Forum Kinder

Kinder spielen auf einem Steg am Wasser

Im aktuellen Forum beantworten unsere Experten Ihre Fragen zu Kinderkrankheiten, zur Entwicklung Ihres Sprösslings oder zu akuten Notfällen.

Neuen Beitrag schreiben

Sortieren: Neueste Beiträge | Neueste Antworten

Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben einen schlechten Start in das neue Jahr gehabt und unsere kleine ist bis jetzt (Mitte Februar) schon sehr oft krank gewesen. Ich habe schon 8 Tage von den 10 Tagen aufgebraucht, aber meine Frau hat noch ihre 10 Tage. Wenn das in diesem Tempo so weitergehen würde ( Was wir nicht hoffen) stünden wir bis Mitte des Jahres ohne Kindkranktage da. Was macht man dann? Wie geht das dann weiter? Wir sind beide Berufstätig und nur noch eine Oma bedingt ... Weiterlesen

Guten Tag, Ist Rauch aus einem Schwedenofen für ein Kleinkind schädlich/ gefährlich wenn man diesen über Wochen immer wieder einatmet? Unsere Dichtung der Ofentüre war defekt und deswegen kam seit Wochen immer wieder Mal Rauch hervor. Herzlichen Dank für ihre Antwort Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn hat seit etwa 1 1/2 Wochen immer wieder hohes Fieber, momentan 39,9 Grad. Ich bin etwas überfordert weil er gesundheitlich, bis auf Husten und laufende Nase nicht wirklich weitere Symptome hat, bis auf eben diese ständigen Fieberschübe. Jetzt ist Freitag Nachmittag und ich weiß nicht wie ich es richtig mache. Abwarten ob das Fieber runtergeht (mache momentan Wadenwickel) oder zum Bereitschaftsarzt? Für eine schnelle Rückmeldung wäre ich dankbar. Weiterlesen

Hallo Barmer-Team, können Handy- und TV- Strahlung Leukämie bei Kleinkindern auslösen? Ganz lieben Dank für ihre Antwort Weiterlesen

Hallo zusammen! Gestern war ich mit meinem 9jährigen beim HNO. Seit ca. einem Jahr habe ich den Eindruck, dass er nicht gut hört. Ob es nun organisch ist oder am Alter liegt wollte ich mit dem Termin heraus bekommen. Der Arzt hat lediglich ins Ohr geguckt und gemeint, alles gut! Kein Ohrschmalz, alles reizfrei... Ich bräuchte mir keine Sorgen machen, da wäre nichts. Auf meine Frage, ob man das Hören alleine damit beurteilen kann sagte er nur, man könne wenn ich wolle in 2 bis 3 ... Weiterlesen

Hallo, unsere Kinder sind 4 Jahre alt. Bei Fieber geben wir Nurofen. Mal bekomme ich dieses Mittel in der Apotheke anstandslos, mal ein Ersatzprodukt mit dem Hinweis, dass die Barmer Nurofen nicht bezahlt. Dieser Unterschied vollziehte sichbereits mehrmals binnen weniger Monate. Wie verhält es sich aktuell? Danke und LG Weiterlesen

Ich habe da ne Frage Ich liege mit meiner Tochter im Krankenhaus sie ist 2 Jahre und hat ne Lungenentzündung ich wurde stationär mit aufgenommen Wie ist das ich muss Montag eigentlich wieder arbeiten bleibe natürlich bei meiner Tochter Reicht ne liegebescheinigung für Arbeitgeber Und wird das von den kinderkrankentagen abgezogen oder zählt das anders wenn wir im Krankenhaus liegen Oder muss ich zum Arzt wenn wir raus sind und mich auf ihr krankschreiben lassen rückwirkend Weiterlesen

Liebes Barmer-Team, meine Tochter ist nun 18,5 Monate alt und spricht ausser Mama und Papa noch nichts. Und diese beiden Wörter auch nicht oft. Sie hört sehr gut, sie kann auch alles was man zu ihr sagt umsetzten und versteht alles. Nur klappt es eben mit dem sprechen gar nicht. Sie brabbelt ganz viel vor sich hin aber ohne Sinn. Ist dies noch im normalen Rahmen oder muss ich mir schon Sorgen diesbezüglich machen? Herzlichen Dank für ihre Einschätzung Weiterlesen

Wir haben einen Brief von Ihnen bekommen, das die Kinderarztpraxis die Teilnahme am Kinder- und Jugendprogramm gekündigt hat. Wo kann ich jetzt die J2 Untersuchung machen lassen? Geht dies auch bei meinem Hausarzt? Weiterlesen

Meine 16 jährige Tochter hat seit paar Jahren psychische Probleme.Sie leidet unter Depressionen,Angstörungen u.Borderline.Sie hat schon einige Psychologen undTherapeuten ausprobiert.War auch schon kurzzeitig in einer Klinik.Leider hat sie immer wieder Rückfälle.Uns wurde empfohlen das Neurofeedback mal aus zu probieren.Es hat schon vielen geholfen.Nun hat sie ihre ganze Hoffnung in das Neurofeedback gesteckt.Leider habe ich nicht die finaziellen Möglichkeiten es ihr zu ermöglichen.Unsere ... Weiterlesen

