Forum Zahngesundheit

Ein Junge beißt kraftvoll in einen Apfel

Zähne können bis ins hohe Alter gesund bleiben. Unsere Experten beantworten Ihre Fragen zur Mundhygiene, zu Zahnkrankheiten und Zahnersatz, zu Untersuchungen und zur Vorbeugung.

neuen Beitrag schreiben

Sortieren: Neueste Beiträge | Neueste Antworten

meine Frage wäre, ich habe 2018 eine neue Keramik Krone mit Vollständiger Verblendung erhalten, da mir der vorherige Eckzahn abgebrochen war, welchen ich schon 1993 erhalten hatte. kann ich diese Rechnung einreichen für Kosten Zuschuss ?? Mit freundlichem Gruss Weiterlesen

Hallo, mir ist bewusst, dass die PZR bei Erwachsenen nicht zum Leistungsumfang gehört. Wie verhält es sich bei Kindern? Muss ich die PZR bei meinen Kindern (9 und 12 Jahre) ebenfalls selbst bezahlen? Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung. Beste Grüße Gorden Lembcke Weiterlesen

Sehr geehrtes Team der Barmer! Danke, dass Sie die Möglichkeit anbieten, bei Fragen hier noch ein Mal Hilfe zu bekommen. Ich habe folgendes Problem: vor kurzem habe ich eine Zahnkrone einsetzen lassen und nun kommen hohe Kosten auf mich zu. Ein Bekannter von mir erzählte, man könne auch nachträglich eine Zahnzusatzversicherung zur Kostenminderung abschliessen. Ist das bei der Barmer möglich oder an wen kann ich mich da wenden? Von der Krankenkasse bekommt man einen Zuschuss, wenn man ... Weiterlesen

Meine Teilprothese muß erneuert werden. Laut Behandlungsplan möchte mein Zahnarzt eine arbiträre Scharnierachsenbestimmung machen. Das wird mich 184,48 Euro extra kosten. Daher meine Frage: Ist diese Maßnahme sinnvoll oder nur ein Zusatzverdienst für den Zahnarzt? Weiterlesen

Moin moin, Bei mir steht demnächst eine Entfernung der Weisheitszähne bevor und die Wahl der Betäubung. Ich bin Bluter, habe also ein Problem mit der Gerinnung des Blutes. Würde die Krankenkasse einen Eingriff unter Vollnarkose bezahlen, da es bei Komplikationen sehr gefährlich sein kann..? Mit freundlichen Grüßen Kerem Weiterlesen

Guten Tag. Meine 4 Weisheitszähne müssen entfernt werden. Da ich super ängstlich bin was Zahnärzte angeht und dazu noch eine schnellen Würgreiz habe empfiehlt der Zahnarzt die Vollnarkose. Wie schaut es mit der Übernahme der Kosten aus? Vielen Dank vorab Weiterlesen

Hallo eine Frage Ich soll ein implantat bekommen habe auch schon den kostenvoranschlag erhalten. Wo kann ich diesen bei Ihnen einreichen für eine eventuelle kostenübernahme oder Zuschuss? Weiterlesen

Bei mir wurde durch ein DVT (selbst bezahlt) eine Ischämische Kiefernekrose festgestellt. Zum einen wurden im Oberkiefer vor ca. 3 Jahren Reste von Weißheitszähnen vergessen und zum anderen wurde der letzte Backenzahn im linken Oberkiefer im Februar 2019 wurzelbehandelt. Über diesem hat sich nun eine Blase mit entzündetem Gewebe gebildet. Grund für die DVT-Untersuchung ... Weiterlesen

Guten Morgen Meine Tochter, 14 Jahre, ist inzwischen 2,5 Jahre in kieferorthopädischen Behandlung. Nach einem Jahr lose Zahnspange zur Kieferweitung trägt sie inzwischen eine feste Zahnspange. Ursprünglich sind wir zum Kieferorthopäden gegangen, weil zwei Backenzähne in sich verdreht gewachsen sind und dies beim Kauen sehr gestört hat. Diese zwei Zähne waren ruck zuck in der richtigen Position gestanden. Inzwischen gehen wir gefühlt ein ganzes Jahr überflüssigerweise zum Arzt. Schon länger ... Weiterlesen

Hallo, bei mir soll ein Implantat für einen Backenzahn gesetzt werden. Ich habe allerdings von meiner Zahnärztin nur einen Kostenvoranschlag bekommen und keinen richtigen Heil- und Kostenplan. Kann ich mit diesem Kostenvoranschlag auch den Festzuschuss beantragen? Mein Bonusheft ist seit 13 Jahren lückenlos. Weiterlesen

Kooperiert die Barmer, wie andere Krankenkassen, mit einer oder mehreren Zahnkliniken in Budapest? Wenn ja, mit welcher oder welchen? Weiterlesen

