Manuelle Therapie bei Migräne

Guten Tag! Ist es korrekt, dass der Hausarzt kein Rezept für manuelle Therapie bei Verspannungen der HWS und daraus resultierender Migräne ausstellen darf? Er sagt, ich muss zum Orthopäden, er brauche von dem erst eine Diagnose.
Dass ich vom Neurologen bereits vor 1 Jahr solch ein Rezept erhalten habe und dass mir das echt viel gebracht hat (war damals schwanger und wollte keine Medikamente nehmen) hilft hier angeblich nicht weiter.

Auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Manuelle Therapie bei Migräne

Guten Tag M.S.,

die Verordnung von Heilmitteln, z.B. Manuelle Therapie, richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben. Die Voraussetzungen sind in der sogenannten Heilmittel-Richtlinie bzw. im Weiteren im Heilmittelkatalog geregelt.

Im Heilmittelkatalog sind Einzeldiagnosen zu Gruppendiagnosen zusammengefasst. Den Diagnosegruppen sind Leitsymptomatiken (funktionelle/ strukturelle Schädigungen) und Therapieziele zugeordnet. Dabei entscheidet der Vertragsarzt im Rahmen seiner Therapiehoheit unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen über die Verordnung von Heilmitteln im Einzelfall zu Kassenlasten, auch unter Berücksichtigung des Wirtschaftlichkeitsgebots.

So stehen z. B. in dem Bereich der Wirbelsäulenerkrankungen bei Funktionsstörungen/ Schmerzen durch Gelenkfunktionsstörungen, Gelenkblockierungen als Heilmittel Krankengymnastik oder Manuelle Therapie grundsätzlich zur Verfügung. Ob die Voraussetzungen für die Verordnung von Heilmitteln bei Ihnen gegeben sind und ob die angesprochene Therapie dabei in Ihrem Fall das Mittel der Wahl ist, entscheidet Ihr Arzt (Hausarzt oder Facharzt) im Rahmen seiner Therapiehoheit.

Da es sich insofern um eine rein medizinische Beurteilung handelt, bitten wir um Verständnis, dass wir Ihre Frage hier im Forum nicht abschließend beantworten können. Wir empfehlen Ihnen, entsprechend der Überweisung Ihres Hausarztes, zunächst einen Orthopäden aufzusuchen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.