Forum Kinder

Zwei Kinder spielen auf einem Steg am Wasser.

Im aktuellen Forum beantworten unsere Experten Ihre Fragen zu Kinderkrankheiten, zur Entwicklung Ihres Sprösslings oder zu akuten Notfällen.

neuen Beitrag schreiben

Sortieren: Neueste Beiträge | Neueste Antworten

Hallo liebes BARMER-TEAM, Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und hatte am Dienstag vor einer Woche (14.01.) die 2. 6-fach Impfung erhalten. Ist mein Baby durch die Impfungen jetzt schon ausreichend geschützt? Wir haben Haustiere die ständig Dreck und Schmutz von draussen in die Wohnung bringen und mein Baby fängt gerade an zu krabbeln. Da ich nicht den ganzen Tag nur die Wohnung putzen kann hatte ich bisher immer Angst vor Keimen und Bakterien. Kann ich diese Angst beiseite ... Weiterlesen

Hallo, unser Sohn 14 Jahre weigert sich nun schon 3 Wochen in die Schule zu gehen. Wir wurden bereits 3x beim Jugendpsychologen vorstellig, der uns außer einer stationären Aufnahme keinerlei Alternativen geben konnten. Wir fühlen uns im Stich gelassen. Gibt es für solche psychosomatischen Fälle irgendwie eine Auszeit /Kur für den Jungen mit Begleitung eines Elternteils? Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, Wie ist das Vorgehen, wenn das Kind unter 12 Jahre weniger Tage Krank ist, als auf der Bescheinigung vom Arzt hinterlegt. Also früher wieder gesund ist. Weiterlesen

Hallo liebes Barmer-Team, Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und hat am Dienstag die 2. 6-fach Impfung erhalten. Nun war heute eine blöde Situation. Meine größere Tochter hat draussen im Dreck gespielt da wir gerade bauen, und hat anschließend, in einem kurzen unbeobachteten Moment meinem Baby ihre, mit Erde dreckigen Finger in den Mund gesteckt. Meine Frage nun: Könnte man sich so mit Tetanus infizieren, über die Mundschleimhaut oder muss der Erreger in Wunden gelangen? Wäre mein ... Weiterlesen

Moin! Unsere Sohn Finn 7jahre isst nicht sehr viel, meist nur 4 bis 5 Dinge die er mag. Er ist sehr dünn, und er möchte auch nix probieren. Weiterlesen

Mein Sohn 9 Jahre ADS gut auf Concerta eingestellt. Jetzt wurde uns eine Verhaltenstherapie empfohlen weil er ohne Tabletten zur Zeit extreme Wutanfälle ect. hat. Ich bekomme keinen Platz bei einem Kinderpsychiologen mit Kassenzulassung in unserer Nähe. Jetzt überlegen wir ein Elterntraining zu machen. Übernimmt diese die oder zumindestens einen Teil? LG Weiterlesen

Guten Abend, unsere Tochter hat im Februar eine Knie-OP. Aufgrund ihrer Schwerbehinderung, 80 Grad, werde ich mit ihr im Krankenhaus bleiben. Das Krankenhaus benötigt eine schriftliche Kostenübernahme der Krankenkasse, ansonsten muss ich 75 Euro pro Tag selbst bezahlen. Bekomme ich diese Genehmigung von der Barmer? Ich frage absichtlich über dieses Forum, da ich in einer anderen Angelegenheit 3 x am Telefon jeweils eine andere Auskunft erhalten habe. Weiterlesen

Hallo Barmer. Ich habe 2 Adoptivkinder mit vielen traurigen Diagnosen (aufgrund dessen PG3&PG4). Auf Anraten des SPZ möchte ich meinen Söhnen eine Gewichtsdecke gegen deren massive Durchschlafprobleme besorgen. Inwieweit wird das von Ihnen übernommen? Weiterlesen

Hallo, aufgrund einer Gedeihstörung bekommt unsere Tochter den Joghurt von Nutricia. Wir haben Diesen nun über ein Privatrezept aus dem Krankenhaus in der Apotheke bestellt. Allerdings sind die unheimlich teuer. Zahlt die Barmer hier etwas dazu? Kann ich die Rechnung einreichen? Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus. Liebe Grüße :) Weiterlesen

Hallo, Wir haben bis vor kurzem in einem Schimmelhaus gewohnt, was wir aber nicht gewusst haben. Dies kam erst bei der Sanierung raus. Meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und sie wuchs in diesem Schimmelhaus praktisch auf. Als sie 2 Jahre und 2 Monate alt war sind wir umgezogen. Kann dies nun gesundheitliche Schäden bei meinem Kind hervorrufen oder hätten wir länger in dem Haus wohnen müssen? Lieben Dank für ihre Antwort Weiterlesen

Guten Morgen, ich habe eine Tochter im Alter von 6 Jahren die im Rahmen des neuen Pflegestärkungsgesetz von Pflegestufe 3 in den Pflegegrad 4 gewechselt hat. Somit hat meine Tochter ja bekannterweise den Bestandsschutz für die Leistungen des Pflegegrads 4, was auch durch eine erneute Begutachtung im Jahr 2018 --> Ergebnis der Begutachtung war Pflegegrad 3, bestätigt wurde, d.h. meine Tochter bekommt immer noch das Pflegegeld für Pflegegrad 4. Jetzt die eigentliche Frage: Meine Tochter ... Weiterlesen

