Gesundheit für die Zukunft

Gesundheit 2030 – Gestaltung der Gesundheitswelt der Zukunft

Die Gesundheitswelt verändert sich derzeit rasant. Wir gestalten heute bereits aktiv mit, was schon morgen medizinischer Alltag sein könnte, und fördern gesunde Lebensbedingungen für alle Menschen in Deutschland. Fortschritt mit Verantwortung ist unser Credo, wenn es darum geht, die Chancen und Möglichkeiten der Zukunft zu nutzen – und das immer mit dem Menschen im Mittelpunkt.

Wir beschäftigen uns mit den Zukunftsfragen für ein gesundes Leben. Wie sieht ein gesundes digitales Leben in einer digitalisierten Gesellschaft aus? Wie können wir besser arbeiten und auf uns aufpassen? Worauf müssen wir achten und welche Chancen und Risiken gibt es? Was kann man tun, um negativen Entwicklungen wie Cybermobbing entgegenzuwirken? Wie können alle Menschen in Deutschland vom medizinischen Fortschritt profitieren und wie können wir neue Versorgungsformen verantwortungsvoll gestalten?

Studienübersicht Sozialforschung

Sehen, verstehen, handeln: Auf der Basis von empirischen Erhebungen wie Umfragen kann die BARMER richtungssicher in die Zukunft gehen und fundierte Impulse in Gesellschaft und Gesundheitswesen geben.  

Die Zukunft des Gesundheitswesens

Wir wollen, dass Deutschland gesundheitlich das größtmögliche Potenzial verwirklicht. Und dass zugleich auch die europäische und globale Zusammenarbeit für Gesundheit immer besser werden. Weil die Gesundheit unserer Versicherten es uns wert ist, geben wir immer wieder konstruktive Impulse. 

Nachhaltigkeit – unsere Strategie für die Gesundheit von Morgen

Ohne Nachhaltigkeit keine Gesundheit – ohne Gesundheit keine Nachhaltigkeit. Das größte Gesundheitsrisiko der nahen Zukunft ist der Klimawandel. Aber Klima- und Umweltschutz sind nur eines der Themenfelder, die wir hier nachhaltig ausbauen und weiterdenken. 

Digitale Ethik – ein Wertesystem für die Digitalisierung der Gesundheit

Die Digitalisierung verändert das Gesundheitswesen von Grund auf. Bei der Barmer treiben wir den technischen Fortschritt für die menschliche Gesundheit voran. Damit wächst aber auch die Verantwortung – die Barmer trifft dabei viele und wichtige Entscheidungen. Dabei setzen wir uns für eine sichere digitale Gesundheitswelt ein, in der die Privatsphäre der Versicherten geschützt wird. 

Gesunde digitale Gesellschaft – gemeinsam und mutig den Fortschritt gestalten

Die Digitalisierung hält für die Versicherten immenses Potential bereit. Von digitalen Helfern, die uns ein gesünderes Leben erleichtern können, bis zu Künstlicher Intelligenz, der Auswertung bislang ungekannter Datenmengen zur Krankheitsprävention, der Telemedizin oder technischen Innovationen wie Datenbrillen. 

social health@work - die wenig erforschte Dimension der Gesundheit

Social health beschreibt den Zustand des "sozialen Wohlbefindens" im Arbeitskontext. Die Studie "social health@work" schaut aus drei Perspektiven, um das Thema ganzheitlich zu erfassen. 

Neuer Lieferantenkodex

In einem Lieferantenkodex hat die Barmer Anforderungen zur Einhaltung grundlegender Standards bei Menschenrechten und dem Schutz der Umwelt formuliert. Diese Grundsätze werden auch die Richtschnur für künftige Verträge mit Herstellern von Arzneimitteln sein, wie Dr. André Breddemann, Apotheker und Leiter der Abteilung Arzneimittel, im Interview erläutert. Welche Ziele sich die Barmer darüber hinaus setzt, fragten wir Dr. Janine Voß, Leiterin der Abteilung Beschaffung und Nachhaltigkeit. 

Leistungen der Barmer - Zukunft schon heute

Innovativ und verantwortungsvoll

Entdecken Sie jetzt die digitale Krankenkasse mit der höchsten Kundenzufriedenheit.