Schlafapnoe

Ich benutze seit einigen Jahren ein Beatmungsgerät wegen meiner Schlafapnoe-Erkrankung. Nun wurde mir gesagt, dass ich die Kosten für den Strom bei meiner Krankenkasse geltend machen kann. Weis jemand ob ich da richtig liege und wie ich die Kosten geltend machen muss (rückwirkend)?

Auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Schlafapnoe

Guten Tag Herr Mayer,

eine Erstattung von Stromkosten elektrisch betriebener Hilfsmittel ist möglich.
Ein Antrag in freier Form ist hierfür erforderlich.

Gerne stehen wir Ihnen für eine umfangreiche Beratung (im Vorfeld) durch unseren Telefonservice zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

RE: Schlafapnoe

Hallo,
muß ich den Antrag auf Stromkosten Erstattung schriftlich machen oder genügt eine Email?
Thomas Paul

BARMER Schlafapnoe

Guten Tag Thomas Paul,

Sie können uns den Antrag auch per E-Mail zukommen lassen.
Kennen Sie bereits Meine BARMER? Dort steht Ihnen das Online-Postfach zur Verfügung. Mit Ihrem Postfach haben Sie den digitalen Schriftverkehr mit der Barmer immer im Blick. In der Postfach-Übersicht finden Sie alle wichtigen Funktionalitäten eines Postfaches. Von hier aus können Sie beispielsweise auf Ihre aktuellen Nachrichten, das Archiv und die Einstellungen für Ihr Postfach zugreifen.

Alle Nachrichten zwischen Ihnen und der Barmer werden sicher geschützt übermittelt und anschließend gespeichert. Sie können jederzeit darauf zugreifen. Ihre Nachrichten erreichen automatisch die zuständigen Barmer Mitarbeiter und können zügig bearbeitet werden.

Unsere Kolleginnen und Kollegen von dem Telefonservice beraten Sie gerne, falls Sie Rückfragen haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

guten tag, kann mir denn jemand sagen welchen zusatzbeitrag man bei einem therapiegerät der firma löwenstein medical bei der barmer zu zahlen hat

BARMER Schlafapnoe

Guten Tag Christian,

wir gehen davon aus, dass Sie sich auf ein nCPAP-Gerät beziehen. Für diese Geräte haben wir zur Zeit (auch mit der Firma Heinen & Löwenstein) Pauschalverträge abgeschlossen.

Sofern Sie keine höherwertigere Versorgung als die medizinisch notwendige wünschen, ist eine Belieferung zu unserem Vertragspreis abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung (10% des Vertragspreises maximal 10 Euro) möglich.

Sollte eine über das medizinisch Notwendige hinausgehende Versorgung gewünscht werden, ist der Versicherten über die Mehrkosten zu informieren und er muss eine entsprechende Mehrkostenerklärung mit folgendem Wortlaut unterschreiben:

„Ich bin über die Möglichkeit einer aufzahlungsfreien Versorgung, die der vertragsärztlichen Verordnung entspricht und deren Maßgabe voll erfüllt, informiert worden. Ich habe ausdrücklich eine aufzahlungspflichtige Ausführung des vertragsärztlich verordneten Hilfsmittels gewünscht.“

Bei Rückfragen stehen Ihnen unsere Kollegen von der Geschäftsstelle sehr gerne zur Verfügung.

Tja, die erhöhten Stromkosten durch ein Therapiegerät interessieren mich auch.
Frage mich aber, warum die Antworten nicht verständlich ausreichend sind, es wird auf jeden Fall immer zu weiteren Fragen führen. Unnötiger weise!!! Dabei wäre es so einfach:
Ja, wir übernehmen die entstehenden Kosten in ausgerechneter Höhe oder
jein, wir zahlen unabhängig von den tatsächlich entstehenden Kosten nur eine kleine Pauschale...
Klare Äußerungen sind nicht zuviel verlangt sondern sollten selbstverständlich sein.

BARMER Schlafapnoe

Guten Tag Frau Keller,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Für CPAP-/Schlafapnoegeräte können wir Ihnen eine Pauschale in Höhe von 20,00 EUR im Jahr anbieten.

Sollten Sie den pauschalen Betrag nicht akzeptieren, so müssen Sie uns die vermeintlich höheren Aufwendungen schriftlich nachweisen. Dies kann z.B. unter Zuhilfenahme der technischen Daten, der täglichen Gebrauchsdauer und des örtlichen Strompreises (bitte Nachweis) erfolgen.

Wir hoffen wir konnten Ihnen eine ausführliche Antwort geben. Bei Rückfragen stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen sehr gerne zur Verfügung.