Rückenforum

Frau bei einer Yogaübung auf einem Tisch

Schon kleine Veränderungen im Alltag und gezieltes Rückentraining können wesentlich dabei helfen, dass Rückenbeschwerden gar nicht erst entstehen oder rasch gelindert werden.

Neuen Beitrag schreiben

Sortieren: Neueste Beiträge | Neueste Antworten

Liebes Barmer-Team, bitte teilen Sie mir mit, welche Präventionskurse für Kinder von der Kasse bezuschusst werden. Vielen Dank Weiterlesen

Hallo, ich hatte bereits 2007 einen Bandscheibenvorfall HWS mit anschließender Reha. Nun habe ich bereits seit Monaten wieder große Beschwerden, war auch schon 3 Wochen krank zu Hause, nehme regelmäßig Schmerzmittel. Ich glaube in einer ambulanten Reha, wie damals, könnte mir wieder geholfen werden. Besteht die Chance auch jetzt eine Reha zu bekommen oder muß man erst Krankengeldempfänger sein ? Weiterlesen

Guten Tag, wer kann mir denn sagen wo in meiner Nähe (Plz 88416) der nächste Reha Sport ist? Habe den Antrag letzte Woche bei der Barmer abgegeben aber noch keine Antwort bekommen :-( Vielen Dank !! Weiterlesen

Was ist der genaue Unterschied zwischen diesen beiden Möglichkeiten und wo finde ich eine Übersicht, wer das anbietet und den ich konkret dazu befragen kann? Weiterlesen

Ich habe folgende Diagnose erhalten : Erhebliche Spondylosis derformans der LWS mit erosiver OsteochondroseL4/5 .(kompletter Aufbrauch der Bandscheibe) Spondylothese L5/S1 beginnende Osteoch. L3/4 hat jemand Erfahrung damit ? Reha wird beantragt Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, seit einigen Jahren leide ich an Rückenbeschwerden, meistens im LWS Bereich. Mein Orthopäde hatte mir Funktionstraining verordnet, welches mir wirklich gut tat. Die Verordnung galt für ein Jahr, welches aber nun vorbei ist. Es hat nicht lange gedauert und ich habe wieder massiv Beschwerden bekommen. Mein Orthopäde sagte mir, das er mir kein weiteres Jahr Funktionstraining verordnen könne, da die Versicherung dies nicht genehmigen würde. Stimmt das?? Sollte das ... Weiterlesen

Hallo, meine Mutter ist bei Ihnen versichert. Sie hat chronische Schulterschmerzen aufgrund eines Verschleißes (verstärkt durch einen Unfall vor Jahren). Um nicht immer Schmerzmittel zu nehmen, fragt sie, ob ein TENS-Gerät helfen könnte. Sie hatte vor Jahren damit gute Erfahrungen gemacht, als sie während einer Sudeck-Erkrankung des linken Armes dieses verschrieben bekommen hat. vielen Dank Weiterlesen

Hallo, meine Mutter hat auch am FPZ teilgenommen und es wird langsam besser, kurz zu dem Problem: Sie hat einen Nerv durch die Bandscheibe eingeklemmt und kann nicht sehr weit oder lang laufen. Durch das FPZ IST DAS ABER SEHR GUT GEWORDEN! Jetzt würde ihr mitgeteilt das die Sitzungen vorbei wären und sie dies erst in 4 Jahren wieder beantragen könnte. Sie kann das FPZ selber zahlen 10 Sitzungen 200 Euro da sie aber dadurch seid Januar nicht mehr arbeiten kann, ist jetzt meine frage: gibt es ... Weiterlesen

Sehr geehrtes BARMER-GEK-Team, ich leide seit mehreren Jahren an chronischen Schmerzen im Bereich der HWS. Da alle anderen konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, wurde mir empfohlen, eine Akupunkturbehandlung bei einem FA für Anästhesie zu versuchen. Nun habe ich folgende Aussagen bei Ihnen auf der Seite gefunden: "Bei chronischen Rücken- oder Knieschmerzen Wir übernehmen bei chronischen Rücken- oder Knieschmerzen die Kosten für 10 Akupunktursitzungen bei einem Vertragsarzt. Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe 50 Einheiten Rehasport bewilligt bekommen, die bis 04/2015 absolviert sein müssen. Im Dezember erwarte ich ein Kind und werde somit defintiv einige Male aussetzen müssen. Ist eine Schwangerschaft eine Begründung, den Bewilligungszeitraum zu verlängern??? Vielen Dank für Ihre Antwort! Weiterlesen

Einen schönen guten Tag, seit über einem Jahr habe ich dumpfe Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Röntgen der Wirbelsäule ergab als Diagnose: flache rechtskonvexe Skoliose der LWS und nach caudal hin zunehmende initiale Facettgelenksarthrose. Bisher wurde nichts weiter unternommen. Obwohl ich regelmässig zur Gymnastik gehe, Fahrrad fahre und schwimmen gehe, gehört dieser Schmerz ( der auszuhalten ist ) einfach zu mir. Er ist eigentlich immer da. Ich würde gern gezielt etwas dafür tun. Sollte ... Weiterlesen

