Alles Wichtige zu Erkrankungen erfahren
BARMER Krankheitslexikon

Krankheiten von A bis Z

Index für Buchstabe "P"

Prellung

Prellungen, Verstauchungen und Verrenkungen sind die typischen Ursachen für Gelenkverletzungen. Verletzt werden können dabei neben den Gelenkknochen auch der Gelenkknorpel oder der Kapsel-Band-Apparat. 

Pseudokrupp

Beim Pseudokrupp (Krupp-Husten) handelt es sich um eine Entzündung der Schleimhäute des Kehlkopfes und der Luftröhre, meist verursacht durch eine Virusinfektion. Typische Kennzeichen sind bellender Husten und Atemnot, die allerdings nur selten bedrohlich wird. 

Psoriasis (Schuppenflechte)

Psoriasis (Schuppenflechte) ist eine entzündliche, nicht ansteckende Hauterkrankung. Die Haut ist stark gerötet, bildet Schuppen und kann jucken. Für Betroffene kann Psoriasis psychisch sehr belastend sein. Die Erkrankung ist zwar nicht heilbar, aber ein gutes Therapiekonzept und wichtige Lebensstilveränderungen können die Beschwerden und die Lebensqualität deutlich verbessern.