Forum Sport und Fitness

Eine Gruppe Läufer joggt über eine Brücke.

Sport steigert Gesundheit und Wohlbefinden. Worauf Sie achten sollten und wie Sie Ihr Fitnessprogramm gestalten können, beantworten Ihnen unsere Experten.

neuen Beitrag schreiben

Sortieren: Neueste Beiträge | Neueste Antworten

Sehr geehrtes Barmer Team, ich habe vor kurzem mit dem Schwimmen (wieder) angefangen. Da eine 12er Karte in der Schwimmhalle 30 Euro kostet kann ich mit irgendeiner Erstattung bzw. Würdigung meiner Vorsorge rechnen? Ich bin 38 Jahre und gesund. Mit freundlichen Grüßen P. Selbt Weiterlesen

Hallo, gibt es von der Barmer kinderfitness Programme für übergewichtige Kinder? Lg Weiterlesen

Hallo liebes Expertenteam! Ich bin 37 Jahre alt, bin 160 cm und wiege 48 kg. Bei mir wurde eine Meniskopathie 2.Grades re. des Innenmeniskushinterhorns und eine Chondromalazie 3.Grades des lateralen Tibiaplateaus diagnostiziert. Was bedeutet diese Diagnose genau? Was ist denn schlimmer, die Chondromalazie oder die Meniskopathie?Welche ... Weiterlesen

Hallo musste 24 Stunden Urin abgeben. Weil ein paar Rheuma Werte positiv sind aber ohne körperliche Symptome oder Beschwerden. Hab jetzt das Ergebnis bekommen aber erst in 2 Wochen einen Termin zum besprechen. Vielleicht könnten sie mir grob erklären was die Ergebnisse zu bedeuten haben. Folgendes steht auf dem laborblatt: Gesamtweiweiß i.U. 86 mg/l Gesamteiweiß i.U. / Tag. 163 mg/dl Referenz:150 Gesamteiweiß ... Weiterlesen

guten tag in unserem schwimmbad werden regelmäßig kurse in aquafitness angeboten. von ihnen bezuschusst werden diese kurse aber nur alle 2 jahre - warum ??? gruß jutta bartylla Weiterlesen

Im November 2014 habe ich am Knie den Meniscus anriss Snowbordunfall erlitten. a) Was kann ich sofort nach dem Unfall machen außer gleich OP? b) Was ist nach dem Sport besser Kühlen oder mit wäreme Behandeln? c) Kann mann das mit Trampolin Springen verbessern bzw. stärken? ( Der Unfall war so zustande gekommen das ich in einen Schneehügel gefahren bin und abrubt abgemremst und verdreht habe.) Weiterlesen

Sehr geehrtes Barmer Team, ist es neu und richtig, dass Präventionskurse (in meinem Fall Hatha-Yoga) nur noch alle zwei Jahre übernommen werden? Besten Dank für Ihre Antwort! Silke Weiterlesen

ich wurde an der Schulter operiert. Seitdem schreibt mir der Facharzt Physiotherapie zweimal die Woche auf. Jetzt fahre ich - während des laufenden Physio-Rezeptes in den Urlaub (in Deutschland) . Der Hausarzt befürwortet den Urlaub und möchte mir ein Rezept für 4x Physiotherapie für den Urlaubsort ausstellen.Geht das überhaupt? Kann ich, wenn ich wieder nach 2 Wochen zu Hause bin, das alte Physiotherapie-Rezept weitermachen? Meine Heimatphysiotherapie-Praxis sagt geht nicht, Probleme mir ... Weiterlesen

hallo! ich habe vor ein paar Wochen angefangen zu Joggen, um meine Ausdauer zu verbessern. Da ich nach einiger Zeit ein sogenannten Schienbeinkantensyndrom entwickelt habe, bin ich zum Orthopäden gegangen,der bei mir einen Beckenschiefstand, eine Fehlstellung der Füße und eine Skoliose diagnostizierte. Ich soll jetzt Einlagen bekommen und dann normal weiter trainieren. Meine Frage: Wäre es nicht sinnvoll, bei einem Sanitätshaus o.ä. eine komplette ... Weiterlesen

