Entspannungsmethoden

Stress lauert überall. Mit Hilfe von Entspannungstechniken lernen Sie abzuschalten und aufzutanken. Wir stellen Ihnen einige vor.

Suchen Sie nach Möglichkeiten, sich zu entspannen, z.B. durch Bewegung, Lesen, Musik hören, Gespräche mit Freunden. Besser noch: Erlernen Sie eine Entspannungstechnik. Die hier vorgestellten Techniken lassen sich relativ leicht erlernen. Empfehlenswert ist der Besuch eines Kurses, der eine fachlich kompetente Anleitung garantiert. Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Das Autogene Training basiert auf der konzentrativen Selbsthypnose. Dabei stellt man sich bestimmte Zustände vor, etwa „Ich bin ganz ruhig. Mein rechter Arm ist ganz schwer!“. Gut Geübte können sich innerhalb weniger Minuten tief entspannen.

Bei der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson werden nach und nach alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers zunächst angespannt und dann wieder entspannt. Psychische Anspannung und Erregung wird auf diese Weise abgebaut.

Yoga ist eine Meditationslehre aus Indien und hat religiöse Ursprünge. Am bekanntesten ist das Hatha Yoga, das auf Körper- und Atemübungen basiert. Der Körper wird besser durchblutet und der Kreislauf stabilisiert, was die Konzentration verbessert.

Tai Chi, vom Ursprung her eine Kampfkunst, ist ein jahrhundertealtes chinesisches Bewegungssystem. Die ausgeführten Bewegungen sind langsam und fließend. Tai Chi löst Verspannungen, unterstützt die Gesundheit und sorgt für große Beweglichkeit.

Qi Gong basiert auf Körper- und Atemübungen. Diese regen den Energiefluss im Körper an. Wie beim Tai Chi wird auch beim Qi Gong das Immunsystem gestärkt sowie innere Ausgeglichenheit und Vitalität gefördert.

Textnachweis

  • Autor: Internetredaktion
  • Qualitätssicherung: Klaus Möhlendick (Sportwissenschaftler)

Literatur

  • Entspannung im Alltag, Wolfgang Wendlandt, Beltz-Verlag, 1992
  • Das Buch der Chinesischen Heilkunst, Prof. TCM (Universität Yunnan) Li Wu, Verlag Mankaus, 2013

Webcode dieser Seite: s000422 Autor: Internetredaktion Erstellt am: 15.04.2012 Letzte Aktualisierung am: 08.12.2016
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