Zahlt die Barmer auch die Kosten für die Mandeloperation wenn man Mandelsteine hat die chronisch sind und ein physisch fertig machen. Sie kommen immer wieder und sie erzeugen Brechreiz und Übelkeit wenn man sie selber entfernen möchte. Es ist einfach schrecklich damit zu leben im Mandel,Rauchen Bereich. Das schlucken fällt einem schwer und man kann an nichts anderes mehr denken,außer an die weißen Klumpen die an den Mandeln sich fest setzten und zu dem hat man ganz starken und schlimmen ... Weiterlesen

guten Tag, bei mir sind Teleskope geplant. Ein Heil- und Kostenplan liegt aktuell vor. Sind Preisvergleiche (Inland) sinnvoll oder muss man bei günstigeren Angeboten mit minderer Qualität rechnen? Vielen Dank Weiterlesen

Ich habe seit 8 Wochen Zahnschmerzen am rechten Oberkiefer an einer 3gliedrigen Brückenkonstruktion. Einer der Zähne, der 4. von hinten, wurde bereits vor langem gezogen und bestand nur noch aus einer Attrappe, der Nachbarzahn, der 3. von hinten wurde nun wurzelbehandelt und vor 3 Tagen gezogen, der 2. Zahn von hinten wurde schon vor ca. 20 Jahren wurzelbehandelt. Die Schmerzen zeichneten sich dadurch aus, dass ein Zahn schmerzte (welcher genau, konnte ich nicht lokalisieren, aber kein ... Weiterlesen

Mein 27er Zahn wurde vor 1,5 Jahren wurzelbehandelt. Seitdem war eigentlich nie wirklich Ruhe. Mal gibt es Phasen wo ich denke alles ist gut dann wieder Druck ohne Ende über die ganz linke Gesichtshälfte bis zum Schädel. HNO hat bereits Kieferhöhle untersucht und konnte nichs feststellen. Mein Zahnarzt sagt auf dem Röntgenbild sei keine Entzündung zu sehn. Aufgrund einer Empfehlung bin ich zu einem ganzheitlichen Zahnarzt der den wurzelbehandelten Zahn anschaun sollte. Er hat mir einen ... Weiterlesen

An welche Adresse muss ich den bereits bewilligten Heil- und Kostenplan nach der Versorgung mit Zahnersatz auf Implantat schicken, damit mir der Zuschuss überwiesen wird? Offenbar rechnet der Zahnarzt in diesem Fall nicht direkt mit der Krankenkasse ab. Weiterlesen

Mein neuer Zahnarzt hat mir eine umfangreiche Zahnbehandlung vorgeschlagen. Begonnen werden soll zunächst mit Wurzelbehandlungen. Für die erste habe ich einen Termin Mitte Februar bekommen , Dauer 60 Minuten- bin mir aber so unsicher, zumal auf einige Fragen meinerseits nur vage eingegangen wurde. Ich würde gerne vorher noch einen anderen Zahnarzt (mit Programm für Senioren) konsultieren, um einen weiteren Behandlungsvorschlag einzuholen im Rahmen einer Kontrolluntersuchung (in 2020 noch ... Weiterlesen

Bei mir steht eine komplette Brückenerneuerung im Oberkiefer an. Dazu musste ein kranker Backenzahn gezogen werden, der wiederum durch ein Implantat ersetzt werden soll. Ist es nun ratsam das Implantat mit in die Brücke zu integrieren oder es separat zu versorgen? Weiterlesen

Hallo, Unsere 7jährige Tochter hat leider schlechte Zähne. kreidezähne und Flecken. Ihr musste aufgrund von Karies bereits ein Zahn gezogen werden. Nun hat sie panische Angst, zum Zahnarzt zu gehen. Übernimmt die Barmer Extras wie kinderzahnarzt und deren alternative Methoden wie Lachgas etc.   Außerdem habe ich selbst mittlerweile Angst vorm Zahnarzt. Mir zieht sich alles zu, wenn ich an den Termin denke. Ich könnte jetzt schon heulen, wenn ich an meinen ... Weiterlesen

Guten Tag, wir haben vor kurzem von der AOK zur BEK gewechselt. 2 x jährlich gehe ich mit meinen Kindern ( 11 und 7 Jahre alt) zur Kontrolle zum Zahnarzt. Seit dem 6. Lebensjahr bekommen beide Kinder an diesen Terminen auch eine Zahnreinigung und die Zähne werden bei Bedarf zum Schutz versiegelt. Nun lese ich in Ihrem Leistungskatalog, dass die Kosten der Zahnreinigung bei der BEK nicht übernommen wird. Ist dies wirklich so? Gruß A. Eich Weiterlesen

Seite 1 von 17