langwierige Achillessehnenentzündung

Ich bin 16/m. Seit ca. 5Monaten habe ich eine Achillessehnenentzündung. Anfang November bin ich dann zum Arzt und dieser hat mir eine Bandage, Vitamintabletten und Dehnübungen verschrieben. Die Schmerzen waren auch Anfang Dezember weg und ich habe bald nichts mehr gespürt. Seit Ende Dezember habe ich dann langsam wieder mit Sport angefangen und dies hat auch geklappt. Aber nachdem ich vor paar Tagen mit Flossen schwimmen war hatte ich dannach wieder das Kribbeln in Der Achillessehne. Heißt das, das der Heilungsprozess wieder von neuem beginnt und dann mehrere Monate dauert und wie stehen die Chancen auf eine schnellere Heilung mit Sachen wie Stosswellenbehandlung? Und wie lange wird es vermutlich Dauern bis die Entzündung wieder komplett weg ist?
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
MFG
Joachim

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER langwierige Achillessehnenentzündung

Guten Tag Joachim,

wir freuen uns über Ihren Beitrag und hoffen Ihnen mit unserer Antwort weiterhelfen zu können.

Ein physiotherapeutisches Trainingsprogramm mit Kräftigung und Dehnungsübungen, insbesondere mit exzentrischen Übungen, ist günstig. Da die Sehne direkt unter der Haut liegt, helfen Salbenverbände mit entzündungshemmenden Substanzen. Zur Entlastung kann man eine leichte Absatzerhöhung beispielsweise mit einer Einlegesohle im Absatzbereich versuchen. Eine Röntgenreizbestrahlung mit niedrigdosierter Strahlung (allerdings nach abgeschlossener Familienplanung) hat im Rahmen verschiedener Studie ansprechende Therapieergebnisse erzielt