Schwellung am Penisansatz

Hallo, seit einiger Zeit nehme ich eine Schwellung war, die sich rund um den Ansatz des Penis, also am Körperaustritt des Organs, gut tasten lässt. Dies ist mir aus der Vergangenheit nicht bekannt/bewusst. Kann es sich um einen "Bruch" handeln oder ist es ein normales und von mir bisher nicht wahrgenommenes Gebilde? Vielen Dank für die Auskunft.

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER RE: Schwellung am Penisansatz

Guten Tag Herr Feiter,

wir können Ihre Unsicherheit bezüglich der körperlichen Veränderung im Bereich Ihres Penisansatzes gut verstehen. Wie Sie die Symptomatik schildern, deutet dies weniger auf eine Hernie (Leisten- oder Zwerchfellbruch) oder eine Hydrozele (Wasserbruch in den Hoden) hin, da diese klassischerweise ein anderes Erscheinungsbild aufweisen.

Im Rahmen dieses Forums ist es grundsätzlich nicht möglich, eine Ferndiagnose zu stellen. Ein direkter Arzt-Patienten-Kontakt ist in diesem Fall unerlässlich. Neben einer ausführlichen Anamnese muss der betroffene Bereich inspiziert und abgetastet werden. Aus dem erhobenen Befund werden dann gegebenenfalls erforderliche weitere Schritte abgeleitet. Wir raten Ihnen daher, bei einem Urologen vorstellig zu werden.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!