Forum Sport und Fitness

Jugendliche beim Joggen

Sport steigert Gesundheit und Wohlbefinden. Worauf Sie achten sollten und wie Sie Ihr Fitnessprogramm gestalten können, beantworten Ihnen unsere Experten.

Neuen Beitrag schreiben

Sortieren: Neueste Beiträge | Neueste Antworten

Hallo liebes BARMER Team, ich möchte nach längerer Pause wieder mit einer Ballsportart im Verein beginnen. Hierzu möchte ich aber erstmal einen Belastungstest beim Arzt machen, um heraus zu bekommen wie schnell ich wieder einsteigen kann und ob ich gesundheitlich Einschränkungen habe. Wo kann man solch einen Test machen lassen. Ich glaube es handelt sich dabei um einen sportmedizinischer Leistungstest. Werden die Kosten von der BARMER übernommen? Wo in Berlin kann man solch einen Test machen ... Weiterlesen

Hallo ............ ich nehme seit 6 wochen ab ............ also ernährung normalisieren ..... 6 tage die woche jeweils 2 km schwimmen ...... hab schon super erfolg damit wobei ich nicht mal weiss wieviel kg ich abgenommen habe es sind aber drei hosengrössen die ich weniger brauche ........ nun meine frage wann kann ich ohne gefahr für meine knochen und gelenke anfangen zu joggen damit ich in etwa auf die selbe kalorienverbrennung komme wie beim 2 km schwimmen ...... und wie lange oder wie ... Weiterlesen

Hallo, Nach 2 Jahren starker Schmerzen in den Knien wurde bei mir ein Knorpelschaden (Grad 2/4) festgestellt. Der Knorpel kann nur mit Einlagen und vorrübergehender Aufgabe meiner sportlichen Aktivitäten (Tennis, Marathon, Skifahren) wiederhergestellt werden. Dies würde ca 1-2 Jahre dauern. Nun habe ich mich informiert und erfahren, dass es eine operative Methode gibt die Fehlstellung zu korrigieren. Ich bin 21 Jahre alt und mein Leben besteht nur aus Sport es ist unmöglich für mich dem so ... Weiterlesen

Irgendwie vermisse ich hier mindestens einen Beitrag, der letzte Woche noch da war. Löscht hier wer? Weiterlesen

Hallo, ich habe hier im Forum gelesen, dass die BARMER Hatha-Yoga-Kurse zur Entspannungsförderung bezuschusst oder gar deren Kosten übernimmt?! Trifft das auch auf einen einwöchigen Yoga- und Entspannungskurs einer Heimvolkshochschule(also nicht am Wohnort) zu? Da ich unter stressbedingten Risikofaktoren für eine Herz-, Kreislauferkrankung leide, würde ich gern diese effektive Maßnahme nutzen. Wenn die BARMER so eine Kursvariante finanziert, welche Infos und Nachweise müssen eingereicht ... Weiterlesen

Hallo, ich habe zur Zeit starken Streß im Job. Dieser äußert sich verstärkt in Rücken, Kopf und Magenschmerzen. Abends bin ich dann sehr müde und erschöpft. Als Sport mache ich zur Zeit jeden Morgen 15 Minuten Yoga (zusätzlich 1x Woche im Kurs) und 1-2x Woche Nordic Walking. Welche Sportart empfehlen Sie noch um den Stress und den aufgestauten Ärger abzubauen ? Weiterlesen

Hallo! Zur Gewichtsreduzierung und insbesondere Abschmelzen von Bauchfett wird allgemein ja das H.I.I.T empfohlen. Dabei wird berichtet, dass 3x wöchentlich reicht. Nun bin ich Büromensch und habe mir inzwischen jeden Abend ein Zeitfenster "herausgearbeitet", in dem ich bislang im gemäßigten Tempo auf dem Crosstrainer gestrampelt bin. Würde daher gerne das HIIT täglich machen. Natürlich nicht extensiv, eher so 30min und nur soweit ich das Gefühl habe, es gut zu schaffen. Meine Frage: Ist das ... Weiterlesen

Hallo liebes Expertenteam, Ich habe starkes Übergewicht und habe dadurch auch schon Rücken Probleme. Jetzt habe ich von dem Ernährungskonzept sowie das sportkonzept von Mrs. Sporty gehört und aus Erfahrungen mitbekommen das dieses Konzept sehr gut ist. Ich wollte fragen ob die Krankenkasse einen Zuschuss zahlt, wenn ich mich dort anmelde. LG Nadja Weiterlesen

Hallo liebes Expertenteam, ich bin 27 Jahre alt, bin 1,58 m klein und wiege derzeit etwa 85-90 kg. Vor knapp 10 Jahren habe ich mein Gewicht gut gehalten (bei 50kg). Seit ich jedoch im Rahmen meiner Migränebehandlung angefangen habe, täglich Medikamente zu nehmen, ist das Gewicht ohne Änderung von Ess- und Bewegungsverhalten innerhalb von 3 Wochen um 20 kg gestiegen. Vergangenes Jahr hatte ich dann meinen ersten Bandscheibenvorfall. Durch die Wassereinlagerungen und das darauf folgenden doch ... Weiterlesen

Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand Helfen, bin auf der Suche nach einem Passenden Fitnessangebot für mich als Herzinfarkt (5- facher Bypass) Patient, die Angebotenen Herzsportgruppen hier im Umkreis von Schw.Gmünd sind leider nur was für ältere Menschen, ich bin noch voll im Berufsleben, Montage im Schichtbetrieb, da bringt mich das dort gemachte Sportprogramm nicht weiter, hatte von einem Barmer Mitarbeiter mal eine liste der durch die Kasse bezahlten Sachen angefordert......was soll ... Weiterlesen

Hallo, ich habe eine Verordnung über Funktionstraining wg meiner Fibromyalgie von meinem Arzt bekommen. Die Barmer hat mir die Verordnung genehmigt und mich zur Rheumaliga geschickt. Dort musste ich mich als Mitglied anmelden! Ich wurde in zwei Gruppen eingeteilt, die jeweils Vormittags stattfinden. Es wurde mir mitgeteilt, dass es keine Abendgruppen gibt. Ich konnte lediglich einmal zu einer Trainingsstunde gehen, da sich beruflich einiges geändert hat, und ich nun Vormittags arbeiten gehe. Weiterlesen

Hallo, ich bin schwer chronisch krank und es kommen immer neue Dinge dazu. Ich habe Übergewicht, bedingt durch Behandlungen liege ich viel. Nun war ich endlich nach ettlichen Jahren beim Orthopäden, weil die Schmerzen immer schlimmer werden. Das Ergebnis: Schwerer Verschleiss, ein Bandscheibenvorfall wäre, wenn ich jetzt so weitermache, die Folge. Nun soll (und möchte ich auch) ich die Rückenmuskulatur stärken - und natürlich abnehmen. Ich beziehe Grundsicherung und kann mir daher eine ... Weiterlesen

Aufgrund von Arthrose im Knie, hat mein Arzt mir empfohlen, entsprechenden Muskelaufbau mittels Ergometer oder Stepper zu betreiben. Ist es möglich, Sportgeräte vergünstigt über die Barmer zu erwerben? Weiterlesen

Hallo liebes Barmer Team. Seit 2008 mache ich jetzt in Pforzheim Tae Kwon do. Kann diese Sportart auch als Bonuspunkte angerechnet werden? Weiterlesen

Hallo, Ich bin 19 Jahre alt und spiele Fußball. Vor knapp zwei Jahren zog ich mir dabei ein Außenbandriss im Sprunggelenk zu. Nach der Verletzung entwickelten sich chronische Schmerzen, sodass nun eine Arthroskopie gemacht wurde, bei der überschüssiges Narbengewebe entfernt wurde, da es sich im Gelenk eingeklemmt hatte (Impingementsyndrom). Die OP ist nun sechs Wochen her, aber die Schmerzen sind genau wie vorher, sogar noch stärker ausgeprägt. Mein Operateur meinte, das nach zwei Wochen ... Weiterlesen

Habe es geschafft ;-) .Bin nun vom Rauchen endlich weg, ohne Hilfe, doch nun nehme ich zu :-( .Gehe schon viel Spazieren und ernähre mich bewußter ( keine Süßigkeiten.) und Esse viel Salat. Wer hat da noch Ideen? Weiterlesen

Seit mehreren Wochen habe ich Schmerzen in der rechten Schulter die bis ins Ellenbogen ziehen. Die Schmerzen treten auf beim Anheben des Oberarms und es ist nicht möglich die Hand am Rücken nach oben zu heben . Eine Verletzung war nicht eingetreten . Salben und Tabletten führten bisher zu keiner Verbesserung . Was kann hier vorliegen und wie sieht eine Therapie aus ? Weiterlesen

Sehr geehrtes BARMER Team. Ich bin 20 Jahre alt und habe starkes übergewicht. Ich würde gerne in einem Fitnessstudio mit einem coach trainieren. Würden sie mich dabei finanziell unterstützen? Weiterlesen

Hallo, mein Arzt hat im August auf Grund von Schmerzen Arthrose unter der linken Kniescheibe festgestellt. Empfolen hat er mir eine Umschlagpaste zum erwärmen. Die hat auch etwas geholfen. Da wir eine Kind haben, bewegen wir uns viel. Empfolen hat man mir auch das Fahrradfahren. Das ging auch, so lange, ich das Knie nicht stark beansprucht habe. Aus der Apotheke habe ich mir noch Tabletten für die Gelenke besorgt. Das hat ja alles ganz gut geklappt, aber jetzt die Schmerzen wieder da. Auf ... Weiterlesen

Seite 7 von 8