Eine Frau sitzt entspannt auf einer Schaukel und ein Mann steht hinter ihr
Psychische Gesundheit

Resilienz ist das Immunsystem der Seele: Wie Sie Ihre psychische Widerstandsfähigkeit steigern

Lesedauer unter 1 Minute

Redaktion

  • Andrea Jakob-Pannier (Diplom-Sozialpädagogin/ Psychologin/ Psychoonkologin, Barmer)

Um den Herausforderungen des Alltags zu begegnen und Freude sowie Motivation, aber auch Gelassenheit und Gesundheit in unserem Leben zu behalten, benötigen wir eine Art psychische Widerstandsfähigkeit, die sogenannte Resilienz.

Fast überall begegnen uns Zeitdruck, Hektik, eine steigende Informationsflut, ständige Erreichbarkeit, Konflikte sowie ein  Mangel an Anerkennung und Wertschätzung im Alltag und Beruf. Die Folge sind häufig Gefühle von Überlastung, Angst und Hilflosigkeit bis hin zu ständiger Müdigkeit, Schlafstörungen sowie totaler Erschöpfung (Burnout).

Menschen mit einer hohen psychischen Widerstandsfähigkeit begegnen Stress, belastenden Situationen sowie Schicksalsschlägen eher mit mentaler Stärke und Gelassenheit. So werden Belastungen eher als Herausforderung erlebt, denn als unlösbare Krise. Resiliente Menschen bezeichnet man auch als „Stehaufmännchen“, die es immer wieder schaffen, in die eigene Balance zurückzukehren.

Resilienz ist nicht angeboren, aber erlernbar

Kinder und Jugendliche entwickeln die psychische Widerstandskraft in der Auseinandersetzung mit der Umwelt und dem familiären Umfeld. Wichtige Voraussetzungen sind:

  • Vertrauen und Sicherheit
  • Wertschätzung und Akzeptanz
  • Optimismus und Humor
  • Klarheit und Kommunikation
  • Regeln und Struktur
  • Ermutigung zu Eigenaktivität und Verantwortung
  • Positive Kontakte zu Gleichaltrigen
  • Positive und fürsorgliche Vorbilder
  • Und vieles mehr…

In unseren Präventionskursen erfahren Sie, wie Sie Ihre Resilienz stärken und auch für Ihre Gesundheit sowie Ihr Wohlbefinden Gutes tun können.

Weiterführende Informationen

  • Michaela Sit: Sicher, stark & mutig. Kinder lernen Resilienz, Herder Verlag 2015
  • Irit Wyrobnik (Hrsg.): Wie man ein Kind stärken kann. Ein Handbuch für Kita und Familie, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag 2012
  • Christina Berndt: Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft. Was uns stark macht gegen Stress, Depressionen und Burn-out, dtv Verlag 2013
  • Ulrich Siegrist, Martin Luitjens: Resilienz. In 30 Minuten wissen Sie mehr! Gabal Verlag 2011
  • Jutta Heller: Resilienz. 7 Schlüssel für mehr innere Stärke. Gräfe & Unzer Verlag 2013
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