Chronischer Mundgeruch

Hallo Miteinander,
Ich bin 21 Jahre alt und leide seit einem Jahr an chronischem Mundgeruch.Ich rauche und trinke(Alkohol) nicht.Ebenfalls betreibe ich vernünftige Mundpflege benutze stozzon dragees und spüle meinen Mund mit Sonnenblumenöl, war auch beim Zahnarzt und der meinte alles sei in Ordnung...Welche weiteren Gründe könnte es geben, dass ich egal was ich tue diesen Mundgeruch nicht weg bekomme? (Ab und zu habe ich das Gefühl als hätte ich einen trockenen Mund ) Auch meine Mandeln habe ich seit 7 Jahren nicht mehr .Ich hoffen ihr könnt mir da etwas weiter helfen, .u.a. Tipps geben was der Grund sein könnte bzw. Welcher Arzt der beste wäre für solch einen Fall .

Liebe Grüße

Auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Chronischer Mundgeruch

Guten Tag Aylin,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserer Antwort weiterhelfen können.

Die Ursachen von Mundgeruch liegen überwiegend in der Mundhöhle. Ihr/e behandelnde/r Zahnarzt/-ärztin sollte Ursachen wie .z.B. Plaque (Zahnstein), Karies, Stomatitis (Mundschleimhautentzündung) oder Parodontitis (Zahnfleischentzündung) ausschließen. Andere denkbare Ursachen sind z.B. Xerostomie (Mundtrockenheit), Soor (Pilzinfektion der Zunge), Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung), Tonsillitis (Mandelentzündung), Rhinitis (Schnupfen), Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber). Diese können vom HNO Arzt abgeklärt werden.
Seltener kommen in Ihrem Alter internistische Ursachen wie z.B. Diabetes (Zuckerkrankheit), Leber-oder Nierenerkrankungen sowie Divertikel der Speiseröhre vor.
Ferner sind Medikamente direkt oder indirekt durch Mundtrockenheit, Nahrungsergänzungsmittel (z.B. MSM), aromatische Nahrungsmittel (z.B. Knoblauch) oder auch das Fasten als Ursache denkbar.

Um Ihnen bei der gewünschten Recherche Unterstützung bieten zu können, bitten wir Sie, telefonisch Kontakt mit unseren Experten aufzunehmen. Im Gespräch werden dann alle relevanten Informationen besprochen. Sie erreichen die Experten vom Barmer Teledoktor unter der Rufnummer 0800 33 33 500 (Anrufe aus den deutschen Fest- und Mobilfunknetzen sind kostenfrei).

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!