BMI seit Jahren über 40

Hallo ich heiße Maik und bin 43 Jahre alt. Mein Gewicht ist seit Jahren übermäßig viel. Dadurch habe ich Blut Hochdruck usw. bekommen. Gibt es eine Möglichkeit mein Gewicht schonend zu reduzieren oder übernimmt die Barmer für mich eine Magenband Operation ?

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER BMI seid Jahren über 40

Guten Tag Herr Freise,

gerne geben wir Ihnen eine Rückmeldung und hoffen Ihnen dadurch helfen zu können. Für die Beantwortung Ihrer Anfrage fehlen uns viele entscheidende Details, die man in einem persönlichen Gespräch erörtern kann. Eine qualifizierte Ernährungsberatung in Ihrer Nähe könnte sie entscheidend unterstützen. Um Ihnen bei der eventuell gewünschten Recherche Unterstützung bieten zu können, bitten wir Sie, telefonisch Kontakt mit unseren Experten vom Teledoktor aufzunehmen. Im Gespräch werden dann alle relevanten Informationen besprochen. Sie erreichen die Experten unter der Rufnummer 0800 33 33 500 (Anrufe aus den deutschen Fest- und Mobilfunknetzen sind kostenfrei).

Weiter gibt es diverse anerkannte Behandlungsmethoden, wie beispielsweise dem verstellbaren Magenband, dem Magen-Bypass oder die vertikale Gastroplastik. Welche dieser Behandlungsmaßnahmen bei Ihnen medizinisch notwendig ist, entscheidet Ihr behandelnder Arzt. Dieser prüft unter anderem auch das Ausmaß Ihrer Adipositas, Kontraindikationen und ob alle konservativen Behandlungsmaßnahmen, wie Ernährungs-, Bewegungs-, und Verhaltenstherapien nach den Psychotherapierichtlinien, ausgeschöpft wurden. Ihr behandelnder Arzt leitet die Antragsunterlagen im Anschluss an die Barmer zur Prüfung der Kostenübernahme weiter. Wir empfehlen Ihnen, sich ggf. mit Ihrem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen um die weitere Therapiegestaltung zu besprechen und abklären zu lassen.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen alles Gute.