Forum Schwangerschaft und Geburt

Schwangere mit Mann auf einem Sofa

Eine spannende Zeit, in der sich viel verändert und Neues auf Sie zukommt. Unsere Experten beantworten Ihre Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt.

Neuen Beitrag schreiben

Sortieren: Neueste Beiträge | Neueste Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren, leider habe ich bis heute nach fast 6 monatigen suchen keine Hebamme gefunden. Ich wohne in der Nähe von Berlin und habe sämtliche Listen die im Internet zu finden sind abtelefoniert leider ohne Erfolg. Mein ET ist Ende Juni und meine Frage ist, ob die Barmer irgendwelche weiteren Leistungen bzw Hilfen etc. anbietet die eine Erstgebärene in Anspruch nehmen kann um doch irgendwie notwendige Hilfestellung zu erhalten? Weiterlesen

Hallo, da mir nun schon mehrere Anträge der Kategorie "Schwangerschafts- und Mutterschaftvorsorge" im Bonusprogramm abgelehnt wurden (u.a. der Test auf Schwangerschaftsdiabetes), würde ich mich sehr über eine Auflistung sämtlicher Maßnahmen freuen, die hier geltend gemacht werden können. Es wird lediglich geschrieben "Geh während der Schwangerschaft zu einer serologischen Untersuchung bei deinem Frauenarzt (zählt auch die Hebamme, die die gleichen Untersuchungen veranlassen darf?), wie zum ... Weiterlesen

Hallo Barmer, bin in der 16. Ssw . Meine Frauenarztin hat mich für paar Wochen krank geschrieben wegen meinen beschwerden. Leide sehr stark an Übelkeit, kriege abends oft Sodbrennen, rücken schmerzen wie noch nie und kann von daher Nachts auch nicht richtig schlafen. Kann ich mir bei solchen beschwerden einen Bv wünschen? Weiterlesen

Guten Tag, ich beziehe derzeit noch bis einschließlich Juli Elterngeld, werde aber erst im November wieder anfangen können zu arbeiten. Daher stellt sich die Frage nach der Krankenversicherung in den Monaten August, September und Oktober. Muss ich mich freiwillig versichern oder bin ich während der Elternzeit, in der ich kein Gehalt verdiene, weiterhin beitragsfrei versichert? Ich bin angestellt, unverheiratet und seit vielen Jahren bei der Barmer gesetzlich versichert. Vielen Dank! Weiterlesen

Hallo, Ich (Vater einer einjährigen Tochter) habe vor, zwischen Mitte Juli und Mitte September 2019 für zwei Monate in Elternzeit zu gehen. Ich habe bereits nach der Geburt meiner Tochter zwei Monate Elternzeit genommen und dafür auch Elterngeld bezogen, so dass ich für die zweite Elternzeit jetzt kein Elterngeld erhalten werde. Ich habe jetzt von Ihnen ein Schreiben erhalten mit der Aufforderung meine beitragspflichtigen Einnahmen in einer Einkommenserklärung zu beziffern. Frage: Weiterlesen

Hallo, werden von Ihnen die Kosten für eine Hepatitis-Impfung (Auffrischung) vor der Schwangerschaft übernommen? Viele Grüße Katja Weiterlesen

Ich würde gerne wissen, ob ich als Barmer Versicherte einen Online Geburtsvorbereitungskurs erstattet bekomme? Weiterlesen

Hallo. Ich habe vor gut zwei Wochen mein drittes Kind entbunden. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem Rückbildungskurs. Ich habe bisher nur Absagen bekommen, finde es aber wichtig Beckenbodengymnastik zu machen. Haben sie noch eine Idee? Würde die BARMER auch ein paar Stunden Beckenbodengymnastik bei einem Physiotherapeuten bezahlen, wenn ich keinen Kurs machen kann? Grüße, Katrin Weiterlesen

Guten Tag, bei mir wurde vor der ersten Schwangerschaft PCO festgestellt und ich wurde nur durch Hormongabe (Clomifen, Gonal F) schwanger. Die Kostenübernahme war völlig unproblematisch, ich musste nicht mal einen Antrag stellen. Nun möchten wir ein zweites Kind, an meiner Diagnose hat sich jedoch nichts geändert. Mein Arzt möchte es erstmal wieder nur mit Clomifen versuchen. Hierfür ist es notwendig, dass nach etwa zehn Tagen per Ultraschall kontrolliert wird, ob das Medikament ... Weiterlesen

Hallo ich bin 36 Jahre alt, weiblich, Mutter einer knapp 4jährigen Tochter. Seit meinem Kaiserschnitt 2015 leide ich an Angststörungen und Depressionen. Während des Kaiserschnitts kam es zu Komplikationen, ich hatte einen Krampfanfall und musste in Narkose gelegt werden. Ob dies der Auslöser war ist bis heute unklar. Ca. 1 Jahr nach der Geburt musste ich mir eingestehen dass ich alleine nicht zurecht komme. Wurde auf Escitalophram eingestellt und begann eine Psychotherapie. Aufgrund meines ... Weiterlesen

Liebe Barmer, Ich habe mir vor 2 Jahren die Hormonspirale setzen lassen und dabei so starke Schmerzen gehabt, dass ich mehrmals in Ohnmacht gefallen bin. Der Arzt meinte, dass ich viel schmerzempfindlicher reagiere als die meisten Patienten und das leider manchmal vorkommt. Jetzt habe ich so große Angst vor dem erneuten einsetzen einer Kupferkette, dass ich sie ohne stärkere Betäubung / halbnarkose nicht legen lassen kann. Werden bei diesem Fall ein Teil der Kosten ( der Narkose ) ... Weiterlesen

