Forum Sport und Fitness

Eine Gruppe Läufer joggt über eine Brücke.

Sport steigert Gesundheit und Wohlbefinden. Worauf Sie achten sollten und wie Sie Ihr Fitnessprogramm gestalten können, beantworten Ihnen unsere Experten.

neuen Beitrag schreiben

Sortieren: Neueste Beiträge | Neueste Antworten

Auf der Internetpräsenz einer sportmed. Praxis habe ich den Hinweis gefunden, die Barmer würde bis zu 75% der Kosten, maximal 150 € über das Gesundheitskonto übernehmen. Wo finde ich Informationen zum Gesundheitskonto? Mit ist nur der 50€ Zuschuss zur Zahnreinigung oder Brille bekannt, welcher erst nach Punktesammeln durch verschiedene Maßnahmen gewährt wird und auch nur einmal pro Jahr. Weiterlesen

Liebe BARMER, wie weise ich eine Covid-19-Impfung nach, wenn ich in einem Impfzentrum geimpft wurde und jetzt keinen Stempel in meinem Bonusheft habe? Vielen Dank. Weiterlesen

Liebe Barmer, Voraussetzung für den Bonus ist der Nachweis einer Maßnahme der Kategorie "regelmäßig gesundheitsbewusstes Verhalten". Heißt das, daß die Bonuspunkte für "nicht regelmäßig gesundheitsbewusstes Verhalten" nicht zählen, wenn ich keine Maßnahme für regelmäßiges gesundheitsbewusstes Verhalten nachweise? Auch nicht die Punkte für "Früherkennung und Vorsorge"? Erhalte ich dann auch nicht die 9 Euro für die einzelnen Maßnahmen? Danke für Ihre Antwort! Weiterlesen

Hier meine Frage, leider ist der BMI ein System, das trotz gesundem Lebensstil nicht aussagekräftig ist. Ich 33 Sportler, habe einen BMI von 28, Körpergröße 180 Gewicht 90kg. Mein Körperfettanteil liegt bei 16%. Wie komme ich jetzt an diese Bonuspunkte, oder ist die Barmer der Ansicht, das Sport ungesund ist ? Weiterlesen

Ich habe mich im DMP-Programm für Asthma eingeschrieben. Wie lange läuft dieses Programm? Ich war schon einmal im DMP-Programm für Brustkrebs eingeschrieben und das Programm lief über 5 Jahre. Weiterlesen

Das von mir besuchte Fitnesscenter verlangt eine Maskenpflicht nur bis zum Gerät. Die Geräte sind nur durch dünne plastikfolien abgegrenzt und der mindestabstand kann nicht eingehalten werden. durch den sport atmet man auch mehr aerosole aus und auch mit impfung möchte ich mich nicht infizieren. ist das training mit ffp2 maske zu empfehlen oder davon abzuraten? Weiterlesen

Hallo, vor etwa 7 Wochen habe ich mir mein Sprunggelenk umgeschlagen. Diagnostiziert wurde mir eine kleine Weber-A Fraktur. Für 4 Wochen habe ich einen Vacoped Stiefel bekommen. Nach den 4 Wochen eine Aircast-Schiene. Diese sollte ich für weitere 2 Wochen tragen und dann erst mit Physio beginnen. Da die Schwellung nach den 2 Wochen aber immer noch nicht komplett weg war, wurde ein CT veranlasst. Diagnose - weiterhin kleine Fraktur Weber-A mit 1mm Spalt. Ich soll den Fuß nun mit einer ... Weiterlesen

Hallo. Kann man denn von Bewegungsmangel Probleme mit den Innereien bekommen oder ist es was anderes? Ich hatte Februar eine Eierstockzyste die mir 3 Tage lang Schmerzen machte. Danach bekam ich abwechselnd Probleme mit meinen Innereien. Mal hatte ich Durchblutungsstörungen im Sitzen, die sich gebessert haben. Meine Zehen verfärben sich auch jetzt noch im Sitzen bläulich, aber nicht mehr so stark, wenn ich zuvor eine längere Strecke spazieren war. Aktuell bekomme ich ein dumpfes ... Weiterlesen

Hallo, mein Arbeitgeber fördert durch ein Bikeleasing die Fitness der Mitarbeiter. Die AOK soll sich auch an der Anschaffung eines E-Bikes mit einem kleinen Anteil beteiligen, was ist mit der BEK? Gibt es hier auch ein Förderprogramm? Könnte mir vorstellen, das ein Betrag in Frage kommen könnte, wie er bei Kursen zum tragen kommt, oder? Bitte eine Rückmeldung, vielen Dank. Weiterlesen

