Forum Schwangerschaft und Geburt

Eine schwangere Frau liegt zusammen mit einem Mann auf einem Sofa

Eine spannende Zeit, in der sich viel verändert und Neues auf Sie zukommt. Unsere Experten beantworten Ihre Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt.

neuen Beitrag schreiben

Sortieren: Neueste Beiträge | Neueste Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren, Wozu benötigen Sie die Information, wann ein Kindsvater in Elternzeit ist, wenn man als werdende Mutter Ihren Antrag auf Mutterschaftsgeld ausfüllt? Ich fand nirgendwo eine Information, dass die Elternzeit des Vaters Auswirkungen auf die Bezüge während des Mutterschutzes hat, va wenn beide Elternteile getrennte Krankenversicherungen haben. Die geplante Elternzeit eines unverheirateten Paares wäre für Sie doch nur bei der Mutter wichtig, nicht beim Vater? ... Weiterlesen

Helfen Sie uns, besser zu verstehen, welche Auswirkungen die aktuelle Corona-Situation auf werdende Eltern (ab der 26. SSW) haben! Als Dankeschön für die Teilnahme können Sie Gutscheine im Wert von bis zu 50€ gewinnen. Wenn Sie möchten, können Sie SCHWAN-Studie direkt unter https://ww2.unipark.de/uc/schwan-studie/ starten. Sie dauert circa 30-45 min. Weitere Informationen zur Studie: Schwangerschaft und COVID-19 Die Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Neugeborenen sind in ... Weiterlesen

Guten Tag, Ich habe bereits in Ihrem Chat versucht eine Antwort zu erhalten aber im Chat habe ich leider keine aussagekräftige Antwort erhalten, daher versuche ich es auf diesem Weg. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet und haben dies auch nicht in naher Zukunft geplant. Dennoch besteht bei uns ein Kinderwunsch. Das eine Behandlung im Kinderwunschzentrum von uns selbst getragen werden muss ist mir bekannt. Wie sieht es aber mit der Diagnostik in der Kinderwunschklinik aus, wird ... Weiterlesen

Hallo zusammen, Nach zwei Eileiterschwangerschaften mit notwendiger Eileiterentfernung bin ich nun unfruchtbar. Wir wünschen uns ein Kind. Das ich nur noch mithilfe einer IVF schwanger werden kann habe ich noch im Krankenhaus erfahren. Übernimmt die Barmer in solch einem Fall mehr als nur 50%? Weiterlesen

Guten Tag, meine Lebensgefährtin ist privat versichert und hat ein höheres Einkommen als ich, ich bin freiwillig gesetzlich versichert. Unser gemeinsamer Sohn ist über sie privatversichert. Wie hoch ist mein Beitrag bei der Barmer wenn ich "Vollzeit" in Elternzeit gehe? Einkommen außer 1.800 EUR Elterngeld werde ich in der Zeit nicht haben. Weiterlesen

Hallo liebes Barmer Team, Ich bin mit meinem dritten Kind schwanger. Für mich war die Familienplanung nach zwei Kindern und einer wirklich belastenden Geburt eigentlich abgeschlossen. Nun ist es so, dass sich trotz Pille doch nochmal Nachwuchs auf den Weg macht. Ich habe schon mit meiner Ärztin darüber gesprochen, eine weitere Spontangeburt wird bei mir definitiv nicht der Fall sein, da ich viel zu sehr Angst habe, dass es genauso Komplikationen wie bei der Geburt meines Sohnes geben wird. Weiterlesen

Hallo, Ich habe im November 2019 Kind bekommen und 24 Monate elternzeit genommen. Ich bin jetzt wieder schwanger das zweite baby kommt auch im November. Meine frage ist jetzt: Kann ich elternzeit beenden, rest von meinem Urlaub nehmen und nach dem Urlaub eine Beschäftigungsverbot zu meinem Arbeitgeber abgeben. Weiterlesen

Hallo zusammen, ich bin im Moment im zweiten Jahr meiner Elternzeit von meiner 1. Tochter (geb. Juli 2019). Ursprünglich wollte ich wieder bei meinem Arbeitgeber das Arbeiten anfangen, aber jetzt erwarten wir im August unser zweites Kind - ich habe also während der Elternzeit nicht gearbeitet bzw. werde auch nicht mehr arbeiten. Jetzt meine Frage: Muss der Arbeitgeber die Differenz zwischen dem von der Krankenkasse gezahlten Mutterschutzgeld und meinem alten Gehalt wieder aufstocken? Ich ... Weiterlesen

Hallo zusammen, ab welchem Zeitpunkt spricht man bei der künstlichen Befruchtung von erfolgtem Versuch, bzw. ab wann wird er von der Krankenkasse auf die 3 bewilligten Versuche angerechnet? Ab Eizellenentnahme/Punktion? Ab Befruchtung? Ab dem Einsetzen einer befruchteten Eizelle? Oder erst nach bestätigter Schwangerschaft? "Verliere" ich z.B. einen Versuch, wenn zwar eine EZ punktiert, aber nicht befruchtet werden konnte? Weiterlesen

Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich bin freiwillig gesetzlich versichert, da mein Einkommen vor der Elternzeit über der Grenze lag. Mein Mann ist bei der Bundespolizei über die Heilfürsorge versichert und hat eine Anwartschaft für eine gesetzliche Krankenversicherung mit Eintritt in die Pension. Meine Frage ist in wiefern ich in der Elternzeit Beiträge zur Krankenversicherung / Pflegeversicherung entrichten muss. Falls diese zu entrichten ... Weiterlesen

