Forum Sport und Fitness

Jugendliche beim Joggen

Sport steigert Gesundheit und Wohlbefinden. Worauf Sie achten sollten und wie Sie Ihr Fitnessprogramm gestalten können, beantworten Ihnen unsere Experten.

Neuen Beitrag schreiben

Sortieren: Neueste Beiträge | Neueste Antworten

Hallo liebe BARMER, ich bin mittlerweile ausgebildete Fitnesstrainerin und geringfügig in Vereinen, VHS usw. tätig. Meine Frage wäre ob es für mich hier Vorteile bei euch gibt weil ich mich nachweislich regelmäßig bewege und mehrere Fortbildungen in dem Bereich gemacht habe. Ich habe gelesen das andere Krankenkassen sowas "honorieren". An wen müsste ich mich diesbezüglich bei euch wenden ? Weiterlesen

Guten Tag! Ich bin durch die Einnahme der Anti-Baby Pille übergewichtig geworden. Nun habe ich sie aus eigener Entscheidung nach 9 Jahren abgesetzt und möchte wieder zum meinem Anfangsgewicht von 68KG zurück. Bei 1,66m und fast dem doppelten Gewicht, kam es über die Jahre zu starken Rücken- und Gelenkschmerzen. Da mein Verdienst es nicht zulässt, 20€ im Monat mehr auszugeben für ein Fitnessstudio, wäre ich über eine Auskuft der Barmer-Leistungen in diesem Fall sehr dankbar! MfG Weiterlesen

Die Barmer bietet Regional verschiedenste Kooperationen mit Fitness Studio Anbietern an. Bei denen kann man einen besonderen Tarif im Fitness Studio erhalten, wenn man Nachweist, dass man BARMER Versichert ist. Also in der jeweiligen Geschäftsstelle vor Ort sollte man sich auf jeden Fall schlau machen und mal nachfragen, ob und welches Fitness Studio mit der Barmer kooperiert. PS: Nachfragen lohnt sich immer :) Weiterlesen

Hallo, ich habe mich vor kurzen auf Empfehlung von meinem Arzt im Fitnessstudio angemeldt. Ich bin Asthma und Migräne-Patient. Gibt es Möglichkeiten da von der Krankenkasse unterstützt zu werden ? Mit freundlichen Grüßen ! Weiterlesen

Hallo! Seit Jahren bin ich in mehreren Sport-Vereinen (Golf, Tennis, Fitness). Hiermit halte ich mich fit. Bisher habe ich nicht daran gedacht, dass meine Krankenkasse daran Interesse haben könnte, dass ich mich sportlich fit & gesund halte..eigentlich logisch. Sollte meine Aktivität irgendwie unterstützt werden - auch rückwirkend? Freue mich über Ihre Rückmeldung! VG M. aus Köln Weiterlesen

Hallo meine Kinder sind beim Kinderfussball im ortsansässigen Verein. Vorrangig damit sie etwas mehr Bewegung im Leben haben... Ist es möglich die Kosten vom Verein bei der als Präventionskurs abzurechnen. Weiterlesen

Hallo ich hatte meinen Arzt gefragt ob ich Impfungen haben sollte für meinen Urlaub nach Ägypten . Er sagte das ich soweit alles habe aber für Ägypten sollte ich gegen Hepatitis A geimpft werden , er sagte weiter das ich diese Aber selber Zahlen muss da diese Impfung aber für dieses Land empfendswert ist solte meine Krankenkasse das dann nachher übernehmen ! Ist das so und wenn ja was muss ich da machen ? Weiterlesen

Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei einer bestehenden psychischen Erkrankung Rehasport zu bekommen? Ich lese davon immer nur im Zusammenhang mit physischen Erkrankungen, werde andererseits aber darauf hingewiesen wie wichtig Sport zur Verbesserung und dem Erhalt eines guten Gesundheitsstatus bei Depression ist. Deshalb solle Sport getrieben werden. Welche Möglichkeiten hat man als Patient da überhaupt mit psychischer Erkrankung? Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte wieder mehr Sport machen und mich darum schon im April bei FitX anmelden. Ist das ein Partnerstudio, für das die Barmer Zuschüsse gewährt? Ich befinde mich im Studium und könnte leider nirgends eine Liste der Partnerstudios finden, die bezuschusst werden. Mit freundlichem Gruß Saskia Jürschik Weiterlesen