Hallo, Ich bin 34 jahre alt und leide seit mehreren Jahren an leichtem Schwindel, welcher mir vor allem beim Auto fahren zusetzt. Mal ist er weg und mal kommt er wieder. Nun dachte ich, dass es bestimmt hilft wenn ich wieder etwas mehr Sport mache und fitter werde. Jedoch ist mir das seit fast 2 Jahren nun auch nicht mehr möglich weil es durch den Sport noch schlimmer zu werden scheint. Selbst leichteste Einheiten entfalten hinterher ihre Wirkung. So habe ich zum Beispiel neulich ... Weiterlesen

Ab wann sollte eine sehr hohe Herzfrequenz beim Joggen ärztlich abgeklärt werden? Ich bin eigentlich jung und fit (23 Jahre, schlank, 10km joggen in ca. 1h), habe aber beim Laufen eine sehr hohe Herzfrequenz. Diese liegt bei einer halben Stunde laufen im Schnitt gerne mal bei 185-190 (gemessen mit einem modernen Brustgurt, Spitzen bis zu 200 Schläge pro Minute). Das fühlt sich dann zwar anstrengend an, aber nicht so als müsse ich sofort aufhören zu laufen oder würde zu wenig Luft bekommen. Weiterlesen

Hallo, wer Sport treiben (z.B. joggen) will, sollte sich vorher einer "Leistungsdiagnostik" munterziehen. So die allgemeine Empfehlung der Hausärzte und Sportmediziner. Meine Frage: beteiligt sich die BARMER GEK ggf. an den Kosten einer solchen Leistungsdiagnostik (Kostenpunkt 180-250€)? Danke für Ihre Rückmeldung. Weiterlesen

Ich möchte mir einen Herzfrequenzgurt zulegen. Kann es dabei Probleme mit dem Herzschrittmacher geben Weiterlesen

Hallo zusammen, wegen Corona kann ich nicht im Fitnessstudio trainieren. Bietet die Barmer auf ihrer Webseite Sportvideos an? Ich habe auf der Webseite gesucht, aber nichts gefunden. Vielen Dank schon einmal Weiterlesen

Guten Tag! Vor 2 Monaten bin ich mit meinem rechten Fuß aus Versehen gegen eine vorstehende Mauer gelaufen was ein Knacken ergeben hat. Es tat natürlich sehr weh und pochte zunächst, wurde dann aber besser. Betroffen sind die 3 rechten Zehen des rechten Fußes. Nun merke ich, dass die selbe Stelle tägich etwas mehr "schmerzt". Wobei es keine richtigen Schmerzen sind, eher ein unangenehmer Druck - vorwiegend bei kalten Füßen. Auf Druck mit den Fingern verspüre ich dagegen nichts. Weiterlesen

Seit etwa drei Jahren mache ich Eisbaden und gehe auf Meisterschaften. Zur Zeit lese ich das Buch von Wim Hof. Da beschreibt er das weiße Fettgewebe sich unmwandelt in braunes Fettgewebe. Dies soll gesünder sein. Seit ich das Eisbaden mache, habe ich schon ca. 25 Kilo abgenommen. Vorher habe ich Spinning gemacht und zum Teil Yoga. Dabei habe ich aber nichts abgenommen. Ist da was wahres dran mit den braunen Fett ? Weiterlesen

Hallo, ich besuche regelmäßig ein EMS-Training. Ist dies auch als Fitnesstudio o.ä. zusehen und kann ich dafür einen Eintrag in meine Stempelkarte erhalten? VG Weiterlesen

Bei mir wurde mittels Ultraschall eine rupturierte Bakerzyste festgestellt (die 3. in den letzten 5 Jahren). Dienstag in einer Woche habe ich einen Orthopädentermin zur weiteren Abklärung und muss bis dahin auch eine Thromboseprophylaxe durchführen. Was kann ich bis dahin selbst noch tun, um die Beschwerden zu lindern? Knie und Oberschenkel sind stark geschwollen, die Schmerzen betreffen das Knie mit Druckausstrahlung in Ober- und Unterschenkel. Weiterlesen

Hallo zusammen, kennt jemand das Hobby Diabolo spielen (https://www.mein-hobby-finden.de/diabolo-tricks-lernen/)? Dabei geht es um einen koordinativen Sport, bei dem ein Kreisel beschleunigt wird und dann Tricks wie Würfe durchgeführt werden. Wer hier im Forum kennt das Diabolo spielen und hat Ideen für weitere gute Anfänger Anleitungen in denen Tricks erklärt werden? Aus meiner Sicht ist Diabolo spielen ein super Sport, da Konzentration und Koordination gechallenged werden. Weiterlesen

Hallo, bezuschusst Barmer Sport-Zahnschiene, also keine Knirscheschiene, sondern die speziel Für den Sport gemacht sind? Weiterlesen

Seite 1 von 6

Barmer Chat

Chat für Versicherte

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein.

Der Chat ist Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 20:00 Uhr erreichbar.

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereich "Mitglied werden"

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de