Achillodynie

Seit ca. 8 Monaten habe ich Probleme an der Achillessehne. Im letzten Jahr habe ich einen Orthopäden aufgesucht, der es sich nicht mal angeschaut hat, und nur gesagt hat, es kommt vom Rücken. Dreiwöchige Einnahme von Voltaren beachte keine Linderung. Ebenso mehrmalige Physiotherapie. Mittlerweile hat sich ein dicker Knubbel gebildet. Ich bin jetzt bei einem anderen Orthopäden in Behandlung. Er diagnostizierte Achillodynie, sehr ausgeprägt. Auf dem MRT sind bereits Kalkablagerungen deutlich sichtbar. Habe jetzt noch einmal Physiotherapie und eine Bandage bekommen, aber er denkt, man muss operieren, da auch eine Stoßwellentherapie nicht sehr erfolgversprechend ist. Ich habe ständig Schmerzen, auch im Ruhestand. Ausserdem habe ich Angst, dass die Sehne reißt. Wie ist ihre Expertenmeinung? Vielen Dank

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Achillodynie

Guten Tag Bettina,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne versuchen wir Sie in Ihrem Anliegen zu unterstützen. Bei einer Archillessehenentzündung ist ein physiotherapeutisches Trainingsprogramm mit Kräftigung und Dehnungsübungen, insbesondere mit exzentrischen Übungen, günstig. Da die Sehne direkt unter der Haut liegt, helfen Salbenverbände mit entzündungshemmenden Substanzen, wie zum Beispiel Voltaren. Zur Entlastung kann eine Absatzerhöhung gemacht werden. In extrem hartnäckigen Fällen mit chronischem Verlauf kann die operative Entfernung des entzündlich veränderten Gewebes um die Achillessehne notwendig sein.

Eine Röntgenreizbestrahlung mit niedrigdosierter Strahlung hat im Rahmen verschiedener Studien Therapieerfolge erzielt.

Gerne können Sie sich für zusätzliche Informationen und eine Beratung an unseren Barmer Teledoktor wenden. Sie erreichen die Experten unter der Rufnummer 0800 33 33 500 (Anrufe aus den deutschen Fest- und Mobilfunknetzen sind kostenfrei). Bei Bedarf recherchieren die Kollegen auch entsprechende Adressen für Sie.

Viele Grüße

Barmer Chat

Chat für Versicherte (geschlossen)

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein und profitieren Sie außerdem von unseren erweiterten Chat-Zeiten.

Der Chat ist erreichbar jeweils von Montag - Freitag zwischen:
08:00 - 09:00 Uhr
12:00 - 13:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereicht "Mitglied werden"

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de