Hallo liebes Barmer Team, nach der Geburt meines Sohnes vor 4 Monaten werde ich jetzt einen “Mama fit-Baby mit“ Kurs besuchen. Beteiligt sich die Barmer bei dem Kurs? Liebe Grüße Weiterlesen

Hallo liebes Team, das Yoga Studio in meiner Nähe bietet einen Hatha Yoga 10 Wochen Präventionskurs an, der laut Ausschreibung zu 70 - 100 % von der Krankenkasse übernommen wird. Wie viel Prozent würde von euch übernommen werden und wie wäre das Vorgehen? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort! Herzliche Grüße Anita Weiterlesen

Guten Tag, ich habe dieses Forum gefunden, als ich über Knochenmarködem in der Kniescheibe Informationen gesucht habe. Mein MRT ist von gestern, einen Termin beim Orthopäden habe ich erst für nächste Woche Dienstag bekommen. Im Befund des MRT steht:"Subchondrales Knochenmarködem im Patellaunterpol" und weiter oben "in festgesättigter PD-Wichtung subchondrale Signalsteigerungen im Unterpol der Patella. Ansonsten kein pathologisches Knochenmarködem abzugrenzen"..... Was mich bis Dienstag ... Weiterlesen

Hallo. Ich würde gern wegen meiner schmerzen etwas zur Stärkung des Rückens tun. Da meine Rente nur gering ist, wäre es schön wenn es einen Zuschuss von der Krankenkasse gäbe. Mit freundlichen grüßen A. Schmidt Weiterlesen

Guten Tag, ich habe heute bei meinem Neurochirurgen eine CT überwachte epidurale Injektion bekommen da ich schon seit Jahren schlimmer werdende schmerzen in der LWS habe. Beim MRT wurde Spinalkanal Stenose festgestellt. Übernimmt die barmer die kosten? Bin 65 und in Rente. Mit freundlichen Grüßen Weiterlesen

ich interessiere mich für einen Yoga-Präventionskurs für Anfänger und möchte mich bezüglich der Kostenerstattung durch die Krankenkasse bei Ihnen erkundigen, ob es für die Kostenerstattung/Bezuschussung durch die Barmer erforderlich ist, an allen 8 Terminen am Yoga-Unterricht teilgenommen zu haben. Angenommen, man könnte aufgrund von Krankheit oder anderen Gründen an 1-3 Terminen nicht teilnehmen, würde somit der Anspruch auf Kostenerstattung entfallen? Weiterlesen

Hallo, der Check-UP 35 ist ja eine Leistung, die ich alle zwei Jahre in Anspruch nehmen darf. Dabei stelle ich mir die Frage, ob 24 Monate zwischen den zwei Check-UPs liegen müssen, oder der Check-UP in jedem zweiten Kalenderjahr übernommen wird. Wenn ich also im August 2017 beim Check-Up war, darf ich dann dieses Jahr den Check-Up trotzdem im März machen? Danke! Weiterlesen

Guten Tag, wird der Beitrag vom Fitnessstudio übernommen. Bin für mein Wohlbefinden und das ich mich für halte? Weiterlesen

Hallo, gestern würde bei mir die Diagnose Fibromyalgie bestätigt. Meine Ärztin hat mir Sport sehr empfohlen z.B. auch Yoga. Übernimmt die Barmer die Kosten für das Fitnesstudio (auch anteilig) wenn ich mich da anmelde und die Kurse (auch andere) regelmäßig besuche? Vielen Dank für eine Antwort. Weiterlesen

Hallo,im Oktober 2018 bekam ich Reha Sport verordnet,der Antrag ist noch nicht bewilligt von der . Ist die Verordnung noch gültig ? Ich würde gerne starten mit dem Reha Sport. Ich konnte vorher,wegen anderer gesundheitlicher Probleme nicht eher beginnen. Vielen Dank Gruss Rita Weiterlesen

Guten Tag, übernimmt / bezuschusst die Barmer eigentlich auch die Kosten für Bikram Yoga? Bikram Yoga wird auch Hot Yoga genannt und findet bei 40 Grad Raumtemperatur statt. Es dient sowohl der Entspannung als auch intensiver Bewegung. Für mich der beste Sport gegen Stress und meine chronischen Schulterschmerzen, leider aber auch recht kostenintensiv - daher die Frage. Besten Dank für Ihre Antwort im voraus, mit freundlichem Gruß, Andrea Mokosch Weiterlesen

Seite 1 von 9