Guten Tag Frau Dr., Wir haben einen Hund und eine Katze im Haushalt, die beide viel draußen sind. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und fängt an zu krabbeln. Durch die Tiere ist es natürlich immer auch etwas schmutzig auf dem Boden, da ich ja nicht den ganzen Tag putzen kann. Mein Baby hat die erste 6- Fach Impfung schon erhalten. Muss ich mir noch Sorgen wegen Bakterien und Keimen machen, welche die Tiere von draussen z.b. auf der Straße mit in die Wohnung bringen, oder ist mein ... Weiterlesen

Hallo, auch ich bin auf den Zug mit der Strahlung aufgesprungen :-( Mein Baby ist knapp 7 Monate alt. Ich widme meine gesamte Zeit und Aufmerksamkeit nur dem Baby. Wenn es gestillt wird bekommt es auch meine volle Aufmerksamkeit. Aber wenn es beim stillen einschläft bin ich bisher immer an meinem Handy gewesen. Ich habe Babykleidung bestellt, Emails gecheckt oder mit Freunden geschrieben um den Kontakt zu erhalten. Das konnten schon mal so 1 bis 2 h am Stück sein wo das Baby auf mir ... Weiterlesen

Hallo, Leider habe ich mir da überhaupt keine Gedanken gemacht und hatte vom Tag der Geburt bis zum 5. Monat rund um die Uhr mein Handy direkt am Baby (Baby auf mir, Handy in der Hand). Nie im Flugmodus, die ganze Zeit mit Mobilfunk und WLAN aktiv und in Benutzung, teilweise nur 10 cm von Babys Kopf. Nun mache ich mir riesige Vorwürfe, man weiß ja, dass das schädlich ist, ganz besonders bei Neugeborenen, deren Schädeldecke noch dünn ist. Wie schätzen Sie ... Weiterlesen

Hallo meine Tochter ist 6 Jahre und am liebsten nur am Essen es ist schwierig sie zu bremsen.Gibt es irgendwelche Kurse die einem Kind das richtige Essverhalten bzw auch Nahrungsmittel die gesund sind schmackhaft machen? Weiterlesen

Hallo liebes Team, Ich hatte heute meine 4 Monate alte Tochter auf dem Arm gestillt. Meine größere Tochter hat mit ihren Legosteinen gespielt. Auf einmal kam sie angerannt und hat meinem Baby mit der Kante des Legosteins heftig 2 Mal auf den Kopf geschlagen, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Mein Baby hat kurz geweint, wahrscheinlich wegen dem Schreck. War aber gleich wieder gut. Ich weiss nicht ob mein Kind die Fontanellen erwischt hat. Können sie mir bitte sagen auf was muss ... Weiterlesen

Sehr geehrtes Team, Ich habe einige Verständnisfragen zur Übertragung von Masern. Bei uns im Landkreis gibt es derzeit wieder einen Ausbruch und ich habe ein kleines Baby mit 14 Wochen zu Hause. Meine Schwester arbeitet als Sprechstundenhilfe in einer großen Kinderarztpraxis und kommt häufig nach der Arbeit bei uns vorbei. 1. Kann man die Masern zb. nach einem Arztbesuch auf der Kleidung mit nach Hause tragen? Ich muss diese Woche auch mit meinem älteren Kind, welches 2,5 Jahre alt ... Weiterlesen

Hallo! Unser Sohn (5 Wochen alt) macht seit ein paar Nächten nachts laute Geräusche und klingt verschleimt. Er schläft aber weiter und wird nicht wach davon. Er verzieht höchstens mal das Gesicht. Hatten das Thema beim Kinderarzt letzten Mittwoch angesprochen, die Lunge war frei. Tagsüber macht er die Geräusche im Schlaf nicht. Was kann das sein? Die Nase ist optisch frei. Das Baby trinkt gut an der Brust und macht auch ansonsten einen fitten Eindruck. Sollten wir das nochmal durch ... Weiterlesen

Hallo mein kleiner Schatz hat einen Soor den wir seit ca 7 Wochen versuchen zu beheben. Leider fruchtet nichts und ich bin total verzweifelt Der PO ist nach Creme Behandlung okay. Nur im Mund, wir sind am Ende der Therapie und es bricht wieder neu aus. Die Kinderärzte sagen ich soll nicht behandeln und er müsse alleine damit klar kommen. Nach absetzen von einem Tag mit dem nystatin Mundgel war er nicht gut drauf und hat viel geweint, hinzu auch kaum geschlafen. Bin total verzweifelt da ich ... Weiterlesen

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es evtl. von der Barmer eine Ernährungsberatung für Kleinkinder gibt?Meine Tochter ist 1 Jahr alt und sie isst meistens nur gut wenn sie abgelenkt ist, egal was ich ihr alles schon angeboten habe ist es ein regelrechter Kampf. Weiterlesen

Seite 1 von 20