Gibt es für Auszubildende irgendwelche extra Zuschüsse?

Hallo, ich war gestern beim Zahnarzt und es wurde festgestellt das ich Karies habe. Es müssen wohl fünf Zähne behandelt werden. Da ich erst 22 bin und ich nicht mit Amalgan Füllungen rumlaufen möchte, weil ich halt noch was jünger bin und mir mein Arzt auch von abgeraten hat, weil die Haltbarkeit wohl auch nicht so berauschend sei von dieser Methode, wollte ich mich mal erkundigen ob es auch irgendwelche Zusatzleistungen gibt. Da ich gerade in Ausbildung bin und auch nicht soviel verdiene und jetzt bald noch in meine eigene Wohung ziehe, weiß ich nicht wovon ich die Kunststoff Füllung zahlen soll. Mfg, Denise

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Gibt es für Auszubildende irgendwelche extra Zuschüsse?

Guten Morgen Denise,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Bei niedrigem Einkommen ist ein erhöhter Festzuschuss durch die Barmer möglich. Hier gilt die sogenannte gleitende Härtefallregelung. Die Höhe dieser zusätzlichen Beteiligung richtet sich nach Ihrer individuellen Belastungsgrenze. Sie errechnet sich aus der Differenz zwischen dem monatlichen Bruttoeinkommen und der Härtefallgrenze multipliziert mit drei. Liegt Ihr Eigenanteil über Ihrer maximal zu leistenden Eigenbeteiligung, zahlen wir den darüber hinausgehenden Betrag zusätzlich zum Festzuschuss.

Übernommen werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis maximal zum doppelten Festzuschuss. Ob im Rahmen der individuellen Härtefallregelung ein über den Festzuschuss hinausgehender Betrag zur Verfügung zu stellen ist, kann erst anhand der endgültigen Zahnarztrechnung ermittelt werden.

Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit Ihrer zuständigen Geschäftsstelle in Verbindung. Diese wird alles ganz genau prüfen können und teilt Ihnen rechtsverbindlich die Höhe der Unterstützung mit.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

RE: Gibt es für Auszubildende irgendwelche extra Zuschüsse?