Parodontosebehandlung, Brücke, Krone

Habe 2015, 2017 Parodontosebehandlung gehabt, angeblich ist jetzt schon wieder eine notwendig, ist es normal das eine Parodontosebehandlung so häufig notwendig ist?
Auch eine Krone ist jetzt fällig, stimmt es das bei Durchführung der Krone zwingend ein Zahn
der auf der anderen Seite fehlt überbrückt werden muss. Weil die Krankenkasse bei Stellung eines Heil und Kostenplans darauf bestehen würde so die Aussage des Zahnarztes. Damit es nicht zu weiteren Diskussionen kommt (da ich kritisch nachgefragt habe wieso man nicht erst die Krone machen kann und später Brücke) hat der Arzt gesagt
er möchte den Heil und Kostenplan in einem extra Beratungsgespräch (Gebührenpflichtig) ausführlich mit mir besprechen.
Kann man wirklich dazu verpflichtet werden die Brücke jetzt zeitgleich mit der Krone zu
machen?

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

RE: Parodontosebehandlung, Brücke, Krone

Und was mit geplant wird, muss auch sofort mit erfolgen? oder hat man Zeit die Brücke zb.
in einem halben Jahr zu machen?
Danke!

BARMER Parodontosebehandlung, Brücke, Krone

Guten Tag Birgit,

gerne geben wir Ihnen eine Rückmeldung und hoffen Ihnen dadurch helfen zu können.

Der Heil- und Kostenplan muss komplett beantragt werden. Eine zeitgleiche Behandlung ist nicht unbedingt notwendig. Sie können erst die eine Seite und später die andere Seite versorgen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen beantworten und stehen bei weiteren Unklarheiten gerne zur Verfügung.

Parodontosebehandlung, Brücke, Krone

Guten Tag Birgit,

wir freuen uns über Ihre Anfrage und geben Ihnen dazu gerne Rückmeldung.
Bei der Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, handelt es sich um eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Als behandlungsbedürftig gilt eine Parodontitis ab einer Zahnfleischtaschentiefe von 3,5 Millimetern oder mehr. Die chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates bedarf einer intensiven Nachsorge. Insofern ist es durchaus möglich und auch sinnvoll, bereits nach 2 Jahren erneut eine Parodontitistherapie durchzuführen. Ob in Ihrem speziellen Fall dies erforderlich ist, wird nur ein Zahnarzt/eine Zahnärztin nach einer ausführlichen klinischen Untersuchung entscheiden können.

Nach BEMA Zahnersatzrichtlinie C10 muss der Versorgung mit Zahnersatz, Zahnkronen und Suprakonstruktionen die Erhebung des Gesamtbefundes des Gebisses und dessen Dokumentation im Heil- und Kostenplan vorauszugehen.
Die Versorgung hat die Wiederherstellung der Kaufunktion im Sinne einer Gesamtplanung zum Ziel.

Diese Gesamtplanung umfasst alle vorhandenen Zähne und Zahnersatzversorgungen und somit auch Ihren „fehlenden Zahn auf der anderen Seite“. Diese Lücke muss deswegen auch in die neue Zahnersatzplanung miteinbezogen werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen beantworten und stehen bei weiteren Unklarheiten gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Barmer Chat

Chat für Versicherte (geschlossen)

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein und profitieren Sie außerdem von unseren erweiterten Chat-Zeiten.

Der Chat ist erreichbar jeweils von Montag - Freitag zwischen:
08:00 - 09:00 Uhr
12:00 - 13:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr

Chat für Interessenten (geschlossen)

Ich bin nicht bei der Barmer versichert und interessiere mich für eine Mitgliedschaft.

Der Chat ist erreichbar jeweils von Montag - Donnerstag zwischen:
08:00 - 19:30 Uhr
und am Freitag zwischen
08:00 - 18:30 Uhr

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de