Zahn- und Sequesterentfernung

Ich habe hier schonmal mein Leid geklagt. Jetzt ging es in eine nächste Runde. Nach einer 8wöchige Zahnarzt-Odysee mit permanenten Schmerzen wurde mir von einer Brückenkonstruktion im Oberkiefer erat ein Zahn wurzelbehandelt und dann gezogen und dann hat mein Zahnarzt mich zum Kieferchirurgen überwiesen, um auch den anderen Zahn der Wurzelkonstruktion, ein Backenzahn, der schon vor mindestens 20 Jahren wurzelbehandelt wurde, zu ziehen. Der Kieferchirurg hat beim Ziehen festgestellt, dass darunter oder daneben, das weiß ich gar nicht so genau, ein ganzes Stück Knochen abgestorben war. Dieses hat er mit raus genommen, angeblich ein Sequester. Das war vor 2 Wochen. Vor 1 Woche wurden mir die Fäden gezogen. Die Schmerzen sind unverändert, sie ziehen in die Nase, ins Ohr und der ganze Bereich oberhalb des Zahnes schmerzt, wie schon seit Wochen. Mein Kieferchirurg meinte, das könne normal sein, das würde eben dauern, zumal ich durch die wohl doch recht große Kieferknochenentfernung eine Abbruchkante im Kiefer habe. Gestern war ich nochmal da, da schien er doch verunsichert, dass es nicht besser wird. Ich bin völlig verzweifelt, weil nach allen diesen Aktionen meiner Schmerzen bis heute nicht nachgelassen haben und es mir schwerfällt, noch irgendeinem Fachmann zu glauben, denn das, was der Kieferchirurg gleich auf dem Röntgenbild gesehen hatte (er meinte so etwas wie „ganzer Kiefer in Unruhe), haben vor ihm 3 verschiedene Zahnärzte nicht gesehen. Ist es tatsächlich normal, dass 2 Wochen nach der Operation alles immer noch so weh tut oder muss ich befürchten, dass da noch irgendetwas anderes ist? Und wenn ja, zu welchem Fachmann soll ich noch gehen? Beim HNO und Neurologen war ich auch schon. Alles ohne Befund.

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Zahn- und Sequesterentfernung

Guten Tag Kembali,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne versuchen wir Ihre Frage zu beantworten.

In der Tat kann es zwei Wochen nach dem Eingriff noch schmerzen. Es war ein größerer Eingriff und alles muss abheilen. Noch dazu ist im Kopfbereich alles von Natur aus schmerzhafter und hat eine enge Beziehung zu den Nachbarstrukturen, das heißt, es kann auch noch ausstrahlen.
Sie haben bereits richtig gehandelt, in dem Sie eine Abklärung mit dem Hals-Nasen-Ohrenarzt und bei einem Neurologen eingeholt haben. Unter Umständen könnte ein Allgemeinarzt ein Blutbild machen lassen, ob Entzündungswerte erkennbar sind.
Darüber hinaus sollte noch abgeklärt werden, ob auch Medikamente als Ursache in Frage kommen, denn Sequester können auch von Bisphosphonaten herrühren.
Auf jeden Fall ist der Patient beim Kieferchirurg in richtigen Händen. Alternativ, wenn es nicht besser wird, kann der Patient noch in der Uniklinik Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie vorstellig werden.

Gerne können Sie sich für zusätzliche Informationen und Beratung an unseren Barmer Teledoktor wenden. Sie erreichen die Experten unter der Rufnummer 0800 33 33 500 (Anrufe aus den deutschen Fest- und Mobilfunknetzen sind kostenfrei). Bei Bedarf recherchieren die Kollegen auch entsprechende Adressen für Sie.

Wir wünschen Ihnen für den weiteren Verlauf Ihrer Behandlung alles Gute.

RE: Zahn- und Sequesterentfernung

Leider ist mein Problem immer noch nicht gelöst. Drei Monate nach dem Zahn- bzw. Kiefer-OP-Eingriff habe ich immer wieder merkwürdige Schmerzen, in der Regel nicht mehr an der Stelle der Zahn-Operation selbst, sondern diese strahlen nach wie vor in die Nase, die Augen und die Ohren aus. Es fühlt sich dann an, als hätte ich Schnupfen, aber die Nase läuft nicht wirklich. Das Auge fühlt sich an, als würde es brennen, und das Ohr, als hätte ich Ohrenschmerzen. Mein Kieferchirurg ist ratlos. Das einzig Auffällige ist, dass mein Knochenumbau wohl sehr langsam voranschreitet. Jetzt meine Frage, an welchen Fachmann kann ich mich noch wenden? Dem Neurologen fällt dazu auch nichts ein. Beim HNO war ich auch schon, als unauffällig. Gerade bin ich in Physiotherapie. Der Kaumuskel Masseter ist wohl tatsächlich verspannt. Können solche ausstrahlenden Schmerzen von Muskelverspannungen kommen? Nach der Behandlung gestern tat es aber erstmal noch schlimmer weh. Wahrscheinlich ist das hier schon lange kein zahnärztliches Problem mehr. Aber ich weiß nicht mehr, an wen ich mich wenden soll.

Hallo Anja,

zunächst wünschen wir Ihnen eine gute Besserung. Gerne möchten wir Sie persönlich beraten und Ihr Anliegen individuell besprechen. Bitte rufen Sie uns hierzu unter der 0800 333 3500 an, jederzeit und kostenlos.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

RE: Zahn- und Sequesterentfernung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann ist also erstmal noch Geduld gefragt. Das mit dem blutbild kann ich ja auf alle Fälle noch machen. Aber, aber wann müsste sich denn dann doch langsam mal eine Besserung einstellen?

Guten Tag Kembali,

Ihre Frage kann im Rahmen des Forums nicht beantwortet werden. Die Verläufe sind äußerst komplex und vielfältig. Unter Umständen kann ein behandelnder Arzt/Ärztin vor Ort eine etwaige Prognose abgeben.

Wir wünschen Ihnen für den weiteren Verlauf Ihrer Behandlung alles Gute