Lingualretainer Memotain nach fester Zahnspange

Guten Tag, mein Sohn (15J.) hat 2 Jahre eine feste Zahnspange getragen, da er durch einen extremen Engstand der Zähne im Ober-und Unterkiefer sehr verschobene Zähne hatte. Die sind jetzt wieder schön gerade, die feste Spange soll abgenommen werden, statt dessen soll eine "Halteklammer" zunächst ständig, dann in festgelegten Abständen getragen werden. Da man davon ausgeht, dass die Zähne sich dennoch wieder in ihre alte Position zurückziehen wollen und die Disziplin zum Einhalten des "Trageplans" nicht ausreichen wird, wurde dringend ein Lingualtrainer Memotain für obere und untere Schneidezähne empfohlen, der dann lebenslang drin bleiben soll. Gefühlt ein ziemlicher Zwang für den Kiefer ein Leben lang, das Internet berichtet nur Erfolgsgeschichten, ich bin mir sehr unsicher. Was sind die wirklichen Vor- und Nachteile?

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Lingualretainer Memotain nach fester Zahnspange

Guten Tag Frau Roßbach,

gerne geben wir Ihnen eine Rückmeldung und hoffen Ihnen dadurch helfen zu können.
Memotain Retainer haben gegenüber herkömmlichen Retainern mehrere Vorteile. Per Scan wird die Struktur der Frontzähne genau erfasst und anschließend im CAD/CAM-Verfahren der Retainer hergestellt. Die Passgenauigkeit ist daher wesentlich präziser als bei im Labor gebogenen Retainern und die Bruchfestigkeit liegt bei ca. 1 % und ist damit wesentlich niedriger als bei gebogenen Retainern.

Die Haltbarkeit beträgt maximal 15 Jahre und die Reinigung der Zahnzwischenräume ist etwas erschwert. Im Regelfall ist ein Unterkiefer Retainer ausreichend.

Bei guter Mundhygiene kann ein Memotain Retainer empfohlen werden, alternativ kann auch ein herausnehmbarer Retainer getragen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen beantworten und wünschen Ihnen und Ihrem Sohn für die Zukunft alles Gute!

Barmer Chat

Chat für Versicherte

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein.

Der Chat ist Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 20:00 Uhr erreichbar.

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereich "Mitglied werden"

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de