Vitamin D Blutuntersuchung

Bin vor 2 Wochen beim Hausarzt gewesen zwecks meiner Müdigkeitsprobleme. Der Arzt sagte mir das wir eine Blutabnahme machen müssen , er sagte damals es könnte vielleicht auch ein Vitamin D Mangel vorliegen und es besser wäre einen speziellen Bluttest zu machen, es war keine Rede von Kostenübernahme. Heute hatte ich Termin zur Blutabnahme und sollte erst einmal unterschreiben. Auf meine Frage hin warum ich für eine Blutabnahme unterschreiben muss sagte man mir wegen der Kosten die ich selber zu tragen habe. Ich fragte nach wie hoch die Kosten denn wären, wurde mir gesagt ca. 80-120 Euro. Da habe ich erst mal kein Blut abnehmen lassen. Ich beziehe nur eine Erwerbsminderungsrente und da ist das für mich viel Geld. Welche Möglichkeiten hätte ich denn jetzt noch?

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Vitamin D Blutuntersuchung

Guten Tag Herr Bauer,

vielen Danke für Ihren Beitrag.

Die Labordiagnostik ist von besonderer Bedeutung, da sie für die weitere Behandlung der meisten Patienten eine Weichenstellung darstellt. Sie hat einen großen Stellenwert, da sie unbestritten hilfreich bei der Diagnostik ist. Dabei arbeiten der behandelnde Arzt und der Laborarzt Hand in Hand um aus den Untersuchungsergebnissen die Therapiemöglichkeiten ableiten zu können. Allerdings müssen alle Leistungen gemäß § 12 Abs. 1 Fünftes Buch, Sozialgesetzbuch (SGB V) ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen die Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkassen nicht bewilligen.

Des Weiteren ist zwischen der kurativen und der präventiven Diagnostik zu unterscheiden.