Durchfall bei Magen-Darm-Infektionen

Durchfallerkrankungen sind weit verbreitet. Meist sind sie die Folge einer Infektion mit Viren und nach wenigen Tagen überstanden. Starker, länger anhaltender Durchfall muss jedoch behandelt werden. Er kann zu einem gefährlichen Flüssigkeits- und Salzverlust führen – vor allem bei kleinen Kindern und Älteren.

Durchfallerkrankungen sind sehr verbreitet: In Deutschland trifft es Erwachsene im Durchschnitt einmal im Jahr, Kinder erkranken noch öfter. Meistens ist Durchfall die Folge einer Infektion mit Viren, hierzulande am häufigsten mit den sehr ansteckenden Noroviren und Rotaviren. Eine Magen-Darm-Infektion (Gastroenteritis) kann aber auch durch Bakterien wie Salmonellen oder Campylobacter ausgelöst werden.

Bei normalem Durchfall genügt es meist, den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen und abzuwarten, bis die Infektion vorübergeht. Starker oder länger anhaltender Durchfall muss jedoch behandelt werden, weil er zu einem gefährlichen Flüssigkeits- und Salzverlust führen kann – vor allem bei kleinen Kindern und älteren Menschen.

Oft beginnt eine Magen-Darm-Infektion plötzlich mit schwallartigem Erbrechen oder starkem Durchfall. Von Durchfall spricht man, wenn jemand innerhalb von 24 Stunden mindestens dreimal sehr weichen oder flüssigen Stuhlgang hat. Durchfall ist oft von Bauchschmerzen, -krämpfen und Blähungen begleitet. Durchfall und Übelkeit können manchmal auch mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen einhergehen.

Schwindel und Kreislaufprobleme können darauf hinweisen, dass der Körper zu viel Flüssigkeit und Salze (Elektrolyte) verloren hat. Dann ist rasche ärztliche Hilfe nötig. Andere Gründe, bei Durchfall ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, sind:

  • keine Besserung nach 48 Stunden
  • hohes Fieber
  • Blut im Stuhl (rote Blutbeimengung oder schwarzer Stuhl)
  • Schleim, der dem Stuhl aufgelagert ist
  • starke Schmerzen

Durchfall kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Zu den häufigsten gehört eine Magen-Darm-Infektion durch die sehr ansteckenden Noro- oder Rotaviren, an der meist kleine Kinder und ältere Menschen erkranken. Bakterielle Magen-Darm-Infektionen werden in Deutschland meist durch Campylobacter oder Salmonellen ausgelöst. Auf Reisen können je nach Reiseziel und hygienischen Verhältnissen außerdem Infektionen mit Shigellen, bestimmten Kolibakterien oder Parasiten zu Durchfall führen.

Durchfall kann auch andere Ursachen haben als Infektionen. Dazu gehören

  • ungewohntes Essen, zum Beispiel auf (Fern-)Reisen,
  • Lebensmittelunverträglichkeiten wie Gluten- oder Laktoseintoleranz,
  • ein „nervöser Darm“ (Reizdarmsyndrom),
  • chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sowie
  • Arzneimittel-Nebenwirkungen: Insbesondere Antibiotika lösen manchmal Durchfall aus, weil sie die normale Darmflora angreifen.

Akute Durchfallerkrankungen sind meist nach wenigen Tagen bis einer Woche überstanden. Hält der Durchfall länger als zwei Wochen an, spricht man von anhaltendem Durchfall.

Meistens bleibt ein akuter Durchfall harmlos. Bei starkem, wässrigem Durchfall oder häufigem Erbrechen mit hohem Flüssigkeitsverlust ist es aber wichtig, rechtzeitig ärztlichen Rat einzuholen, um ein Kreislaufversagen zu vermeiden. Das gilt vor allem, wenn Säuglinge und Kleinkinder, Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Ältere betroffen sind. Da bei älteren Menschen oft das Durstgefühl nachlässt und sie dann zu wenig trinken, ist bei ihnen die Gefahr einer Austrocknung (Dehydratation) besonders groß.

Es können verschiedene Anzeichen auf einen starken Flüssigkeitsverlust hindeuten:

  • Der Allgemeinzustand verschlechtert sich.
  • Augen, Wangen oder Gesicht sind eingefallen.
  • Atmung oder Herzschlag sind schneller als normal.
  • Die Haut ist unelastisch: Wenn man sie am Arm oder Bauch zwischen zwei Finger nimmt und leicht zieht, kehrt sie nicht in ihre ursprüngliche Form zurück, sondern es bleibt eine kleine Falte stehen.
  • Zudem können starker Durst, Benommenheit, dunkler Urin oder fehlender Harndrang sowie trockene Augen, Lippen oder eine trockene Zunge auf eine beginnende Austrocknung hinweisen.
  • Bei älteren Menschen treten manchmal auch Brustschmerzen oder Muskelkrämpfe auf.

Bei einem Arztbesuch fragt die Ärztin oder der Arzt zunächst:

  • ob die Symptome plötzlich oder allmählich aufgetreten sind,
  • nach der Beschaffenheit des Stuhlgangs (Konsistenz und Aussehen),
  • seit wann der Durchfall besteht und wie häufig er ist,
  • ob auch Beschwerden wie Bauchschmerzen, Erbrechen oder Fieber auftreten und
  • was vor Beginn des Durchfalls gegessen wurde.

Wichtig ist zudem,

  • ob man vor kurzem auf Reisen war,
  • welche Medikamente eingenommen wurden oder werden,
  • ob es bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gibt oder
  • ob eine chronische Erkrankung wie etwa ein Diabetes besteht.

