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Tipps gegen Stress am Arbeitsplatz

Stress ist zu einem der größten Gesundheitsrisiken in der heutigen Arbeitswelt geworden. Viele Beschäftige sind psychischen Belastungen und Stress am Arbeitsplatz auf hohem Niveau ausgesetzt. Hierzu zählen insbesondere Überforderung, Multi-Tasking, Zeitdruck, Monotonie und Störungen.

Mangelnde Regeneration nach der Arbeit

Wer seine Aufgaben nicht selbst bestimmen und einteilen kann, unterliegt zusätzlichem Druck. Vielen fällt es auch schwer, sich nach der Arbeit zu regenerieren, da sie oftmals auch nach der offiziellen Arbeitszeit ständig erreichbar sein müssen.

Die Folgen von zu viel Stress am Arbeitsplatz

Dabei kennt die psychologische Belastung weder Hierarchiegrenzen noch macht sie vor gewerblichen Branchen halt. Wird die Belastung zu hoch, gelingt die Stressbewältigung nicht mehr und es kann zu einem Erschöpfungszustand (Burnout-Syndrom) oder sogar zu Depressionen kommen. Aber auch körperliche Beschwerden wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rückenschmerzen, Tinnitus oder Migräne können bei Dauerstress oder zu hoher Arbeitsintensität auftreten.

Tipps gegen Stress

Es gibt wirkungsvolle Maßnahmen gegen zu viel Stress bei der Arbeit. Mit den folgenden Tipps können Sie den Stress vermeiden und gleichzeitig effektiver arbeiten.

Textnachweis

  • Autor: Internetredaktion
  • Qualitätssicherung: Andrea Jakob-Pannier, Barmer

Weiterführende Informationen

  • Robert Sonntag: Blitzschnell entspannt. 80 verblüffend leichte Wege gegen Stress im Alltag, Trias Verlag, 2014
  • Norbert Fessler: Rasant entspannt. Die besten Minuten-Übungen gegen Alltagsstress, Trias Verlag, 2013
  • Gert Kaluza: Gelassen und sicher im Stress, Springer Verlag, 2014
  • Sven Litzcke: Stress, Mobbing und Burn-out am Arbeitsplatz, Springer Verlag, 2012

 

Webcode dieser Seite: s000687 Autor: Barmer Erstellt am: 01.02.2017 Letzte Aktualisierung am: 17.03.2017
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