Forum Sport und Fitness

Eine Gruppe Läufer joggt über eine Brücke.

Sport steigert Gesundheit und Wohlbefinden. Worauf Sie achten sollten und wie Sie Ihr Fitnessprogramm gestalten können, beantworten Ihnen unsere Experten.

neuen Beitrag schreiben

Sortieren: Neueste Beiträge | Neueste Antworten

Hallo Ich habe seit ca.3 Wochen Schmerzen im rechten Knie. Es gab davor keine Unfall. Ware auch schon beim Chirurgen. Der meinte nur dass ich mir die Schmerzen einbilde. Der Röngtenbefund war laut Chirurg unauffällig und weitere Untersuchungen hat der Arzt nicht gemacht. Das Knie schmerzt bei jeder Bewegung und in Ruhe. Nun möchte ich gerne wissen was es sein kann. Weiterlesen

Hallo, ich habe einen Fingerquengel rezeptiert bekommen und im Sanitätshaus geholt, jedoch war der Arzt bei der Wiedervorstellung mit der Größe unzufrieden und hat mir daher ein 2. Rezept mit Größenangabe ausgestellt. Das Sanitäthaus sagt die Kosten für den 2. Quengel würden nicht übernommen, ist das richtig? Weiterlesen

Meine Kniebeschwerden haben nach dem MRT einen Namen. Mäßiger Reizerguss mit Baker-Zyste. Meniskopathie Grad 1 lateral und Grad 2 Medial bei jedoch mediaseitig deutlichem meniskokapsulären Reizzustand. RetropatellralerKnorpelschaden am Übergang der lateralen Facette zum Patellefirst im mittleren Drittel der Patella mit Zeichen einer Chondomalacia patellae 2 und kleinräumigen Knochenmarksödem. Typisches Enchondrom in der lateralen Femurfondyle nahe der Interkondylärregion. Was Kondylen ... Weiterlesen

Ich habe COPD Gold 4D mit Emphysem. Nehme am Lungensport beim MTV Vorsfelde einmal die Woche teil. Da ich bewegungstechnisch sehr eingeschränkt bin, möchte ich mir ein Heimtrainer anschaffen um mehr für meine Gesundheit zu machen.. Bekomme ich da einen Zuschuß ? Weiterlesen

Hallo Barmer, ich möchte im Rahmen des Bonusprogramms meine Zahnzusatzversicherung für den 50,- Zuschussgutschein einreichen. Auf meiner Police ist ein Monatsbeitrag von 17,- und ein Quartalsbeitrag von 51,- angegeben. Was zählt dann? Ich möchte natürlich 50,- erstattet bekommen. Vielen Dank! Weiterlesen

Hallo, ich habe auf der Webseite von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) gelesen, welche Kassen sich (anteilig) an Kosten für eine sportmedizinischen Untersuchung beteiligen. Leider ist die Barmer nicht in der Liste zu finden. Warum ist das so, obwohl Sportmediziner dazu raten, diese Untersuchungen regelmäßig und vor allem bei Sportneu - und Wiedereinstieg empfehlen? Weiterlesen

Hallo, seit 3 Monaten bin ich Mitglied in der Rheumaliga und gehe jede Woche zur Aquagymnastik dort. Gibt es dafür auch Punkte im Bonusprogramm im Bereich "Sportverein" oder ist das mehr "Gesundheitskurs"? Weiterlesen

Guten Tag Ich habe seit 5 Wochen eine Handgelenksprellung und wollte nun wissen wie lange es braucht bis die Prellung verheilt ist und was man gegen die Schmerzen machen kann. Ware wägen der Prellung schon beim Arzt. Der Arzt hatten eine Bandage um die Hand gemacht. Weiterlesen

Guten Tag, ich leide schon lange an chronischen Schmerzen ( Diagnosen gesichert) sowie dem Fibromyalgie Syndrom, aber auch unter einer Reihe psychischen Erkrankungen, darunter eine PTBS. Das die Psyche sich schmerzverstäkend auswirken kann, verstehe ich und bin regelmäßig in Psychologischer Therapie. Ich habe bisher keinen Arzt gefunden, der mir großartig wegen meiner Schmerzen helfen konnte. ( Fibromyalgie hat ja auch keine „ Pauschalbehandlung) Jeder Patient muss halt selbst rausfinden ... Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, seit einem Jahr sind meine Blutwerte wie folgt: 30.07.2018: Neutrophile rel. : 45 (Normal 47 -70) ABS.: 2,26 Lymphozyten rel.: 40( Normal 20 - 45) ABS.: 2,00 Sonst alle weiteren Werte im Normbereich 07.05.2019 Neutrophile rel. 44 ABS.: 2,48 Lymphozyten rel. 41 Abs. 2,32 Ist es normal, dass die neutrophile immer ein wenig unter der Normgrenze liegen obwohl die absolute Zahl in Ordnung ist bzw kann es sich dabei einfach um meinen individuellen ... Weiterlesen