Hallo, Ich habe online in der APP Mutterschaftsgeld bei Ihnen beantragt. Laut Ihrer Homepage setzen Sie sich mit meinem AG auseinander bezüglich des Arbeitgeberzuschusses richtig ? Das heißt ich muss bei meinem AG nichts machen? Weder Bescheid geben noch irgendwelche Unterlagen abgeben ? Ist das richtig. ? Mfg Weiterlesen

Hallo zusammen, Ich bin gerade echt verzweifelt. Ich bin seit etwa 1 1/2 Wochen überfällig, habe recht starken gelben Ausfluss und teils ein ziehen im Unterleib. Jedoch habe ich schon mehrmals getestet und die Schwangerschaftstests waren immer negativ. Was könnte das sein? Weiterlesen

Hallo, ich plane ab August für 6 Monate in Elternzeit zu gehen, da mein Kind in die Schule kommt. Ich habe nach der Geburt meines Kindes schon 1,5 Jahre Elternzeit in Anspruch genommen und war danach in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber tätig. Ich bin gesetzlich versichert. Muss ich die Barmer über diese Elternzeit informieren oder läuft das über den Arbeitgeber? Wie bin ich in diesem Zeitraum versichert? Weiterlesen

Hallo zusammen, meine Freundin und ich erwarten im September unser Baby. Meine Freundin ist Beamtin und privat versichert. Ich bin bei der Barmer pflichtversichert. Wenn ich 2 Jahre in Elternzeit gehe, wie ist das mit meinem Krankenversicherungsschutz? Muss ich Beiträge bezahlen und wie bin ich während der Elternzeit versichert? Weiterlesen

Guten Tag, das auf unsere Familie zutreffende Beispiel konnte ich leider bisher nicht finden und wir würden uns sehr über eine Einschätzung freuen. Ehemann, freiwillig gesetzlich versichert auf Grund der Überschreitung der JAEG, Frau gesetzlich pflichtversichert. Die Frau und der Mann würden gleichzeitig in Elternzeit gehen. Ich habe verstanden, dass, falls beide Ehepartner freiwillig gesetzlich versichert sein sollten, nur ein Partner fiktiv familienversichert sein könnte und daher ... Weiterlesen

Sehr geehrtes Experten-Team, ich nehme seit dem 24.02. das Antibiotikum Cefpodoxim ein. Ich nehme morgen früh (03.03.) die letzte Tablette ein. Am 04.03. werde ich die letzte Pille meines Blisters des Kontrazeptivums Maxim einnehmen. Ich würde am Freitag, den 05.03. direkt mit dem neuen Blisters der Maxim beginnen. Wäre das möglich? Ab wann bin ich wieder komplett geschützt? Weiterlesen

Guten Tag Wir sind im 15. ÜZ. Meine letzte Periode war vom 16. Bis 19. Januar. Am 25. Januar hatte ich eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (mittels US und Kontrastmittel) , dort war alles in Ordnung. Die FA sagte, es wäre ein Eibläschen von 12mm zu sehen. Nun meine Frage, ist es möglich dass bereits verfrüht ein Eisprung stattgefunden hat? Also vor dem 25. Januar? Oder ist das unmöglich, weil die FA das Eibläschen gesehen hat wenn es 12mm gross war? Am 14.02. habe ich dann ... Weiterlesen

Hallo liebe Mamis, ich bin echt am verzweifeln. Ich habe Schwangerschaftsanzeichen, müsste rechnerisch eigentlich Es +21 sein & mein Test ist Negativ. Mir is aber schon tage Übel, meine letzte "Blutung" kam 3 Tage zu spät & ich hab sie nur 2 1/2 Tage ganz leicht gehabt. Bleibt da Hoffnung auf eine Schwangerschaft? Neben der Übelkeit hab ich auch stechen auf der linken Seite, ziehen im Unterleib, werde geruchsempfindlich, meine Brüste sind empfindlicher als sonst, ich habe ... Weiterlesen

Hallo! Ich bin sehr unzufrieden mit meiner FA. Sorgen werden nicht ernst genommen und abgetan, keine Beratung, teilweise keine Informationsweitergabe von Befunden ohne Nachdruck, spontan ausgefallene Termine, die erst in der Praxis abgesagt wurden und halbherzige Untersuchungen. Jetzt möchte ich nicht bis April warten, um zu wechseln. Ich habe allerdings gelesen, dass ich den Termin beim neuen Arzt dann selber zahlen muss, weil die Pauschale nur 1x im Quartal gezahlt wird und somit schon ... Weiterlesen

Hallo ich befinde mich seit Ende Januar 2021 in Elternzeit und beziehe Basis-Elterngeld für 12 Monate. Meinen aktuellen Arbeitsvertrag möchte ich spätestens zum Ende der Elternzeit kündigen, da das Verhältnis ein wenig zerrüttet scheint. Nun habe ich die Möglichkeit bekommen für eine andere (nicht konkurriende) Firma eine Nebentätigkeit von unter 10h/Woche für einen kleinen Zuverdienst zu machen. Hierzu muss ich mich als Freiberufler (Selbstständigkeit) melden. Um das Einverständnis vom ... Weiterlesen

Seite 2 von 41

Barmer Chat

Chat für Versicherte

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein.

Der Chat ist Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 20:00 Uhr erreichbar.

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereich "Mitglied werden"

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de