Zahnfüllung als Kassenleistung

Meiner Tochter (8 Jahre alt) sollen im Rahmen eines ambulanten Eingriffs unter Vollnarkose einige Wurzelreste entfernt werden. Im Vorgespräch sagte der Zahnarzt, dass er während des Eingriff einen Milchzahn mit einer Füllung versehen möchte. Diese Füllung würde allerdings 30€ Zuzahlung kosten. Ich erwiederte, dass ich gerne die Zuzahlungsfreie Füllung in Anspruch nehmen möchte für meine Tochter. Darauf sagte er, dass sie prinzipiell die Zuzahlungsfreie Füllung anbieten würden aber dies nicht im Rahmen des Eingriffs unter Narkose möglich wäre, da der Arbeitsaufwand für die Füllung während der Narkose zu hoch wäre, als das er durch den Kostensatz der normalen Gebührenordnung abgedeckt wäre. Deshalb könne er die Füllung im Rahmen des Eingriffs unter der Narkose nur mit der genannten Zuzahlung durchführen. Wenn ich die Zuzahlung ablehnen würde, dann würde er die Füllung zu diesem Zeitpunkt nicht durchführen. Ich fragte weiterhin, ob er nicht verpflichtet sei, die Zuzahlungfreie Füllung anzubieten, worauf er erwiderte dass dies nicht der Fall sei.

Für Ihre Einschätzung, ob die Aussage des Arztes dass die Gebührenordnung zu niedrig angesetzt sei angemessen ist sowie ob er den Einsatz der zuzahlungsfreien Füllung so verweigern kann, wäre ich dankbar.

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Zahnfüllung als Kassenleistung

Guten Tag Christoph,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ihr Anliegen ist sehr individuell und persönlich. Bitte rufen Sie uns unter der 0800 333 10 10 an, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute.

Barmer Chat

Chat für Versicherte

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein.

Der Chat ist Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 20:00 Uhr erreichbar.

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereich "Mitglied werden"

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de