Ein Vater steht in der Küche und hält ein Baby auf dem Arm
Impfungen

Welche Impfungen sind für Kinder wichtig und wann schützen sie?

Lesedauer unter 8 Minuten

Redaktion

  • Birgit Frohn, Diplom-Biologin

Qualitätssicherung

  • Heidi Günther (Apothekerin bei der Barmer)

Impfungen stehen neben den Vorsorgeuntersuchungen für Säuglinge und Kleinkinder an erster Stelle, wenn es um den Schutz der kindlichen Gesundheit geht. Aber welche Impfungen sind für Babys oder Kinder überhaupt sinnvoll oder sogar Pflicht?

Warum sollten Babys und Kinder geimpft werden?

Beim Start ins Leben steckt auch das körpereigene Abwehrsystem im Gegensatz zu den Erwachsenen noch in den Kinderschuhen. Denn mit Krankheitserregern und anderen Gefahren war das Neugeborene noch nicht konfrontiert. Entsprechend benötigt das kindliche Immunsystem zur Erhaltung der Gesundheit schnelle Unterstützung.

Die beste Möglichkeit dazu bietet das Impfen. Das schützt den noch „unerfahrenen“ kleinen Organismus, indem es ihn immun gegen Viren, Bakterien und Co. macht. Eine frühzeitige Immunisierung gewährleistet, dass Babys und Kinder ihr Immunsystem stärken und einen ausreichenden Immunschutz gegen Infektionserkrankungen aufbauen können. Bei geimpften Kindern wird der Ausbruch von zahlreichen gefährlichen Krankheiten verhindert. Für viele von ihnen gibt es bislang noch keine geeignete Therapie.

100 Prozent Kostenübernahme für Barmer Versicherte bei Grippeschutzimpfungen

Lassen Sie sich und Ihre ganze Familie gegen die Grippe impfen. Die Kostenübernahme gilt auch für Impfsprays.

Grippeimpfschutz

Weshalb Sie Babys und Kinder frühzeitig Impfen lassen sollten

Jedes Neugeborene kommt mit dem sogenannten Nestschutz zur Welt. Dabei handelt es sich um mütterliche Antikörper, die im Blut der Kleinen zirkulieren und sie vor Ansteckungen schützen. In den ersten Lebensmonaten werden die mütterlichen Antikörper allerdings abgebaut.

Somit verschwindet der Nestschutz nach und nach. Außerdem erstreckt sich dieser auch nur auf Infektionen, welche die Mutter selbst durchgemacht hat, oder gegen die sie geimpft ist. Deshalb empfiehlt die STIKO, Säuglinge früh zu impfen. Die Barmer unterstützt Familien schon direkt im ersten Lebensjahr, damit ihr Nachwuchs gesund bleibt und sich ein starkes Immunsystem entwickeln kann.

Kinderkrankheiten mit Impfungen vorbeugen

Was Schutzimpfungen im Kindesalter auch so wichtig macht, ist die Tatsache, dass Infektionskrankheiten wie MasernMumps oder Windpocken keineswegs harmlose Bagatellbeschwerden sind. Sie können ganz im Gegenteil überaus gefährlich sein. Denn diese Krankheiten sind hochansteckend und breiten sich damit sehr schnell aus. Zudem können sie schwere Folgen haben. Geimpfte Kinder sind da häufig im Vorteil.

Impfschutz für Babys und Kinder im Kombipack

Damit das Kind nicht unnötig oft geimpft wird und nicht zu oft zum Arzt muss, stehen mittlerweile sehr gut verträgliche Kombinationsimpfstoffe zur Verfügung – so unter anderem der MMR-Impfstoff, der als Masern-Mumps-Röteln-Immunisierung gegen alle drei Krankheiten zugleich schützt. Mit der Kombination gegen Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung, Hepatitis B, Diphtherie und Haemophilus influenzae Typ b (Hib) können sogar sechs Infektionskrankheiten mit einem Impfstoff abgedeckt werden. So muss beim Impfen nur einmal statt sechsmal gepikst werden.

Welche Impfungen sind für Babys und Kinder empfehlenswert?

Die STIKO empfiehlt nicht nur wichtige Immunisierungen, sondern informiert auch darüber, wann diese empfehlenswert sind. Zusätzlich gibt es Hinweise, wie fehlende Impfungen nachgeholt werden können. So gibt es einen Impffahrplan für Babys, Kleinkinder und Kinder ab 9 Jahren.

Ein Impffahrplan für Babys: Diese Impfungen sind notwendig und sinnvoll

Die STIKO empfiehlt verschiedene Baby-Impfungen. Damit Sie wissen, wann es mit der ersten losgeht und wie viele Immunisierungen sinnvoll sind, finden Sie hier die wichtigsten Informationen.

Wann erhält der Säugling die 1. Impfung?

