Forum Schwangerschaft und Geburt

Schwangere mit Mann auf einem Sofa

Eine spannende Zeit, in der sich viel verändert und Neues auf Sie zukommt. Unsere Experten beantworten Ihre Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt.

Neuen Beitrag schreiben

Sortieren: Neueste Beiträge | Neueste Antworten

Hallo, ich bin derzeit bei der TK versichert und habe eine konkrete Frage zur Zuzahlung für Haushaltshilfe in der Schwangerschaft. Die Beantragung der Haushaltshilfe erfolgte zunächst wegen einer Hypernemesis III. Grades, dann wegen drohendem Spätabort/Frühgeburt aufgrund Zervixinsuffizienz. Hier die Angaben (ZIZATE) von der TK-Homepage: http://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/h/haushaltshilfe/33936 "Haben Sie Schwangerschaftsbeschwerden, die über das übliche Maß hinausgehen, oder entbinden ... Weiterlesen

Guten Tag, kann ich bei einer Eierstockzyste von 4 cm weiterhin Zyklustee einnehmen oder besteht die Gefahr, dass die Zyste dadurch wächst? Noch eine Frage: Darf man den Zyklustee während einer Hormonbehandlung / Stimulation einnehmen oder wäre das kontraproduktiv? Falls ja, warum? Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüße Weiterlesen

Guten Tag, ich habe eine Frage: ich bin schon immer Mitglied bei der BARMER und wollte fragen ob die BARMER die Kosten für einen Gymnastikkurs speziell für Schwangere als Gesundheitsprävention übernimmt? Dort wird genau auf die "Beweglichkeit" und Bedürfnisse von Schwangeren eingegangen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Weiterlesen

Liebes Expertenteam, seit meiner Schwangerschaft und der Geburt meiner Tochter vor 3,5 Jahren leide ich unter Angst/Panikattacken, die mich jeden Tag begleiten. In der 10. SSW wurde eine 9 mm dicke Nackenfalte und Hydrops fetalis und in der 32. SSW ein Polyhydramnion mit daraus folgendem Verdacht auf eine Speiseröhrenfehlbildung festgestellt. Die Aussicht auf die Geburt war ... Weiterlesen

Hallo, ende April werde ich in Leipzig in der Uniklinik entbinden. Da mein Kind mit einem Herzfehler geboren wird und ich ca. 200 km entfernt von Leipzig wohne, wurde mir empfohlen, falls mein Kind länger stationär bleiben muss, im Ronald McDonald Haus zu wohnen. Dies ist extra ein Haus für Eltern kranker Kinder. Auf meine Nachfrage dort wurde mir versichert, dass normaler weise alle Krankenkassen die Unterbringungskosten zahlen. Gilt das auch für die Barmer? Sind hierfür Anträge notwendig. Weiterlesen

Liebes Barmer-Team, mein Mutterschutz beginnt am 11.4.2015 und seit Februar habe ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit ein Beschäftigungsverbot. Ich möchte auf dieser Stelle gern nachfragen, wie sich mein monatlicher Verdienst zusammensetzt, da ja dieser von der Barmer über meinen Arbeitgeber zurück erstattet wird. Per Gesetz wird der Durchschnittsverdienst der letzten drei Monate berechnet - aber ab wann zählen die Monate? Direkt vor Eintritt des Beschäftigungsverbotes? Weiterlesen

hallo. bei mir beginnt der Mutterschutz am 19.05.2015. der errechnete Entbindungstermin ist der 30.06.2015. ich habe keinen Anspruch auf Mutterschutzsgeld und benötige für die Beantragung des Elterngeldes nach der Geburt eine Negativ-Bescheinigung meiner Krankenkasse. nun Wechsel ich zum 01.06.2015 zur barmer. Muss mir die alte Kasse eine Bescheinigung erstellen, dass ich vom 19.05. bis 31.05.2015 kein Mutterschaftsgeld bezogen habe und die barmer bescheinigt mir dies ab der Meldung der Geburt? Weiterlesen

Hallo! Ich befinde mich zur Zeit noch in Elternzeit (bis März2016) für mein erstes Kind. Nunmehr bin ich mit dem zweiten Kind schwanger u. werde Ende März 2015 den Mutterschutz für das zweite Kind antreten. Mir ist bekannt, daß mir seitens der Krankenkasse auf Antrag das Mutterschaftsgeld von bis zu 13€ pro Tag zusteht. Nun meine Frage: Was ist mit dem Arbeitgeberanteil? Ich möchte gerne die Elternzeit einen Tag VOR Beginn des neuen Mutterschutzes schriftlich bei meinem Arbeitgeber beenden, ... Weiterlesen

