Check-UP 35 --> wann darf ich wieder

Hallo,

der Check-UP 35 ist ja eine Leistung, die ich alle zwei Jahre in Anspruch nehmen darf. Dabei stelle ich mir die Frage, ob 24 Monate zwischen den zwei Check-UPs liegen müssen, oder der Check-UP in jedem zweiten Kalenderjahr übernommen wird.

Wenn ich also im August 2017 beim Check-Up war, darf ich dann dieses Jahr den Check-Up trotzdem im März machen?

Danke!

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Check-UP 35 --> wann darf ich wieder

Guten Tag Sonja,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ja, Sie können den Check-Up bereits jetzt machen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

RE: Check-UP 35 --> wann darf ich wieder

Ich bin 81 Jahre alt. Check up erfolgte 05/2018. Wann darf ich das nächste Mal?

Guten Tag Frau Zimmermann,

der Check up ab 35 Jahren kann seit dem 01.04.2019 nur noch alle drei Jahre durchgeführt werden. Die Untersuchung dient der Erfassung und Bewertung gesundheitlicher Risiken und Belastungen und der Früherkennung bevölkerungsmedizinisch bedeutsamer Krankheiten. Ebenso beinhaltet sie eine darauf abgestimmte präventionsorientierte Beratung einschließlich einer Überprüfung des Impfstatus.

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Sie können den nächsten Termin zum "Check-up" 2021 wieder in Anspruch nehmen.

Das hätte ich mir auch selbst ausrechnen können. Ich weiß aber nicht, ob ich 2021 noch lebe!
Heißt: Statt, dass ich ab über 80 jedes Jahr einen check up bekomme, wird der jetzt von
2 auf 3 Jahre verlängert. Nennen Sie das servicefreundlich? Ich nicht!

RE: RE: Check-UP 35 --> wann darf ich wieder

Wann kommt hierzu eine Antwort?

der Check-Up dient zur Vorsorge und regelmäßigen Kontrolle bei einem unauffälligen medizinischen Bild. Selbstverständlich ist bei medizinischer Notwendigkeit eine ärztliche Untersuchung ohne eine Wartezeit für den Check-Up möglich. Sollten Sie gesundheitliche Schwierigkeiten haben und eine Kontrolle medizinisch notwendig sein, kann der Arzt das jederzeit mit der Krankenkasse abrechnen.

Guten Tag, mir wurde beim Hausarzt gesagt, dass der große Check up nur noch alle 3 Jahre übernommen wird. Ich bin über 70 Jahre alt.

RE: RE: Check-UP 35 --> wann darf ich wieder

Guten Tag, im Barmer-Heft 1/2019 lese ich die Meldung "Aus Check-up35" wird "Check-up18".
Eigentlich hätte ich den Beitrag bei d e r Überschrift nicht gelesen. Doch da sah ich beim querlesen, das ab 35 Jahren der Check-up alle drei Jahre (statt bisher zwei Jahre) durchgeführt werden kann. Da sollte doch die Barmer so ehrlich sein und mit einer dicken
Überschrift ihre Mitglieder informieren "Check up noch noch alle drei Jahre". Eine Enttäuschung folgt der nächsten - und ich bin seit 64 Jahren bei der Barmer. Vielleicht nicht mehr lange.
Margarete

Guten Tag Frau Engster,

Versicherte ab 35 Jahren haben seit dem 01.04.2019 alle drei Jahre Anspruch auf diese ärztliche Gesundheitsuntersuchung. Sie dient der Erfassung und Bewertung gesundheitlicher Risiken und Belastungen und beinhaltet die Früherkennung bevölkerungsmedizinisch bedeutsamer Krankheiten. Dabei umfasst sie nun zusätzlich ein vollständiges Lipidprofil sowie eine darauf abgestimmte präventionsorientierte Beratung einschließlich einer Überprüfung des Impfstatus.

Ich denke, den Check up gibt es alle 3 Jahre?

Guten Tag Bettina,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ab dem vollendeten 35. Lebensjahr haben gesetzlich Versicherte alle drei Jahre einen Anspruch auf die Gesundheitsuntersuchung (Check-Up 35). Allerdings gibt es landesspezifische Unterschiede. Sehr gerne stehen wir Ihnen für eine persönliche Beratung unter 0800 333 1010 zur Verfügung.

Mein Arzt sagte mir heute, dass ich den Check-Up 35 nur noch alle 3 Jahre in Anspruch nehmen darf, da ich nicht im HZV wäre. Stimmt das so. Kann ich im HZV alle zwei Jahre zum Check -Up 35?

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Barmer Chat

Chat für Versicherte (geschlossen)

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein und profitieren Sie außerdem von unseren erweiterten Chat-Zeiten.

Der Chat ist erreichbar jeweils von Montag - Freitag zwischen:
08:00 - 09:00 Uhr
12:00 - 13:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereicht "Mitglied werden"

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de