Alles Wichtige zu Erkrankungen erfahren
BARMER Krankheitslexikon

Krankheiten von A bis Z

Index für Buchstabe "D"

Denguefieber

Alles über Symptome, Behandlung und die neue Impfung gegen das Denguefieber bei Reiserückkehrern. 

Depression

Wie man die Depression erkennt, welche Symptome typisch sind und wie sie behandelt werden kann. 

Diabetes Typ 1

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die körpereigene Immunabwehr gegen Zellen der Bauchspeicheldrüse richtet. Im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes entsteht er nicht durch einen ungesunden Lebensstil. Eine Heilung ist nicht möglich, aber mit einem guten Behandlungsplan können Menschen eine hohe Lebensqualität genießen. 

Diabetes Typ 2

Diabetes Typ 2 ist eine häufige Erkrankung des Stoffwechsels. Charakteristisch ist ein dauerhaft zu hoher Zuckerspiegel im Blut.  

Dickdarmentzündung (Colitis ulcerosa)

Die Dickdarmentzündung ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, die schubweise verläuft. Medikamente können die Beschwerden lindern. 

Diphtherie

Vor der Zulassung des Impfstoffes war Diphtherie eine häufige Todesursache bei Kleinkindern: Bis zu 50.000 Mädchen und Jungen erlagen jährlich der bakteriellen Infektion.  

Drei-Tage-Fieber

Was ist das Drei-Tage-Fieber? Welche Ursachen und Beschwerden gibt es? Dieser Artikel informiert über die Krankheit, typische Symptome und über Behandlungsmöglichkeiten.