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Golferarm (Golferellenbogen)

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Autor

  • Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)
Inhaltsverzeichnis

Typisch für einen Golferarm sind Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens. Ursache sind meist einseitige oder starke Belastungen – etwa Sportarten wie Golf oder handwerkliche Tätigkeiten. Ein Golferarm wird in erster Linie mit Dehn- und Kräftigungsübungen behandelt.

Was ist ein Golferarm (Golferellenbogen)?

Ein Golferarm ist meist die Folge von einseitigen oder starken Belastungen – etwa bei Sportarten wie Golf oder bei handwerklichen Tätigkeiten.

Typisch für einen Golferarm sind Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens. Die Schmerzen können aber auch in den ganzen Arm ausstrahlen.

Häufig erfordert ein Golferarm Geduld: Die Beschwerden verschwinden oft erst nach einigen Monaten wieder. Ein Golferarm wird in erster Linie mit Dehn- und Kräftigungsübungen behandelt.

Welche Symptome können auftreten?

Bei einem Golferarm schmerzt die Innenseite des Ellenbogens. Die Schmerzen treten meist nur bei Bewegung oder Berührung auf und können in den Unter- und Oberarm sowie in die Hand ausstrahlen. Sie entstehen vor allem beim Beugen des Handgelenks, zum Beispiel wenn man schreibt oder einen Gegenstand anhebt – oder bei Schlagbewegungen aus dem Handgelenk, wie beim Golf. Zudem fällt es schwer, kräftig zuzugreifen, und manchmal ist der Arm weniger beweglich als zuvor.

In Ruheposition können die Schmerzen nachlassen. Die Beschwerden können aber auch nachts auftreten und den Schlaf stören.

Beschwerden an der Außenseite des Ellenbogens weisen auf einen „Tennisarm“ hin. Sie werden meist ähnlich wie beim Golferarm behandelt.

 

Grafik: Schmerzregion bei Golferarm - wie im Text beschrieben

Schmerzregion bei Golferarm

Welche Ursachen und Risikofaktoren gibt es beim Golferarm?

Bei einem Golferarm schmerzt der Ansatz der Muskelsehnen im Innenbereich des Ellenbogens. Hier setzen die Sehnen an, die an der Beugung des Handgelenks beteiligt sind. Deshalb können belastende Hand- und Armbewegungen wie Beugen, Strecken, Drehen, Greifen und Heben zu den typischen Beschwerden führen.

Oft trifft es Menschen, die ihre Unterarmmuskulatur normalerweise wenig fordern und sie dann plötzlich stark belasten. Die Beschwerden können nach kurzen starken Belastungen auftreten. Sie können sich aber auch durch regelmäßige einseitige Belastungen über längere Zeit entwickeln. Mögliche Ursachen sind:

  • Sportarten wie Golf, Gewichtheben oder Werfen
  • Arbeiten wie Malern, Hämmern, Autos reparieren und Holzhacken
  • Computerarbeit
  • Kochen (zum Beispiel schneiden oder schälen)

Ein Golferarm kann also tatsächlich durch Golf spielen verursacht werden. Bei den meisten Menschen hat er aber nichts mit dieser Sportart zu tun.

Früher dachte man, dass eine Entzündung in der Muskulatur die Beschwerden verursacht. Dies ist jedoch nicht der Fall. Eine Rolle spielt wahrscheinlich, dass Über- oder Fehlbelastungen zu kleinen Verletzungen und zum Verschleiß am Ansatz der Muskelsehnen führen. Was genau einen Golferarm verursacht, ist noch nicht geklärt.

Wer ist vom Golferarm betroffen?

Weniger als 1 % der Bevölkerung hat einen Golferarm. Die Beschwerden treten meist zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr auf. Der Golferarm ist deutlich seltener als ein Tennisarm. Frauen und Männer sind ähnlich häufig betroffen.

Wie ist der Krankheitsverlauf?

Manchmal verschwinden die Beschwerden schon nach wenigen Wochen wieder. Oft dauern sie jedoch einige Monate an. Etwa 80 % der Betroffenen sind innerhalb eines Jahres schmerzfrei. Bei den anderen dauern die Beschwerden länger an.

Wie wird die Diagnose Golferarm gestellt?

Die Ärztin oder der Arzt fragt zunächst, bei welchen Tätigkeiten die Beschwerden spürbar sind und ob es Vorerkrankungen gibt. Dann untersucht sie oder er den Arm und prüft, welche Bewegungen die Schmerzen auslösen. Dabei wird beispielsweise der Arm mit der Handfläche nach unten ausgestreckt und die Hand gegen Widerstand nach unten gedrückt.

Meist reicht die körperliche Untersuchung aus, um einen Golferarm festzustellen. Röntgenuntersuchungen, Ultraschall oder eine Magnetresonanztomografie (MRT) sind nur sinnvoll, wenn der Verdacht auf eine andere Erkrankung besteht.

Wie wird der Golferarm behandelt?

Anders als beim Tennisarm gibt es bislang kaum Studien, die untersucht haben, welche Behandlungen beim Golferarm helfen. Beides wird bislang sehr ähnlich behandelt, da die Ursachen und Beschwerden vergleichbar sind. Meist verschwinden die Beschwerden nach einigen Monaten auch ohne größere Behandlung. In erster Linie erfordert ein Golferarm Geduld.

Zunächst kann es helfen, die Tätigkeiten möglichst zu vermeiden, die die Schmerzen hervorrufen – oder die Belastungen so zu verringern, dass die Beschwerden nachlassen. Anschließend kann der Golferarm mit Dehn- und Kräftigungsübungen behandelt werden.

Schmerzmedikamente und Kortisonspritzen können die Beschwerden vermutlich kurzfristig lindern. Ein Nachteil von Kortisonspritzen ist jedoch, dass sie möglicherweise den Heilungsprozess stören. Darüber hinaus werden viele weitere Behandlungen angeboten, deren Nutzen bisher unklar ist – zum Beispiel Stoßwellentherapien, Massagen und Akupunktur.  Diese werden von den gesetzlichen Krankenkassen häufig nicht bezahlt.

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