Rückenschmerzen LWS - Verspannungen?

Hallo, ich habe seit April Schmerzen im Bereich der LWS. Hauptsächlich beim Dehnen des Rückens nach hinten und beim gehen ins Hohlkreuz. Am Anfang gingen die Schmerzen nach knapp einer Woche wieder weg, doch seit Anfang Mai sind sie permanent da und verbessern sich auch nicht. Ich tanze (viermal in der woche) und dehne mich dort auch dementsprechend viel, eben unter anderem den Rücken (was im Moment allerdings auf Grund der Schmerzen überhaupt nicht möglich ist). Ich bin im Rücken von Natur aus so flexibel, dass ich wenn ich auf dem Bauch liege und meine Beine 90 Grad anwinkle, meinen Kopf in meine Füße legen kann. Ich hatte aber wie gesagt noch nie zuvor Probleme mit dem Rücken, ich bin auch erst 13 Jahre alt. Ich war schon beim Arzt, der mir gesagt hat ich wäre nur verspannt und ich sollte mit Wärme behandeln und Physiotherapie machen. Habe ich beides gemacht, hat nichts geholfen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und hoffe das jemand von euch mir vielleicht helfen kann. Herzlichen Dank schonmal im Voraus!

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Rückenschmerzen LWS-Verspannungen?

Guten Tag Mathilda,

wir freuen uns über Deine Anfrage und hoffen Dir durch unsere Rückmeldung helfen zu können.
Es ist schon einmal gut, dass Du bereits beim Arzt warst. Der richtige Ansprechpartner/in ist der Orthopäde oder auch der Kinderarzt in Deinem Fall. Es ist gut, dass Du zur Physiotherapie gehst. Da solltest Du auch dran bleiben und gut aufpassen, damit Du die Übungen, die Du dort gelernt hast auch zuhause fortführen kannst.
Da man nur durch eine Begutachtung von außen, eine Veränderung am Rücken nicht sehen kann, kann auch eine Bildgebung in Form eines Röntgenbildes oder MRT sinnvoll. Wenn die Rückenbeschwerden nicht besser werden, würde ich den Arzt auf eine weiterführende Diagnostik ansprechen. Wichtig ist, dass Du die Bewegungen, die Dir momentan noch Beschwerden bereiten nicht mehr machst. Du solltest also den Rücken nicht überstrecken und eine Pause machen mit Deinem Tanztraining. Gerne können sich Deine Eltern für zusätzliche Informationen und Beratung an unseren BARMER Teledoktor wenden. Sie erreichen die Experten unter der Rufnummer 0800 33 33 500 (Anrufe aus den deutschen Fest- und Mobilfunknetzen sind kostenfrei). Bei Bedarf recherchieren die Kollegen auch entsprechende Adressen für sie.

auf diesen Beitrag antworten

RE: Rückenschmerzen LWS - Verspannungen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

auf diesen Beitrag antworten
auf diesen Beitrag antworten
Nach oben