Schmerzen auf der Wirbelsäule

Hallo zusammen,
ich habe seit ca 6 Wochen Schmerzen auf der Wirbelsäule, es ist zu beschreiben wie ein blauer Fleck auf einem der Wirbel. Es schmerzt hauptsächlich bei Druck und bei wenigen Bewegungen. Der betroffene Wirbel ist zwschen den Schulterblättern.
Ich war vor 4 Wochen beim Orthopäden: er hat ohne mich zu berühren und ohne Diagnose mir Physiotherapie sowie Akupunktur verschrieben. Beides bekomme ich seitdem, aber es bessert sich nichts.
Hat jemand eine Idee?
Danke,
Katharina

PS: Bandscheibe wurde ausgeschlossen, ich habe kein Taubheitsgefühl o. Ä.

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Schmerzen auf der Wirbelsäule

Guten Tag Katharina,

gerne geben wir Ihnen eine Rückmeldung und hoffen Ihnen dadurch helfen zu können.
In der Regel führt der behandelte Arzt/die behandelte Ärztin zu Beginn eine Anamnese durch, um die Vorgeschichte, auslösende Faktoren oder andere Warnhinweise festzustellen. Ebenfalls ist auch eine körperliche Untersuchung Voraussetzung für eine sichere Diagnose.
Sie schildern, dass Sie die Beschwerden zwischen den Schulterblättern haben. Dabei handelt es sich um den Bereich der Brustwirbelsäule. Dort sind zwischen zwei benachbarten Wirbeln die Rippengelenke verankert, die gemeinsam mit einer verkrampften Muskulatur zu den häufigsten Ursachen von Schmerzen in diesen Bereich zählen.
Bis eine klare Diagnose feststeht, sollten Sie eine Schonhaltung vermeiden und versuchen in Bewegung zu bleiben, denn übertriebene Bettruhe ist kontraproduktiv. Da unspezifische Rückenschmerzen selten 6 Wochen anhalten, sprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Facharzt für Orthopädie/Fachärztin für Orthopädie oder Therapeuten über die weitere Therapie und Ihre Bedenken. Der Experte kann vor Ort die Situation am besten einschätzen und in einem offenen Gespräch die Bedenken nehmen.

Gerne können Sie sich für zusätzliche Informationen und Beratung an unseren Barmer Teledoktor wenden. Sie erreichen die Experten unter der Rufnummer 0800 33 33 500 (Anrufe aus den deutschen Fest- und Mobilfunknetzen sind kostenfrei). Bei Bedarf recherchieren die Kollegen auch entsprechende Adressen für Sie.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Barmer Chat

Chat für Versicherte

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein.

Der Chat ist Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 20:00 Uhr erreichbar.

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereich "Mitglied werden"

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de