, fühlt Schmerzen besonders stark. In diesem Fall benötigt nicht nur der Körper Unterstützung, sondern auch die Seele.

Mithilfe von speziellen Entspannungs- und Körpertechniken, dazu zählen etwa die Muskelentspannung nach Jacobson und Hatha-Yoga, werden gleichzeitig Körper und Seele angesprochen. Neuere Untersuchungen zeigen, dass eine Kombination aus Bewegung und Entspannung optimal bei Rückenschmerzen wirkt.

Auf den Rücken hören

Abnutzungserscheinungen, "Verhebungen" und Überlastungen sind in den allermeisten Fällen nicht der Grund für länger andauernde oder immer wiederkehrende Rückenschmerzen. Experten sehen heute das Symptom "chronischer Rückenschmerz" als ein bio-psycho-soziales Geschehen. Das heißt, neben biologischen Gegebenheiten, die alleine aber nicht die Schmerzen erklären können, spielen auch die seelische Verfassung und das soziale Umfeld – etwa Stress in der Arbeit oder der Familie – eine Rolle. Um die Schmerzen zu beeinflussen, sollte man an allen Punkten ansetzen. Was tut meinem Rücken gut, was meinem seelischen Befinden und wie kann ich in der Arbeit, Partnerschaft und Familie für mehr Wohlergehen sorgen? So gesehen sind die Rückenschmerzen nicht nur der Aufruf des Rückens an den Kopf für mehr Bewegung, sondern sie signalisieren dem Menschen ganz allgemein: Kümmere dich mehr um dich! 

Textnachweis

  • Autor: almeda GmbH
  • Überarbeitung: Internetredaktion Barmer
  • Medizinische Qualitätssicherung durch: Dr. Med. Stephan Lorenz, Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin
  • Endredaktion und Qualitätssicherung Barmer: Claudia Tobis, Dr. Med. Utta Petzold

Literatur

  • Dr. Med.Dominik Irnich: Den Rücken heilen. Der ganzheitliche Weg zur Selbstheilung. Irisiana Verlag, 2012.
  • Deutsche Gesellschaft für Neurologie: Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Georg Thieme Verlag, Stuttgart, 4. Auflage, 2008.
  • Mutschler: Arzneimittelwirkungen. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 9. Auflage, 2008.

Weiterführende Informationen

  • Barmer Forum Rücken
  • Dr. Med. Christian Larsen, Bea Miescher: Stabiles Kreuz. Trias Verlag, 2009
  • Dr. Med. Michael Buhr und Kollegen: Der gesunde Rücken. Humboldt Verlag, 2008
  • Prof. Dr. Ingo Froböse: Das neue Rückentraining, Gräfe und Unzer Verlag, 2011
  • Uwe Rückert: Rückerts kleine Rückenschule. Humboldt Verlag, 2009
  • Friedrich Hainbuch: Progressive Muskelentspannung (mit Audio-CD). Gräfe & Unzer-Verlag, 2010
  • Paramhans Swami Maheshwarananda: Yoga gegen Rückenschmerzen, Therapeutische Übungen mit Entspannungs- und Atemtechniken. Maudrich-Verlag, 2010
Webcode dieser Seite: s000727 Autor: almeda GmbH Erstellt am: 14.03.2017 Letzte Aktualisierung am: 25.07.2017
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