erektionsstörung bei beta blocker

Hallo zusammen,

mir wurde wegen hohem Blutdruck Metoprolol 47,5 mg verschrieben. Seit 5 monaten nehme ich dieses medikament. Ich spüre seitdem mehrere nebenwirkungen wie müdigkeit, kurzatmigkeit und antriebslosigkeit auch. Aber die schlimmste nebenwirkung womit ich zu kämpfen habe ist die dysfonktion bei der potenz. meine libido ist stark gesunken und wenn ich lust habe steht er meist auf halbmast wobei die erektion vor beginn drr behandlung 100 prozentig da war ohne ausdauerprobleme. haben männer auch hier mit betablocker gehabt ? wrnn ja , habt ihr eine alternative bekommen ? ich bin 46 u d ich denke ich bin noch zu jung um auf sex zu verzichten.

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER erektionsstörung bei beta blocker

Guten Tag Johnny,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne versuchen wir Sie in Ihrem Anliegen zu unterstützen.

Dennoch fehlen uns entscheidende Informationen für eine Beratung wie beispielsweise, was der Grund ist für die Verschreibung des Betablockers ist.
Entsprechend der Diagnose kann man auf alternative Blutdrucksenker oder auch Mittel gegen Herzrhythmusstörungen ausweichen.

Keinesfalls dürfen Sie ohne Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt/Ärztin den Betablocker absetzen. Neben der, unter Umständen zu überdenkenden Medikation mit einem Betablocker, können die Patienten häufig durch verschiedene weitere Möglichkeiten eine erektile Dysfunktion bei einem Bluthochdruck positiv beeinflussen. Dazu gehören zum Beispiel ein Abbau von Stress, das Gewicht sollte falls notwendig reduziert werden, achten Sie auf eine kochsalzarme Ernährung und falls möglich, versuchen Sie regelmäßig einen Ausdauersport. Sicherlich kommt regelmäßigem Schlaf und den verschiedenen Möglichkeiten eines Entspannungstrainings als auch einem reduzierten Alkoholkonsum ein wichtiger Stellenwert zu.

Bitte sprechen Sie Ihren behandelnden Arzt/Ärztin mit dem Hinweis auf erektile Dysfunktion an. Nicht immer ist die erste Alternative die einzig mögliche. Oft gestaltet sich die Einstellung beispielsweise eines hohen Blutdrucks (Hypertonie) als ein langwieriges Unterfangen.
Wir hoffen wir konnten Ihnen Anregungen geben und wünschen Ihnen für den weiteren Verlauf der Behandlung alles Gute. Gerne können Sie sich für zusätzliche Informationen und Beratung an unseren Barmer Teledoktor wenden. Sie erreichen die Experten unter der Rufnummer 0800 33 33 500 (Anrufe aus den deutschen Fest- und Mobilfunknetzen sind kostenfrei). Bei Bedarf recherchieren die Kollegen auch entsprechende Adressen für Sie.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

RE: erektionsstörung bei beta blocker

Die Erektion ist eine ernste Angelegenheit, und ich habe ziemlich früh Probleme damit. Es hat mich erschreckt, aber zum Glück ist es jetzt in Ordnung. Es waren die Rockerect-Kapseln, die mir halfen. Ich fühlte dort unten schon in ein paar Tagen Energie, und meine Erektionen sind jetzt besser als vorher.