Hallo, morgen ist der ET unseres Babys und ich checke grade nochmal alle Dokumente zur Anmeldung unserer Tochter. Nun habe ich grade in einem anderen Beitrag gelesen dass für die Mutterschaftsgeldbescheinigung die Original-Ausfertigung für die Krankenkasse der Geburtsurkunde eingereicht werden soll? Ist dies auch der Fall wenn das Kind bei der Krankenkasse des Vaters versichert werden soll? Bekommen die dann nur eine Kopie zur Anmeldung da man ja nur eine Original-Ausfertigung für die ... Weiterlesen

Guten Tag, weil mein regelmäßiges Jahresarbeitsentgelt die Jahresarbeitsentgeltgrenze überschreitet, bin ich bei Ihnen freiwillig versichert. Meine Frau ist aktuell in Elternzeit und bei Ihnen gesetzlich pflichtversichert. Ich plane dieses Jahr 2 Monate Elternzeit (Väterzeit) zu nehmen. Bin ich während dieser Zeit beitragsfrei über meine Frau familienversichert? Bedarf es eines Antrages oder passiert dies automatisch? Bin ich nach Ende der Elternzeit wieder eigenständig freiwillig ... Weiterlesen

Hallo, Mein Mann und ich erwarten ein Kind. Telefonisch wurde uns mitgeteilt, dass die BARMER die Kosten für einen Geburtsvorbereitungskurs nicht übernimmt weil ich bei einer anderen gesetzlichen Krankenkasse versichert bin und nicht bei der BARMER. In Ihrem Forum habe ich aber genau gegenteilige Aussagen von Ihrem ExpertenTeam gefunden. Daher meine Frage. Werden die Kosten die meinem Mann entstehen anteilig übernommen, wenn er bei Ihnen versichert ist und mein Versicherungsschutz bei einer ... Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Ehefrau und ich planen nach erfolglosem Kinderwunsch seit 2016 nun eine ICSI. Ich bin bei Ihnen versichert und der Verursacher, da ich durch eine voran gegangene Krebserkrankung ein stark eingeschränktes Spermiogramm habe. Wir haben bereits einige andere Dinge versucht: - 4 Inseminationen und 4 Zyklen mit Clomifen, da wir die Hoffnung hatten es doch so zu schaffen, leider ohne Erfolg. Bei meiner Frau liegt kein Befund vor, Hormonell und auch ... Weiterlesen

Guten Abend, meine Frau und ich erwarten unser 2. Kind. Wir sind beide bis zum Mutterschutz bzw. bis zur Geburt berufstätig. Meine Frau hat vor 3 Jahre Elternzeit zu nehmen. Ich als Papa überlege 4 bis 6 Monate Elternzeit zu nehmen, die genaue Länge weiß ich noch nicht. Meine Frage: " wie sind wir in diesem Zeitraum versichert?" Vielen Dank im voraus für die Antwort. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende Weiterlesen

Hallo, Bei mir würde im September 2018 bei einer Laparoskopie Endometriose festgestellt. Ich habe von meiner Gynäkologin Visanne 2 mg welche für endometriose zugelassen ist) verschrieben bekommen. Seit Oktober 2018 habe ich diese regelmäßig eingenommen und mein Leiden hat begonnen. Ich habe sämtliche Nebenwirkungen bekommen bis hin zu depressiven Verstimmungen. Nach vielen Arztterminen haben wir uns darauf geeinigt das ich Visanne 2mg absetzten und eine Minipille einnehme. Ich hab vor zwei ... Weiterlesen

Liebes Team, ich habe ein paar Fragen zur Zytomegalie. In den letzten Tagen und Wochen hatte ich sporadischen Kontakt zu Kleinkindern und einem Säugling inkl. im Arm halten, an den Fingerchen und Ärmchen berühren. Ich bin CMV negativ zu Beginn meiner Schwangerschaft getestet worden. Nun meine Fragen: 1) Die Kleinkinder und der Säugling sabbern ja viel herum bzw.stecken sich die Finger / Hände in den Mund. Ich hatte nach dem Kontakt zu Händen und Unterarmen der süßen Kleinen nicht ... Weiterlesen

Hallo ich habe am Donnerstag einen Test gemacht dieser war positiv,habe aber gleichzeitig eine blutung bekommen diese war dunkel und auch teilweise mit blutklumpen die hatte ich knapp 2 Tage und dann war diese weg. was war das ? War das ein Abgang ? Weiterlesen

Guten Tag, ich bin aktuell in der 13. SSW. In meiner ersten Schwangerschaft wurde bei mir in der 31. SSW Präeklampsie diagnostiziert, woraufhin meine Tochter sofort per Kaiserschnitt geholt werden musste. Nun mache ich mir Sorgen, dass sich dies wiederholen könnte. Ich habe gehört, dass viele Frauen mit dieser Vorgeschichte in der nächsten Schwangerschaft Präparate einnehmen, zum Beispiel ASS, um eine erneute Erkrankung zu verhindern. Wird diese vorbeugende Maßnahme grundsätzlich durchgeführt? Weiterlesen

Seite 2 von 33