Bereits direkt zu Beginn des ersten Lebensjahres, mit Vollendung der sechsten Lebenswoche sollten Säuglinge einen ersten Schutz gegen Rotaviren bekommen.

Wie viele Impfungen benötigt ein Baby?

Babys werden in den ersten zwei Lebensjahren mit Impfungen gegen 13 Erkrankungen geschützt. Damit das Immunsystem einen guten Schutz aufbauen kann, sind mehrere Impfdosen notwendig. Doch keine Angst. Es gibt viele Kombinationsimpfstoffe, die gleichzeitig gegen mehrere Erkrankungen schützen. 

Baby auf dem Arm der Mutter bekommt eine Impfung

Die empfohlenen Impfungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) sind im Impffahrplan nach dem Alter der Kinder aufgeführt

Im Alter von zwei Monaten

Nun ist das Impfen gegen Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung (Polio), Diphtherie, Hepatitis B und Haemophilus influenzae Typ b (Hib) an der Reihe. Diese wichtigen Immunisierungen können auch mit einem kombinierten Impfstoff in einer Sechsfach-Impfung erfolgen. Darüber hinaus erhält das Baby jetzt eine erste Impfung gegen Pneumokokken und die zweite gegen Rotaviren.

Impfschutz gegen Meningokokken für Babys und Kinder

Familien, die bei der Barmer versichert sind, können ihr Kind ab zwei Monaten auch gegen Meningokokken B impfen lassen. Meningokokken können eine Gehirnhautenzündung und Blutvergiftung auslösen. Es gibt verschiedene Bakterientypen. Der allgemeine Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung sieht die routinemäßige Impfung nur gegen Meningokokken C vor. Die Barmer geht einen Schritt weiter und ermöglicht auch den Schutz gegen Meningokokken B – für Kinder ab zwei Monaten als Routineimpfung und für Erwachsene als Reiseschutzimpfung. 

Im Alter von drei Monaten

Frühgeborenen Kindern wird eine weitere Impfdosis gegen Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung (Polio), Diphtherie, Hepatitis B und Haemophilus influenzae Typ b (Hib) empfohlen. 

Im Alter von vier Monaten

In diesem Alter bekommen Babys ihre nächste Immunisierung gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Hib, Kinderlähmung und Hepatitis B. Zudem ist jetzt eine weitere Pneumokokken-Impfung an der Reihe.

Im Alter von elf bis vierzehn Monaten

Nach einer Impfpause erfolgt in diesem Altersabschnitt die letzte Immunisierung gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Hib, Kinderlähmung und Hepatitis B. Ebenso steht nun die MMR-Impfung mit dem kombinierten Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln, sowie die Einzelimpfung gegen Windpocken an. Nach ihrem ersten Geburtstag können die Kleinen zudem auch gegen Meningokokken C geimpft werden.
Die Impfung gegen Hepatitis A empfiehlt die STIKO im Gegensatz zur Hepatitis B-Impfung nicht routinemäßig. Aufgrund der sehr guten hygienischen Verhältnisse in Deutschland ist eine Impfung nicht notwendig. Steht eine Reise an, könnte eine Immunisierung sinnvoll sein. Die Schutzimpfung gegen Hepatitis A ist ab dem vollendeten ersten Lebensjahr möglich.

Im Alter von fünfzehn bis dreiundzwanzig Monaten

In dieser Phase können Impfungen nachgeholt werden, die bislang versäumt wurden. Außerdem ist nun die zweite Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken an der Reihe. Alle vier Impfungen können dieses Mal mit einem Kombinationsimpfstoff durchgeführt werden. Beim ersten Mal wird der Vierfachimpfstoff noch nicht angewendet, um Fieberkrämpfe zu vermeiden.

Wird der Impffahrplan bis zum zweiten Lebensjahr eingehalten, ist ein wichtiger Grundstein für ein gesundes Leben als Erwachsener gelegt. Wenn Schutzimpfungen fehlen, können diese aber auch bei älteren Kindern nachgeholt werden. Auch dafür hat die STIKO einen Fahrplan empfohlen.

Ihr Newsletter für ein gesünderes Leben

Jetzt unverbindlich anmelden und monatlich Gesundheitsthemen mit wertvollen Tipps erhalten und über exklusive Barmer-Services und -Neuigkeiten informiert werden.

Newsletter abonnieren

Ein Impffahrplan für Kinder: diese Impfungen sind notwendig und sinnvoll

Im Alter von zwei bis vier Jahren

Auch jetzt können fehlende Impfungen durchgeführt werden, die bislang noch nicht erfolgt sind. Dazu gehören die Immunisierungen gegen Windpocken und Meningokokken C sowie die MMR-Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln. Weiterhin kann in diesem Altersabschnitt die Sechsfachimpfung gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Hib, Kinderlähmung und Hepatitis B nachgeholt werden.