Ich bin im 7. Monat schwanger und frage mich wie es mit der Krankenversicherung meines Kindes aussieht: 1. Ist mein Kind während und direkt nach der Geburt automatisch über mich mitversichert? Wenn nein, was muss ich dafür tun, dass es während und direkt nach der Geburt versichert ist? 2. Ist es richtig, dass ich eine Mitteilung über die Geburt an die BARMER schicken muss, sobald das Kind da ist? Ist das Kind dann automatisch für die Zukunft über mich versichert? 3. Der Vater des Kindes und ... Weiterlesen

Liebes Barmer Team, da ich ja am 14.7.2015 Juli meinen Geburtstermin habe… (letzter Arbeitstag 1.Juni 2015, laut Frauenarzt). Wollte ich mal nachfragen wie viel Resturlaub mir dieses Jahr noch zusteht…Ich habe einen Jahresurlaub von 24 Tagen! Das Problem ist ... das unserere Personalerin meint "Urlaubsanspruch entsteht bei Vollendung eines Monats, nicht für einen angefangenen Monat." Da der Mutterschutz bis zum 8.9.2015 geht sind es bei ihrer Rechnung 2 Tage x 8 Monate = 16 Tage Resturlaub... Weiterlesen

Mein befristetes Arbeitsverhältnis endet am 17.03.2015. Bin seit 21.02.15 in Elternzeit 12 Monate. Ich beziehe Elterngeld. Bin ich in dieser Zeit Krankenversichert und darüber hinaus? Mit freundlichen Grüßen Antje Weiterlesen

Guten Tag, wann muss man spätestens den Antrag auf Mutterschaftsgeld einreichen? Sechseinhalb Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin werde ich heriaten und somit einen anderen Nachnamen annehmen. Reicht es, den Antrag gleich nach der Hochzeit zu stellen oder soll ich das vor der Heirat noch machen? Muss ich mich zwingend familienversichern nach der Hochzeit oder kann ich in Elternzeit selber bei Ihnen versichert bleiben? Vielen Dank für die Information. Mit freundlichen Gruß. Yvonne Weiterlesen

Wird die Feindiagnose bei gewissen psychischen Ängsten der Schwangeren von der Versicherung übernommen? Liebe Grüße Weiterlesen

Guten Tag, mein befristeter Arbeitsvertrag endet 1 Woche vor Beginn meines Mutterschutzes ( in drei Wochen). Nun bin ich schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben worden bis zu meinem Mutterschutzbeginn. Arbeitssuchend bin ich schon gemeldet. Normalerweise würde ich mich ja arbeitslos melden und dann entsprechend meines ALG von der barmer meinen Mutterschutzlohn bekommen?! Wie läuft das denn im Fälle meiner Krankschreibung? Vielen Dank Weiterlesen

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, meinen speziellen Schwangerenschwimmkurs von der Barmer finanziell unterstützt zu bekommen? Anne-Kathrin Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, wir nehmen an einem Partner-Geburtsvorbereitungskurs teil, welcher über ein Wochenende mit insgesamt 10 Stunden geht. Mein Partner ist BARMER-Mitglied. Ich bin bei einer anderen Krankenversicherung versichert. Welcher Anteil von den Kursgebühren wird in diesem Fall von Ihnen für meinen Partner übernommen und wie funktioniert die Abrechnung? Vielen Dank im Voraus Weiterlesen

Guten Tag, ich bin im 5. Monat schwanger und merke das es mir seelich/körperlich immer schlechter geht. Bin/war vor der Schwangerschaft schon Depressiv aber eigentlich schon wieder "Gesund" aber immer noch in therapeutischer Behandlung.Jetzt merke ich durch die Schwangerschaft wie schwer alles geworden ist.Habe ich Anrecht auf eine Kur wegen dem seelichen Leiden? Vielen Lieben Dank Anja Weiterlesen

Liebes barmerTeam, ich habe mal ein paar fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Ich bin in der 11 Ssw und arbeite im Einzelhandel. Ich will es meinem Arbeitgeber bald sagen, was ich auch soll laut Frauenarzt. Sie meinte, dass es bei den Arbeiten bei mir wahrscheinlich zu einem Beschäftigungsverbot führen wird. Bevor ich das meinem Arbeitgeber sage, wollte ich mich vorher noch mal absichern. Ich muss mich sehr oft am Tag strecken und bücken ... Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin noch in Elternzeit und plane, eine nebenberufliche Tätigkeit (unbefristeter Vertrag) aufzunehmen. Bei meinem Hauptarbeitgeber besteht ein befristeter Arbeitsvertrag bis zum Ende der Elternzeit. Es stellen sich mir folgende Fragen: 1. Wird der Arbeitgeber der Nebentätigkeit automatisch zum Hauptarbeitgeber, wenn meine Elternzeit beendet ist (das heißt wenn der befristete Vertrag des Hauptarbeitgebers ausläuft)? 2. Werden vom Bruttogehalt der ... Weiterlesen

Seite 33 von 34