Ich (Männlich) habe leider erst vor kurzem davon erfahren dass es auch empfehlenswert ist wenn sich Jungs auch gegen HPV impfen lassen. Lohnt es sich noch die Impfung nachzuholen und werden die Kosten von der Krankenkasse hier gedeckt? Bin 18 Jahre und werde Ende April 19. Weiterlesen

Liebes BARMER Team, Meine Tochter ist seit sie 1 Jahr alt ist bei einer Tagesmutter. Nun habe ich heute durch Zufall von einer anderen Mutter erfahren, die ihr Kind ebenfalls dort hat, das die Tagesmutter die Kinder 2-3 Stunden am Tag mit dem Handy oder iPad beschäftigt. Sie schauen dann Tierfilme, Tierstimmen, Kinderlieder et cetera. an. Manchmal läuft auch der TV lange in unmittelbarer Umgebung der Kinder. Nun mache ich mir grosse Sorgen ob diese Strahlung, von Handy und TV negative ... Weiterlesen

Mein 6-jähriger Sohn trägt seit ca.2 Jahren eine Brille wegen Kurzsichtigkeit. Im letzten halben Jahr hat sich die Dioptrinstärke um 1,25 auf 3,5 verschlechtert. Der Augenarzt hat nun Atropintropfen täglich verordnet. Unser Kind weint jedes Mal stark beim Eintropfen. Ist dieses Medikament wirklich geeignet den Fortgang der Sehschwäche zu verlangsamen? Gibt es Alternativen? Vielen Dank vorab, Kai Weiterlesen

Hallo, ich bin verheiratet und meine Kinder sind bei mir mit Familienversichert. Mein Mann ist privat versichert bei der freien Heilfürsorge. Er überschreitet nicht die Einkommensgrenze. Wie verhält es sich, wenn wir uns trennen und die Kinder im Wechsel bei je einem Elternteil leben? Können meine Kinder bei mir mitversichert bleiben? Und ändert sich dahingehend etwas wenn wir geschieden sind? Vielen Dank. Weiterlesen

Hallo, ich bin zwar kein Kind, aber habe eine Kinderkrankheit. Ich habe vor 5 Wochen bei mir einen Madenwurmbefall festgestellt. Meine Ärztin hat mir Helmex verschrieben, eine Woche später noch mal Vermox. Da nach zwei Wochen immer noch Symptome wie Appetitlosigkeit, Magenkrämpfe, leichte Bauchkrämpfe & Kribbeln am After da waren, habe ich dann noch mal Vermox genommen. Danach war erstmal alles gut... habe die nächsten 14 Tage abgewartet und dann noch mal Vermox genommen. Eigentlich ... Weiterlesen

Herzlichen Dank liebes BARMER Team für die schnelle Antwort auf meine Frage. Eine Frage hätte ich diesbezüglich noch. Merkt ein 17 Monate altes Kind im Schlaf wenn der Sauerstoff knapp wird? Hat der Körper solch einen Schutzmechanismus und das Kind wacht dann auf oder schläft es einfach weiter? Ich danke ihnen sehr für die Rückmeldung und wünsche ihnen einen schönen Tag. Liebe Grüsse Franz Schillinger Weiterlesen

Guten Tag, Ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Meine Frau hat sich heute Mittag mit unserer 17 Monate alten Tochter zum kuscheln ins Bett gelegt. Dabei ist sie eingeschlafen und hat sich im Schlaf mit der Bettdecke zugedeckt. Als ich vom Einkaufen kam und ins Schlafzimmer gelaufen bin habe ich gesehen, dass unser Kind mit dem Gesicht unter der Bettdecke lag und die Decke das ganze Gesicht zugedeckt hat. Ich habe die Decke sofort weg gezogen, eine Winterdecke von der Marke Wenatex. Weiterlesen

Guten Tag, wir haben unseren Sohn (18 Monate), täglich mit unserem Handy spielen lassen. Nun wurden wir heute von meiner Schwägerin darauf hingewiesen, wie schädlich das sei. Anscheinend habe ich das Thema nicht ernst genug genommen. Ich habe im Internet nun ganz schreckliche Dinge gelesen, wie z. B. dass das Leukämierisiko und das Risiko, einen Hirntumor zu bekommen, um ein vielfaches ansteigt, wenn man als Kind schon solch einer Strahlung ausgesetzt wird. Natürlich haben wir uns jetzt ... Weiterlesen

Guten Tag liebes Expertenteam, Ich hab letzte Woche eine Dokumentation Pro-Contra Impfen angeschaut, dir mir nun im Nachhinein wirklich Angst gemacht hat. Dort haben Leute gesprochen, bei denen nach der Impfung verschiedene Krankheiten entstanden/aufgetreten sind. Z.b. das durch Impfungen und auch das darin enthaltene Aluminium Autismus ausgelöst wird, bzw. die Krankheit ALS....und das das RKI, bzw. Helmholz- Institut dies weiss aber die Augen verschließt und es verneint. Ich hab ... Weiterlesen

Liebe Barmer Krankenkasse, ich habe es aus unwissentheit versäumt eine HPV-Grundimmunisierung vornehmen zu lassen. Nun würde ich mich doch gerne Impfen lassen! Ich bin 23 Jahre alt und habe mitbekommen dass die Techniker Krankenkasse die Kosten der Impfung abzüglich der Zuzahlung für den Impfstoff auch noch nach dem 18 Geburtstag bis einen Tag vor dem 27. Geburtstag übernimmt. Wie sieht das bei euch aus? MFG Weiterlesen

Seite 1 von 16