Pflegevideo MemoreBox

Pflegebedürftig und aktiv sein - Mit der MemoreBox geistige und körperliche Fähigkeiten fördern

Lesedauer unter 2 Minuten
Senioren spielen mit der MemoreBox

Autor

  • Andrea Jakob-Pannier (Diplom-Sozialpädagogin/ Psychologin/ Psychoonkologin, Barmer)

Qualitätssicherung

  • Laurin Rötzer (RetroBrain R&D UG)

Als innovatives Pilotprojekt kommt die MemoreBox in ausgewählten Hamburger Pflege- und Altenheimen zum Einsatz. Auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz!

Videospiele mit der MemoreBox

Mit diesem Filmbeitrag möchten wir einen ersten Einblick in das innovative Pilotprojekt "Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen durch therapeutisch-computerbasierte Trainingsprogramme (MemoreBox)" geben. In diesem Pilotprojekt werden die präventiven und gesundheitsförderlichen Aspekte von Videospielen für Seniorinnen und Senioren derzeit in Deutschlands größtem Seniorenzentrum in Hamburg, dem Hospital zum Heiligen Geist, geprüft und die Wirksamkeit wissenschaftlich durch die Humboldt Universität Berlin untersucht. Die Pilotierung ist auf den Großraum Hamburg begrenzt.

Kooperationspartner des innovativen Vorhabens sind die Barmer und das Start-up Unternehmen RetroBrain. Ermöglicht wird dies durch das Präventionsgesetz, das präventive Maßnahmen nach dem Ansatz der Gesundheitsförderung in Lebenswelten (Settings) fördert. Interventionen in Alten- und Pflegeheimen sollen sowohl die gesundheitlichen Rahmenbedingungen als auch gesundheitliche Kompetenzen von Einzelnen weiterentwickeln. Hauptziel ist es somit, präventive Angebote für pflegebedürftige Menschen anzubieten, um deren Lebensqualität zu verbessern.


Die MemoreBox ist eine Videospiel-Plattform, die über Gesten verschiedene computerbasierte Trainingsprogramme (Kegeln, Briefträger und Motorrad fahren) lebensnah steuern kann. Die MemoreBox kann an jeden handelsüblichen Fernseher angeschlossen werden. Sie wird ausschließlich über Körperbewegungen gesteuert, die über eine Spezialkamera aufgenommen werden. Beim virtuellen "Kegeln" ist beispielsweise nur eine leichte Arm- und Körperbewegung notwendig, um die Kugel auf der Kegelbahn ins Rollen zu bringen. Beim Motorradfahren braucht man nur das Gewicht zu verlagern – ob im Stehen oder Sitzen, z.B. im Rollstuhl. Beim „Briefträger-Spiel“ wird das Reaktionsvermögen unterstützt, wobei beim Fahrradfahren der Briefkasten durch zielgerichtete Armbewegungen erreicht werden muss. Hierbei kann vor allem die Beweglichkeit und das Gleichgewicht trainiert werden. Die Videospiele machen Spaß, sind leicht durchzuführen und werden zum gemeinschaftlichen Erlebnis.

Beim Einsatz der MemoreBox wird sowohl die Koordination, die Multitaskingfähigkeit, das Reaktionsvermögen, die Kognition als auch die Lernfähigkeit und die körperliche Beweglichkeit von Heimbewohnern gestärkt. Darüber hinaus kann die Kommunikation mit allen Beteiligten intensiviert werden und die Teilnahme am öffentlichen Heimleben zur Unterstützung der Lebensqualität aktiviert werden.

Im Rahmen einer begleitenden wissenschaftlichen Untersuchung (Evaluation) wird die Wirksamkeit des Modellvorhabens mit Hilfe der MemoreBox auf körperliche und psychische Auswirkungen der Heimbewohner überprüft: beispielsweise zu Einflüssen auf die kognitive Leistungsfähigkeit, die körperliche Aktivität und die gesundheitsbezogene Lebensqualität.


Quellenangaben

Zertifizierung

Auf unsere Informationen können Sie sich verlassen. Sie sind hochwertig und zertifiziert. Dafür haben wir Brief und Siegel.

Redaktionelle Grundsätze
Webcode: s000634 Letzte Aktualisierung: 04.06.2019
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