Forum Sport und Fitness

Jugendliche beim Joggen

Sport steigert Gesundheit und Wohlbefinden. Worauf Sie achten sollten und wie Sie Ihr Fitnessprogramm gestalten können, beantworten Ihnen unsere Experten.

Neuen Beitrag schreiben

Sortieren: Neueste Beiträge | Neueste Antworten

Hallo zusammen, in unserem Fitnessstudio hier im Ort wird ein Aquafitnesskurs angeboten. In der Mutter-Kind kur habe ich gemerkt wie gut mir das tut. Rücken und Gesundheit. Zu dem Kurs gibt es 10er Karten und auch jeweils Einzelabrechnungen. Werden beide Varianten bezuschusst, wenn ich die Einzelquittungen einreiche? Wie oft wird der Kurs bezuschusst? Vielen Dank und liebe Grüße. Verena Weiterlesen

Hallo, ich bin seit meiner Geburt Spastikerin und sitze zwischenzeitlich zum grossen Teil im Rollstuhl. Um wieder fitter zu werden und auch abzunehmen (165cm, 90kg) bin ich auf der Suche nach Gesundheitskursen bzw. einem Fitnessstudio in Pforzheim. Weiterlesen

Hallo liebes BARMER Team, ich habe gerade gesehen, dass man eure 'Fit 2 go' App mit einem Fitbit Aktivitätstracker synchronisieren bzw verbinden kann, werden die Akitivätstracker bezuschusst? Danke und liebe Grüße! Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herrn, nach offener Schulter-OP (Ruptur Supraspinatussehne) in 10/2015 ist mir jetzt nach 3-wöchiger Reha die IRENA-Nachsorge über den Träger Rentenvers. Bund empfohlen worden. Leider ist das nächste Irena-Zentrum fast 50 km entfernt. In Wohnortnähe gibt es jedoch eine Möglichkeit der Reha-Nachsorge MTT (Träger Rentenvers. Nord). Die Kostenübernahme wird aber von RV Bund abgelehnt. Da ich meinen Arm leider nur bis 90° hochbekomme, wäre eine gerätegestütze Therapie ... Weiterlesen

Guten Tag, meine Fragen bezieht sich auf Sportverletzungen 1. Wann kühle ich, wann wärme ich? Früher kannte ich die Regel: Bei Außeneinwirkung kühlen. Prellungen, Zerrungen, Verstauchungen...Eis drauf. Bei Verspannungen, Muskelkater....Wärme drauf. Im Internet finde ich dazu gegensätzliche Informationen. Z.B. las ich, dass man bei einer Prellung zunächst die Durchblutung hemmen soll (kühlen) und nach ca. 48 Stunden die Durchblutung anregen soll (wärmen). Jetzt bin ich vollends verwirrt. Weiterlesen

Hallo liebe Fitnesstracker-Nutzer, ich habe jetzt schon seit längerer Zeit ein Fitnessarmband, das Samsung Gear Fit und bin total begeistert davon. So begeistert, dass ich sogar meine Masterarbeit über Fitnesstracker schreibe und ob diese Menschen tatsächlich dazu motivieren mehr und öfter sportlich aktiv zu werden. Dafür mache ich u.a. eine Umfrage. Falls ihr einen Fitnesstracker nutzt würdet ihr mir sehr weiterhelfen, wenn ihr sie kurz durchführt, dauert auch nur etwa 5 Minuten. Hier ... Weiterlesen

Liebes Barmer Team, ich möchte bald mit dem Training für einen Marathon beginnen und zuvor jedoch ein Belastungs-EKG mit Test der Lungenfunktion durchführen, um mein aktuelles Leistungsniveau eindeutig festlegen zu können. Nun die Frage, werden die Kosten dafür übernommen? Vielen Dank Lukas Braun Weiterlesen

Hallo, wo kann ich als Mitglied den Erfolgsbonus für gesundheitsbewusstes Verhalten beantragen? Muss ich den o.g. Bonus für jedes Kalenderjahr neu beantragen? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort. Weiterlesen