Hallo liebe BARMER, ich bin mittlerweile ausgebildete Fitnesstrainerin und geringfügig in Vereinen, VHS usw. tätig. Meine Frage wäre ob es für mich hier Vorteile bei euch gibt weil ich mich nachweislich regelmäßig bewege und mehrere Fortbildungen in dem Bereich gemacht habe. Ich habe gelesen das andere Krankenkassen sowas "honorieren". An wen müsste ich mich diesbezüglich bei euch wenden ? Weiterlesen

Guten Tag! Ich bin durch die Einnahme der Anti-Baby Pille übergewichtig geworden. Nun habe ich sie aus eigener Entscheidung nach 9 Jahren abgesetzt und möchte wieder zum meinem Anfangsgewicht von 68KG zurück. Bei 1,66m und fast dem doppelten Gewicht, kam es über die Jahre zu starken Rücken- und Gelenkschmerzen. Da mein Verdienst es nicht zulässt, 20€ im Monat mehr auszugeben für ein Fitnessstudio, wäre ich über eine Auskuft der Barmer-Leistungen in diesem Fall sehr dankbar! MfG Weiterlesen

Die Barmer bietet Regional verschiedenste Kooperationen mit Fitness Studio Anbietern an. Bei denen kann man einen besonderen Tarif im Fitness Studio erhalten, wenn man Nachweist, dass man BARMER Versichert ist. Also in der jeweiligen Geschäftsstelle vor Ort sollte man sich auf jeden Fall schlau machen und mal nachfragen, ob und welches Fitness Studio mit der Barmer kooperiert. PS: Nachfragen lohnt sich immer :) Weiterlesen

Hallo, ich habe mich vor kurzen auf Empfehlung von meinem Arzt im Fitnessstudio angemeldt. Ich bin Asthma und Migräne-Patient. Gibt es Möglichkeiten da von der Krankenkasse unterstützt zu werden ? Mit freundlichen Grüßen ! Weiterlesen

Hallo! Seit Jahren bin ich in mehreren Sport-Vereinen (Golf, Tennis, Fitness). Hiermit halte ich mich fit. Bisher habe ich nicht daran gedacht, dass meine Krankenkasse daran Interesse haben könnte, dass ich mich sportlich fit & gesund halte..eigentlich logisch. Sollte meine Aktivität irgendwie unterstützt werden - auch rückwirkend? Freue mich über Ihre Rückmeldung! VG M. aus Köln Weiterlesen

Hallo meine Kinder sind beim Kinderfussball im ortsansässigen Verein. Vorrangig damit sie etwas mehr Bewegung im Leben haben... Ist es möglich die Kosten vom Verein bei der als Präventionskurs abzurechnen. Weiterlesen

Hallo ich hatte meinen Arzt gefragt ob ich Impfungen haben sollte für meinen Urlaub nach Ägypten . Er sagte das ich soweit alles habe aber für Ägypten sollte ich gegen Hepatitis A geimpft werden , er sagte weiter das ich diese Aber selber Zahlen muss da diese Impfung aber für dieses Land empfendswert ist solte meine Krankenkasse das dann nachher übernehmen ! Ist das so und wenn ja was muss ich da machen ? Weiterlesen

Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei einer bestehenden psychischen Erkrankung Rehasport zu bekommen? Ich lese davon immer nur im Zusammenhang mit physischen Erkrankungen, werde andererseits aber darauf hingewiesen wie wichtig Sport zur Verbesserung und dem Erhalt eines guten Gesundheitsstatus bei Depression ist. Deshalb solle Sport getrieben werden. Welche Möglichkeiten hat man als Patient da überhaupt mit psychischer Erkrankung? Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte wieder mehr Sport machen und mich darum schon im April bei FitX anmelden. Ist das ein Partnerstudio, für das die Barmer Zuschüsse gewährt? Ich befinde mich im Studium und könnte leider nirgends eine Liste der Partnerstudios finden, die bezuschusst werden. Mit freundlichem Gruß Saskia Jürschik Weiterlesen

Hallo liebes Barmer Team, nach der Geburt meines Sohnes vor 4 Monaten werde ich jetzt einen “Mama fit-Baby mit“ Kurs besuchen. Beteiligt sich die Barmer bei dem Kurs? Liebe Grüße Weiterlesen

Seite 1 von 9