Bei blutigem oder anhaltendem Durchfall kann eine Stuhl- oder Blutprobe nötig sein, um festzustellen, welche Erreger die Infektion ausgelöst haben. Das Gleiche gilt für Durchfall mit Schleimauflagerung.

Viren und Bakterien werden durch Kontakt mit dem Stuhl, Erbrochenem, mit verunreinigten Gegenständen, Wasser oder Nahrungsmitteln übertragen.

Bei einer akuten Durchfallerkrankung ist deshalb vor allem regelmäßiges gründliches Händewaschen mit Seife sehr wichtig, um sich und andere vor einer Ansteckung zu schützen. Auch eine Händedesinfektion kann hilfreich sein. Falls es zu Hause ein zweites WC gibt, kann ein erkranktes Familienmitglied dieses allein benutzen.

Kleidung wird am besten bei mindestens 60 Grad gewaschen. Wichtig ist, in der Küche und bei der Zubereitung von Speisen verstärkt auf eine gute Hygiene zu achten. Wer akuten Durchfall hat, sollte außerdem keine Speisen für andere zubereiten.

Damit erkrankte Kinder niemanden anstecken, dürfen sie erst wieder in die Kita oder Schule gehen, wenn sie zwei Tage keinen Durchfall mehr hatten.

Bei einer Reise in subtropische oder tropische Länder kann es je nach Hygienestandards nötig sein, auf rohes, ungeschältes Obst und Gemüse zu verzichten und kein Leitungswasser zu trinken. Fisch oder Fleisch sollten gut durchgebraten oder gekocht sein.

Wer Durchfall hat, verliert Flüssigkeit und Elektrolyte. Deshalb ist es das Wichtigste, diesen Verlust auszugleichen. Bei akutem normalem Durchfall reicht dafür zum Beispiel gezuckerter Tee in Kombination mit Salzgebäck. Häufig wird empfohlen, magenschonende Kost wie Reis, Bananen oder Zwieback zu essen. Mancher verzichtet auch auf Kaffee, Fruchtsäfte, Limonaden, Alkohol und fettige Speisen, um den Darm nicht zusätzlich zu reizen.

Akuter normaler Durchfall bei Jugendlichen und Erwachsenen muss nicht besonders behandelt werden. Bei kleinen Kindern und alten Menschen sowie bei starkem Durchfall ist es sinnvoll, den Flüssigkeits- und Elektrolytverlust mit einer Rehydratationslösung aus der Apotheke (auch Elektrolyt- / Glukoselösungen genannt) wieder auszugleichen. Dabei handelt es sich um Pulver zum Auflösen in Wasser. Sie enthalten Salze, Mineralstoffe und Traubenzucker. Als Ersatz – zum Beispiel auf Reisen – kann man auch folgende Zutaten in einen Liter abgepacktes oder abgekochtes Wasser geben und darin verrühren:

  • fünf Esslöffel Zucker,
  • anderthalb gestrichene Esslöffel Kochsalz und
  • ein Glas abgepackten Orangensaft.

Zusätzlich zur Flüssigkeitsaufnahme und zu anderen Behandlungen können Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel mit probiotischen Mikroorganismen (Probiotika) helfen, die Dauer des Durchfalls zu verkürzen.

Daneben können – je nach Dauer und Schwere der Symptome – weitere Behandlungen infrage kommen:

  • Medikamente wie Loperamid oder Racecadotril beruhigen den Darm und können die Häufigkeit der Toilettengänge verringern. Loperamid ist für Kinder unter zwölf Jahren nicht geeignet, Racecadotril ist für Kinder verschreibungspflichtig.
  • Manchmal werden auch bestimmte Hefetabletten (Perenterol) empfohlen, die die Ausscheidung der Erreger beschleunigen und die Wiederherstellung der natürlichen Darmflora unterstützen sollen. Auch die Einnahme von Kohletabletten, die vorher in Wasser aufgelöst werden, soll die Beschwerden lindern. Es gibt aber keine aussagekräftigen Studien, um Nutzen und Schaden dieser Behandlungsmöglichkeiten ausreichend beurteilen zu können.
  • Antibiotika kommen nur bei einer bakteriellen Darminfektion infrage. Gegen Viren können sie nichts ausrichten.

Einige Magen-Darm-Infektionen gehören zu den meldepflichtigen Erkrankungen. Das heißt, die Ärztin oder der Arzt muss das örtliche Gesundheitsamt benachrichtigen. Meldepflicht besteht beispielsweise bei nachgewiesener Infektion mit Noro- oder Rotaviren, Salmonellen oder Campylobacter.

Bei Kindern unter sechs Jahren, die eine Gemeinschaftseinrichtung (Kindertagesstätte, Kindergarten) besuchen, ist eine Magen-Darm-Infektion generell meldepflichtig. Ein erkranktes Kind darf erst zwei Tage nach Abklingen der Beschwerden die Einrichtung wieder besuchen. Ein ärztliches Attest ist dafür nicht nötig.

Laut Infektionsschutzgesetz dürfen auch Personen in Lebensmittelberufen bei Verdacht auf eine Darminfektion nicht zur Arbeit gehen. Auch ihnen wird empfohlen, frühestens zwei Tage nach Abklingen des Durchfalls in den Beruf zurückzukehren. Je nach Ursache muss vorher ärztlich bescheinigt werden, dass der Stuhl frei von Erregern ist. In den folgenden vier bis sechs Wochen sollte besonders streng auf Händehygiene am Arbeitsplatz geachtet werden.

Textnachweise

Quelle: Gesundheitsinformation.de

Herausgeber: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

Literatur

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Webcode dieser Seite: s000816 Autor: IQWiG Erstellt am: 14.02.2017 Letzte Aktualisierung am: 20.06.2018
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