Ich habe eine chronische Schmerzstörung mit Anteilen von Fibromyalgie, Adipositas, sowie Beschwerden im LWS Bereich. Drei Jahre hatte ich ein Rezept für Funktionstraining (Wassergymnastik) bei der Rheumaliga. Nun wird mir kein weiteres Rezept mehr genehmigt mit dem Argument, ich hätte in der Gruppe gelernt, wie ich trainieren muss und könnte dieses nun alleine in einem Schwimmbad machen. Da dieses für mich aber völlig unrealistisch ist, nehme ich weiterhin - auf eigene Kosten - an dem Kurs ... Weiterlesen

Hallo, mein Arbeitgeber bietet zusammen mit einem Diplom Sportwissenschaftler ein Lauftraining mit 8 Einheiten/Terminen an. Ziel des Kurses ist es, eine gesundheitsorientierte Lauftechnik zu erlernen. Die individuelle Fehlerkorrektur steht im Vordergrund. Durch spezielle Trainingsmethoden ist das Training auch für unterschiedliche Leistungsstufen geeignet. Mein Arbeitgeber meint, dass gesetzliche Krankenkassen bis zu 80 % der Kosten übernehmen, da es sich um einen Präventionskurs handelt. Weiterlesen

Ich habe wieder angefangen zu Walken. Auch zur Unterstützung zum Abnehmen. Ich habe Bluthochdruck und nehme Tabletten ein. Welchen Puls sollte ich haben, beziehungsweise welchen Wert darf er (zum Beispiel Berg rauf) nicht überschreiten? Vielen Dank. Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 22 Jahre jung und habe einen BMI von 39.8. Ich habe ein PCO Syndrom (Polyzystisches orivalien syndrom) und Probleme mit der Schilddrüse/Hormonen. Habe in den letzten 3 bis 4 jahren ca. 30 Kilo zugenommen. Dank Ihnen konnte ich auch zu einer Ernährungsberatung die mir etwas helfen konnte. Leider funktioniert das nicht alles so und auch mein Körper leidet unter dem Übergewicht. Habe auch eine Fettleber die mir momentan Probleme bereitet. Gibt es irgendwie ... Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, seit Anfang des Jahres befinde ich mich in einer BRAF-Blocker Therapie mit den Mitteln Tafinlar und Mekinist. Beide Produkte führen leider immer mal wieder zu erheblichen Nebenwirkungen was bei mir schon stark auf die Fitness (insofern man davon noch sprechen kann) schlägt. Ich habe jetzt mehrere Op´s, Bestrahlungen, Interferontherapie, etc. hinter mir und aktuell befinde ich mich wie oben Beschrieben in der nächsten Therapie. Trotz allem möchte ich gerne ... Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, seit Jahren bin ich Mitglied in einem Fitnessstudio. Ferner fahre ich immer ab Mai mit dem Fahrrad ins Büro (täglich 15km). Haben Sie hierfür sogenannte Bezuschussungsprogramme oder dergleichen ? Weiterlesen

Guten Tag, Stimmt es das es bei Anschaffung eins Fitness trackers eine einmalige Zuzahlung gibt? Weiterlesen

Bezahlt die Barmer Fitnessstudio für untergewichtige kinder die nicht so dünn sein wollen ? Weiterlesen

Hallo, bietet die Barmer auch die Kostenübernahme für Sportkuse bei Kindern an? zum Beispiel macht meine Tochter ab 03/16 einen aufbauenden Schwimmkurs, um dann das Silberabzeichen zu erreichen. Was muss hier beachtet werden? Theoretisch und ja auch praktisch ist dies auch ja auch Prävention. Liebe Grüße Weiterlesen

Ich habe sehr starke Schmerzen in den Füssen. Der Neurologe diagnostizierte eine Polyneuropathie, Ursache unklar. Er empfahl die Einnahme von Folsäure und Vitamin B 12. Seit 9 Monaten nehme ich diese 'Mittel'; es hat sich nichts gebessert. Was tun? Weiterlesen

Guten Tag, ich bin von eher schlankerer Statur (aber nicht untergewichtig). Gerne würde ich zusammen mit Kraft- und Mannschaftssport ein wenig zunehmen. An wen könnte ich mich diesbezüglichlich wenden? Gerne würde ich auch mehr zum Thema Ernährung wissen. Insbesondere interessieren mich diese sog. Weight Gainer. Ich bin hier allerdings sehr skeptisch, ob diese etwas bringen und nicht vielleicht sogar gesundheitsschädlich sind. Muss ich bei Weight Gainern vorsichtig sein? Weiterlesen

Seite 3 von 6