Geistige Fähigkeiten

Fünf- bis sechsjährige Kinder besitzen alle geistigen Fähigkeiten, um in die Schule zu gehen. Dazu gehört ein entsprechender Wortschatz genauso wie das abstrakte Denkvermögen, das Erkennen von Formen, Größen und Mengen oder einfach die Fähigkeit, für einige Zeit still zu sitzen und sich zu konzentrieren.

Ein Junge und ein Mädchen sitzen auf einer Hängematte

Sprache

Im Vorschulalter macht die Sprache der Kinder einen großen Sprung: Sie können komplizierte Sätze bilden und sprechen grammatikalisch weitgehend korrekt. Schon mit fünf Jahren verwenden sie rund 2.500 Wörter aktiv und können sogar rund 13.000 Wörter verstehen – ein Wortschatz, der in den nächsten Jahren noch rasant zunehmen wird. Von ihren Abenteuern berichten sie logisch und in der richtigen zeitlichen Reihenfolge. Mit der Sprache wächst auch das Verständnis von der Welt: Die Kinder begreifen nun den Zusammenhang von Ober- und Unterkategorien, beispielsweise dass ein Pudel ein Hund ist und eine Rose zu den Blumen gehört. Ihre Welt beginnt sich zu ordnen.

Abstraktes Denken

Ab dem sechsten Lebensjahr erobern Kinder die Welt des abstrakten Denkens für sich. Sie sind scharfe Beobachter und können aus ihren Wahrnehmungen konkrete Schlussfolgerungen ziehen. Die Kinder lernen beispielsweise, Handlungen im Geiste durchzuspielen und deren Folgen abzusehen – ein Meilenstein in der kindlichen Entwicklung. Auch physikalische Gesetzmäßigkeiten werden jetzt zunehmend nachvollziehbar – beispielsweise, dass dieselbe Menge Wasser in einem schmalen Glas höher steigt als in einem breiteren Gefäß. Sie können sich auch immer besser in andere Menschen hinein versetzen.

Schule

Die Einschulung ist ein großer Tag im Leben jedes Kindes – und wird meistens heiß herbeigesehnt. Jetzt gehören sie ein ganzes Stück weiter zu „den Großen“. Mit der Einschulung beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Spätestens jetzt müssen die Kinder lernen, still zu sitzen und längere Zeit konzentriert an einer Aufgabe zu arbeiten. Das bedeutet eine große Umstellung, treibt aber auch die geistige Entwicklung erheblich voran. Wenn sie lesen, schreiben oder rechnen lernen, erschließen sich ihnen ganz neue Welten.

Emotionale Balance

Den Schulkindern gelingt es zunehmend besser, die eigenen Gefühle zu steuern. Schon Sechsjährige wissen, dass zwischen dem, wie sich eine Person nach außen gibt, und ihren tatsächlichen Gefühlen ein Unterschied bestehen kann. Sie haben nun auch vermehrt das Bedürfnis, einmal alleine zu sein.

Hunger nach Anerkennung

Anerkennung und Lob sind enorm wichtig für Kinder. Es beflügelt ihr Selbstbewusstsein und spornt sie an. Aus Fehlern zu lernen ist dagegen meist eine Fähigkeit, über die erst etwas reifere Kinder verfügen. Diese Form selbstkritischen Verhaltens entwickelt sich etwa ab dem zwölften Lebensjahr. Je älter die Kinder werden, desto wichtiger wird auch das Zeugnis für sie. Die meisten sehen es als Bestätigung ihrer Leistungen und vergleichen sich dadurch auch mit anderen.

Textnachweis

  • Autor: almeda GmbH
  • Medizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Cornelia Czap, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Allergologie; Dr. med. Utta Petzold, Barmer
  • Endredaktion Barmer: Adda Dumröse, Claudia Tobis

Literatur

  • Zach U. & Künsemüller, P. (2001). Die Entwicklung von Kinder zwischen dem 6. und 10. Lebensjahr: Theorien und Forschungsbefunde. In: W. E Fthenakis und M. R. Textor (Hrsg.). Online Familienhandbuch. (letzter Abruf: 14.11.2012)
  • Krombholz, H.: Die motorische Entwicklung in Kindesalter – empirische Ergebnisse. In: W. E Fthenakis und M. R. Textor (Hrsg.). Online Familienhandbuch. (letzter Abruf: 14.11.2012)
  • Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP): Wachstumsschmerzen – Wenn das "Großwerden" schmerzt (letzter Abruf: 14.11.2012)

Weiterführende Informationen

  • Berufsverband der Kinder und Jugendärzte: www.kinderaerzte-im-netz.de
  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): www.kindergesundheit-info.de
  • Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP): www.familienhandbuch.de
  • Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU): www.bmu-kids.de
  • Ute Glaser: Die Eltern-Trickkiste. Gräfe und Unzer Verlag, 1. Auflage (2011)
  • Oggi Enderlein: Große Kinder - Die aufregenden Jahre zwischen 7 bis 13; Deutscher Taschenbuch Verlag; 5. Auflage (2010)

 

Webcode dieser Seite: s000805 Autor: almeda GmbH Erstellt am: 14.08.2017 Letzte Aktualisierung am: 12.03.2018
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