Wurzelspitzenresektion (WSR) - "Hohlraum-Verfüllung" hiernach auf private Rechnung?

Anlass ist eine anstehende WSR(betroffen sind 2 Zähne im Frontbereich). Nach der Wurzelkanalbehandlung bzw. Wurzelspitzenresektion KANN der hierdurch entstandene Hohlraum mit knochenähnlichem Füllmaterial (Knochenersatzmaterial) aufgefüllt bzw. verschlossen werden. Diese mögliche Folgemaßnahme wird nicht von der Barmer als Leistung übernommen und wird im Eventualfall privat zwischen ZA und Patient abgerechnet.Mein Zahnarzt hat mir hierzu einen Kostenbetrag in Höhe von ca. 300 Euro bis ca. 350 Euro genannt. Zur persönlichen "Einnordung" dieser Kostenvorgabe daher meine Frage, ob es sich um einen "vertretbaren, üblichen, normalen Kostenbetrag" handelt oder "zu hoch" oder "überzogen" ist - mir fehlen zur Beurteilung die Vergleichs- bzw. Erfahrungswerte. Vorab DANKE für die Rückmeldung(en)

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Wurzelspitzenresektion (WSR) - "Hohlraum-Verfüllung" hiernach auf private Rechnung?

Guten Tag rmb.,

die Übernahme der Kosten für den Knochenaufbau im Zusammenhang mit einer Wurzelspitzenresektion nach Rechtsprechung des BSG grundsätzlich nicht möglich.

Der behandelnde Zahnarzt stimmt die individuell anfallenden Kosten in jedem Behandlungsfall im Vorfeld mit dem Patient ab und stellt diese nach erfolgter Behandlung privat in Rechnung. Eine Kostenbeteiligung der Kassen ist bei dieser außervertraglichen Leistung ausgeschlossen.

Wie hoch die Kosten für eine Behandlung mit Knochenersatzmaterial sind, kann nur der behandelnde Zahnarzt im jeweiligen Einzelfall beurteilen. Sowohl die Art der Behandlung als auch der individuelle Befund ist im Behandlungsfall vom Zahnarzt zu berücksichtigen. Vergleichswerte oder „übliche“ Behandlungskosten können daher von der Kasse nicht beziffert werden.

Eine fachliche Beratung bietet beispielsweise die Unabhängige Patientenberatung Deutschland - UPD an.

https://www.patientenberatung.de

Hier stehen auch Beraterinnen und Berater für zahnärztliche Anfragen zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Barmer Chat

Chat für Versicherte (geschlossen)

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein und profitieren Sie außerdem von unseren erweiterten Chat-Zeiten.

Der Chat ist erreichbar jeweils von Montag - Freitag zwischen:
08:00 - 09:00 Uhr
12:00 - 13:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr

Chat für Interessenten (geschlossen)

Ich bin nicht bei der Barmer versichert und interessiere mich für eine Mitgliedschaft.

Der Chat ist erreichbar jeweils von Montag - Donnerstag zwischen:
08:00 - 19:30 Uhr
und am Freitag zwischen
08:00 - 18:30 Uhr

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de