Bezuschussung

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage ich habe seit gestern den 26.3 der 5 ten Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule diagnostiziert bekommen . 4 davon wurden am LWS operiert. Nun meine Frage gibt es von der Krankenkasse Bezuschussung für zb Nackenstützkissen oder andere Bezuschussungen ?

Auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Bezuschussung

Guten Tag Jürgen,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Von der Leistungspflicht der GKV ausgeschlossen sind Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens. Dieses sind Produkte, die bezogen auf ihre Primärfunktion nicht für die speziellen Bedürfnisse kranker oder behinderter Menschen entwickelt und hergestellt wurden und die nicht ausschließlich oder ganz überwiegend von diesen genutzt werden.

Hierzu zählen speziell geformte Lagerungskissen z.B. Venenkissen, Nackenkissen und -rollen, "orthopädische" Spezialkissen, Kopfkissen mit luftbefüllbaren Kammern, Keilkissen und auch Sitz- bzw. Liegesäcke unabhängig davon, ob sie mit weichpolsternden Materialien gefüllt, aus festem Schaumstoff oder luftbefüllbar sind. Diese Gebrauchsgegenstände begründen in keinem Falle eine Leistungspflicht der Gesetzlichen Krankenversicherung. Das zuvor Gesagte gilt auch für spezielle Matratzen die aufgrund eines Bandscheibenvorfalles angeschafft werden sollen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Auf diesen Beitrag antworten

RE: Bezuschussung

Ok vielen dank für Ihre Antwort

Auf diesen Beitrag antworten
Auf diesen Beitrag antworten
Nach oben