Eine routinemäßige Nachholimpfung gegen Pneumokokken ist ab diesem Alter nicht mehr notwendig. Das Immunsystem der Kinder ab zwei Jahren ist nun soweit ausgereift, dass es allein mit den Krankheitserregern zurechtkommt und keine Unterstützung mehr durch eine Pneumokokken-Impfung benötigt. Eine Ausnahme gibt es jedoch. Wenn eine chronische Erkrankung vorliegt, werden Ärzte den Eltern diese Immunisierung empfehlen.

Kind wurde von Arzt geimpft und klatscht in seine Hand

Für Kleinkinder empfiehlt die Ständige Impfkommission ab dem zweiten Lebensjahr verschiedene Impfungen

Im Alter von fünf bis sechs Jahren

Nun stehen die Auffrischimpfungen für Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus auf dem Programm. Bislang versäumte Schutzimpfungen können in dieser Zeit ebenso durchgeführt werden. Eine routinemäßige Nachholimpfung gegen Hib empfiehlt die STIKO ab einem Alter von fünf Jahren nicht mehr. Eltern müssen sich dabei keine Sorgen machen. Der Schutz gegen Hib ist ebenso wie die Pneumokokken-Impfung bei gesunden Kindern ab etwa fünf Jahren nicht notwendig, weil das Immunsystem jetzt schon sehr viel selbständiger arbeiten kann.

Im Alter von sieben bis acht Jahren

In diesem Alter können Impfungen gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung, Hepatitis B, Meningokokken C, Masern, Mumps, Röteln und Windpocken nachgeholt werden.

Welche Impfungen sind für ältere Kinder sinnvoll?

Für Kinder ab neun Jahren und Jugendliche gelten durch die Ständige Impfkommission folgende empfohlenen Schutzimpfungen.

Im Alter von neun bis siebzehn Jahren

In diesem Alter kann die zweite Auffrischung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten erfolgen. Auch eine Auffrischimpfung gegen Kinderlähmung steht an.

Eltern sollten ihre Mädchen und Jungen zudem möglichst im Alter zwischen neun und 14 Jahren gegen Humane Papillomviren, HPV, impfen lassen. Erfolgt die erste Impfung gegen HPV bereits im Alter zwischen neun und 14 Jahren, genügt eine weitere im Abstand von mindestens fünf Monaten. Die Impfung sollte bis zum Alter von 17 Jahren nachgeholt werden. Bei der Nachholimpfung einer ersten HPV im Alter von über 14 Jahren sind drei Impfdosen in den Monaten 0, 1 und 6 erforderlich. Dies bietet Mädchen und Jungen als Erwachsenen einen Schutz z.B. gegen Gebärmutterhalskrebs und Analkrebs.

Eine neue Impfung wird im Impfpass hinzugefügt

Schutzimpfungen, die im Baby- oder Kindesalter versäumt wurden können bis zum 18. Geburtstag nachgeholt werden

Wann sollte ein Kind gegen Meningitis geimpft werden?

Meningokokken sind Bakterien, von denen es unterschiedliche Gruppen, sogenannte Serogruppen, gibt. Gefährlich werden können die Serogruppen A, B, C, W135 und Y. Die Serogruppen sind in den Ländern unterschiedlich verteilt. In den westlichen Industrienationen ist die Meningokokken-Erkrankung durch die Serogruppe B und C von Bedeutung. 

Die STIKO sieht eine Immunisierung gegen Meningokokken C im zweiten Lebensjahr vor. Menschen mit einem schwachen Immunsystem wird eine Immunisierung gegen die Serogruppen A, C, W, Y und B empfohlen. Wenn der Kinderarzt dies empfiehlt, können Eltern auch gesunde Kinder gegen Meningokokken B impfen lassen. Die Barmer bietet diese Impfung als Satzungsleistung an.

Sie sind noch kein Barmer-Mitglied?

Barmer-Mitglieder erhalten alle von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen kostenlos. Außerdem bekommen Sie die Kosten für Reiseschutzimpfungen in voller Höhe erstattet.

Jetzt Mitglied werden

Welche Impfungen sind für Kinder Pflicht?

Am 1. März 2020 ist das Masernschutzgesetz in Kraft getreten. Mit diesem Gesetz ist die Masern-Impfung für Kinder und Erwachsene, die z.B. in der Kinderbetreuung tätig sind, Pflicht. Eltern müssen deshalb nun vor der Aufnahme ihrer Kinder in die Kita oder Schule nachweisen, dass der Nachwuchs gegen Masern geimpft ist. Für Kinder, die bereits betreut werden oder schon in die Schule gehen, besteht die Möglichkeit, die Impfung bis zum 31. Juli 2021 nachzuholen. Für andere Erkrankungen besteht keine Impfpflicht.

Literatur

Weiterführende Informationen

Zertifizierung

Auf unsere Informationen können Sie sich verlassen. Sie sind hochwertig und zertifiziert. Dafür haben wir Brief und Siegel.