RE: Die Gesundexperten zu: Fitness Check

Welche Leistungen werden im Bereich Vorsorge bei Sportlern von der Barmer getragen?

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Fitness Check

Guten Tag Max,

im Bereich der Leistungen zur Vorsorge/Früherkennung gibt es keinen Fitness-Check o.ä. speziell für Sportler.

Ab einem Alter von 35 Jahren haben Sie Anspruch auf einen Gesundheits-Check-up. Dieser dient der Früherkennung von Krankheiten - insbesondere Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie der Zuckerkrankheit. Die Untersuchung kann alle zwei Jahre wiederholt werden. Der Arzt stellt dabei eine medizinische Vorgeschichte zusammen. Er fragt auch nach den persönlichen Lebensgewohnheiten und -umständen.

Untersuchungsinhalte sind:
• Körperliche Untersuchung (Ganzkörperstatus)
• Abhören von Herz und Lunge
• Abtasten des Bauchraumes
• Beurteilung des Bewegungsapparates, der Haut und der Sinnesorgane
• Blutuntersuchungen (Gesamtcholesterin, Glukose)
• Urinuntersuchungen (Eiweiß, Glukose, Erythrozyten, Leukozyten und Nitrit)

Über das Ergebnis berät Sie der Arzt mit individuellen Präventionstipps, und leitet, falls erforderlich, medizinisch notwendige Maßnahmen ein.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage beantworten und wünschen Ihnen alles Gute!

RE: Fitness Check

Hallo Barmer-Team, werden von der Barmer Zuschüsse für Gesundheitscheckups gezahlt? Speziell möchte ich im Rahmen meiner Marathonvorbereitungen einen Belastungs-EKG durchführen, einen Lungenfunktionstest machen sowie meine Blutwerte untersuchen lassen. Geburtsjahr 1985 Vielen Dank im Voraus! Gruß Patrick Asendorf

BARMER Fitness Check

Guten Tag Herr Asendorf,

wir verweisen auf unsere Antwort vom 15.10.2013.
Ihre Ansprechpartnerin Ihrer Geschäftsstelle vor Ort hat Ihnen dazu auch eine Nachricht auf dem Antwortbeantworter hinterlassen. Für Rückfragen steht sie Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Barmer Chat

Chat für Versicherte (geschlossen)

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein und profitieren Sie außerdem von unseren erweiterten Chat-Zeiten.

Der Chat ist erreichbar jeweils von Montag - Freitag zwischen:
08:00 - 09:00 Uhr
12:00 - 13:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereicht "Mitglied werden"

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de