Guten Tag, mich würde interessieren, wie es nach den ca. 3 Monaten FPZ Aufbauprogramm für den Patienten weiter geht oder weiter gehen kann. Mein Arzt hat bereits vorab prognostiziert, dass es mit diesem Zeitfenster nicht getan sein wird und das Ganze nur Sinn macht, wenn ich weiter dran bleibe. Wie ist dies zu realisieren - kann man auch weiterführend über die Barmer dorthin gehen, wenn nötig? Vielen Dank für Ihre Antwort. Weiterlesen

Hallo Ich leide seit meiner Kindheit an Übergewicht , nun durch meine 4 Schwangerschaften ist es auch nicht leichter geworden. Ich achte schon auf meine Ernährung treibe Sport aber ich werde es nicht wirklich los (158cm/113kg) Ich bin seit 2 Jahren schon erwerbsunfähig von der Rentenkasse . Und nun 2 weitere Jahre bekommen . Nun ich wollte letztes Jahr gerne eine Kur machen , hatte die Anträge bei der Rente und der Barmer gestellt , wurden auf Grund meiner Rente abgelehnt ! Was und wie kann ... Weiterlesen

Ich habe leider einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule erlitten. Jetzt möchte ich auch was dafür tun. Muskelaufbau. Aber mein netter Herr Orthopäde legt mir da leider Steine in den weg. Habe jetzt Krankengymnastik die man leider ja nur 6 mal bekommt die auch fast vorbei ist. Zudem wollte ich ganz gerne Krankengymnastik am Gerät machen, aber mein Arzt meint das es von der Kasse nicht übernommen wird (was gar nicht stimmt) und er könne mir jetzt nur Reha Sport anbieten. Was aber ... Weiterlesen

Mir wurde im Juli 2013 ein Zeh operativ entfernt. Nach der Krankenhausbehandlung habe ich vom August 2013 bis Februar 2014 einen Vorderfussentlastungsschuh getragen. Jetzt habe ich starke Rückenbeschwerden. Meine Hausärztin verordnete mir 6 Fango/Massagen. Mehr dürfe sie nicht verordnen. Der behandelnde Masseur meinte, das diese 6 Behandlungen in diesem Fall nicht ausreichend seien. Wie komme ich an weitere Massagen? Weiterlesen

Hallo, ich war bereits im Krankenhaus zum Vorgespräch für eine Brustverkleinerung und zur Abklärung der Indikation. Der Operateur sieht die medizinische Indikation für eine Verkleinerung und schreibt mir einen Kostenübernahmeantrag. Außerdem habe ich eine Fotodokumentation erhalten. Reicht das aus? Wie stehen die Chancen? Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich heute auf diesem Wege an Sie, da alle anderen Wege der Information oder Beantragung bei Ihrer Kasse gescheitert sind. Meine Mutter (80 Jahre) leidet seit vielen Jahren an starken Rückenschmerzen - ausstrahlend bis in die Sprunggelenke - aufgrund einer Spinalkanalverengung. Lt. Arztbefund ist diese dauerhaft - d.h. sie ist nie mehr heilbar. Um die Gehfähigkeit und Lebensqualität meiner Mutter einigermassen zu erhalten (sie leidet ebenso noch unter ... Weiterlesen

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich der Meinung bin, FPZ ist das richtige für meinen Rücken, dass ich zu einem FPZ Zentrum gehen kann und mich dort entsprechend untersuchen lassen kann. Falls man dort der Meinung ist, FPZ ist das richtige für meinen Rücken, stellt das Zentrum dann den Antrag bei der Barmer ? Weiterlesen

war heute beim Orthopäden wegen schmerzhafter Kalkschulter. Als einzige Behandlungsmöglichkeit hat er mir Stoßwellentherapie verordnet, welche von mir selbst zu bezahlen ist. Es sind etwa 6 Sitzungen erforderlich, Kosten pro Sitzung  87,00 Euro = 522,00 Euro. dies kann ich mir finanziell nicht leisten. Was kann ich tun ? Weiterlesen

Hallo, ich würde 10.2012 operiert, da Fuss bereits ohne Reflex und auch Taubheit hinterer Oberschenkel bereits war. Einiges davon hat sich nicht zurückgebildet. Leider zeigt ein MRT 10.2013, dass wieder ähnlich stark der BS-Kern ausgetreten ist, zur Zeit des MRT waren die Schmerzen durch tägliche Gymnastik schon besser geworden. Nun ist es für mich sehr schwer festzustellen, ob meine Schmerzen trotz weiterführender Gymnastik auch zu beginnenden weiteren Ausfällen in Bein und ... Weiterlesen

Seite 8 von 9