Hallo, ich habe nach etwas längerer Zeit mit Cardio-Training begonnen. Gestern habe ich schon beim Sport einen brennenden Schmerz in der unteren Hals- und oberen Brustgegend verspürt. Hinzu kam ein blutiger Geschmack im Hals. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ich es auf die extreme Anstrengung zurückgeführt habe. Heute morgen ist es aber allerdings noch immer nicht weg. Hals und Brust brennen und auch der blutige Geschmack ist zwischenzeitlich vorhanden... Woran kann das liegen? Vielen Dank Weiterlesen

Hallo zusammen, Ich habe vom Facharzt ein Impingementsyndrom in der Schulter diagnostiziert bekommen und habe 6 x Krankengymnasik plus 6 x Elektrotherapie verschrieben bekommen. Das hat mir schon sehr geholfen, jedoch sind die Beschwerden noch nicht ganz verschwunden. Ich würde mir beim nächsten Termin beim Facharzt nächste Woche gerne noch mal das gleiche verschreiben lassen, da ich denke, dass man die Beschwerden so erfolgreich behandeln kann. Weiterlesen

Mein Verein bietet Kurse mit dem Gütesiegel "pluspunkt Gesundheit.DTB" an. Es ist ein Gütesiegel, das der Deutsche Turner-Bund für besonders gesundheitsfördernde Sport- und Bewegungsangebote vergibt. Die Spitzenverbände der Krankenkassen haben das Qualitätssiegel anerkannt. Bezuschusst die Barmer diese Kurse? Weiterlesen

Hallo :) Ich hatte im Januar zum zweiten mal einen Kreuzbandriss und dazu noch einen Außenbandriss. Nun habe ich seitdem 4 mal Physio verschrieben bekommen, mehr gibt es wohl nich. Falls mein Arzt Rehasport verschreibt, geht das auch im Wasser? Und wenn nicht unterschützt die Krankenkasse mich, wenn ich mich irgendwo anmelde um mein Bein wieder fit zu bekommen? Da ich Angst habe das es ein 3. Mal kaputt geht bei nicht richtiger Rehabilitation und ich nicht noch einmal lange ausfallen will ... Weiterlesen

Ich habe eine Verordnung für Reha Sport, über 36 Monate Aqua Fitness - das findet 1 x wöchentlich statt. Wie lange, wie viele Minuten, muss jeweils eine Trainingseinheit dauern? Weiterlesen

Ich habe vor 1,5 Wochen einen Bänderriss im Sprunggelenk erlitten. Die Praxis meines behandelnden Arztes sagte mir, dass sie grundsätzlich keine Physiotherapie nach einem Bänderriss verschreiben. Nach meinen Recherchen ist aber Physiotherapie sinnvoll. Was sagen Sie dazu? Weiterlesen

Welche Art von Übungen und Leistungen muss ein Anbieter für Herzsport durchführen um eine Barmer Kostenübernahme für Rehabilitationssport abzurechnen. Weiterlesen

Welche zusatzleistungen bietet die Barmer für Mitglieder an nach einem Bandscheibenvorfall? Weiterlesen

Hallo, im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich die Auswirkungen einer sportlichen Intervention auf die Reaktionszeit untersuchen. Dafür bin ich auf der Suche nach einem validen Messgerät mit welchem sich die Reaktionszeit messen lässt. Ist es möglich ein solches Messgerät über die Barmer zu beziehen? Viele Grüße Katja Weiterlesen

Hallo, gibt es eigentlich noch den Gesundheitsbonus wenn man in diesen Dingen punkten kann: BMI, Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin, Nichtraucherstatus, Sportlich aktiv, Zahnprophylaxe? Danke und Gruß B. Randolf Weiterlesen

In meinen Fitness Studio haben wir eine Sauna und ein Schwimmbad. Ich gehe erst in die Sauna und anschließend gehe ich Schwimmen oder mache den Kurs Spinning mit. Das mache ab und zu mal. Meistens gehe ich nach den Sport in die Sauna. Nun zu meiner Frage. Ist das ungesund , wenn ich vor den Sport in die Sauna gehe ? Weiterlesen

Seite 8 von 10