Forum Schwangerschaft und Geburt

Eine schwangere Frau liegt zusammen mit einem Mann auf einem Sofa

Eine spannende Zeit, in der sich viel verändert und Neues auf Sie zukommt. Unsere Experten beantworten Ihre Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt.

neuen Beitrag schreiben

Sortieren: Neueste Beiträge | Neueste Antworten

Guten Tag, zählt ein Hypnobirthingkurs im Rahmen der Geburtsvorbereitung zu den Kassenleistungen? Falls nicht, kann man die 200€ Zusatzleistung dafür in Anspruch nehmen? Vielen Dank Weiterlesen

Guten Tag, wir haben eine schlechte Einschätzung beim Nackentransparenztest bekommen. Nun würden wir gern einen NIPT-Test machen lassen. Die G-BA hat die Kostenübernahme bei entsprechender Indikation zugelassen. Findet eine Kostenübernahme durch die Barmer statt? Weiterlesen

Guten Abend, ist hier jemand oder kennt ihr schon jemanden der gegen Corona geimpft wurde und scvhwanger geworden ist... Habe einen Impf-Termin und Angst keine Kinder mehr bekommen zu können ..... Habe viele Artikel gelesen aber trotzdem kein gutes Gefühl. Weiterlesen

Guten Abend, ist hier jemand oder kennt ihr schon jemanden der gegen Corona geimpft wurde und scvhwanger geworden ist... Habe einen Impf-Termin und Angst keine Kinder mehr bekommen zu können ..... Habe viele Artikel gelesen aber trotzdem kein gutes Gefühl. Weiterlesen

Guten Tag, das auf unsere Familie zutreffende Beispiel konnte ich leider bisher nicht finden und wir würden uns sehr über eine Einschätzung freuen. Ehemann, freiwillig gesetzlich versichert auf Grund der Überschreitung der JAEG, Frau über Mann familienversichert . Die Frau und der Mann würden gleichzeitig in Elternzeit gehen. Ich habe verstanden, dass, falls beide Ehepartner freiwillig gesetzlich versichert sein sollten, nur ein Partner fiktiv familienversichert sein könnte und daher ... Weiterlesen

Hallo liebes Expertenteam, ich sehe mich aktuell in einer eher komplizierten Situation und verstehe einige Ausführungen nicht ganz, weshalb ich Sie um Ihren Rat bitte. Ich befinde mich aktuell in einem laufenden, aber leider befristeten Anstellungsverhältnis, dass innerhalb meiner Mutterschutzfrist auslaufen wird. Mein AG hat bereits kundgetan, dass er meinen Vertrag nicht weiterführen wird und ich somit etwas über einen Monat vor Geburt meines Kindes in die Arbeitslosigkeit rutsche! ... Weiterlesen

Guten Tag, letzte Woche habe ich von meiner Gynäkologin ein Beschäftigungsverbot erhalten. In medizinischen Berufen ist das in Coronazeiten wohl so üblich. Meine Frage: Brauchen Sie als Krankenkasse diese Bescheinigung auch oder reicht es, sie meinem Arbeitgeber vorzulegen? Vielen Dank Weiterlesen

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner Pilleneinnahme. Und zwar nehme ich meine Pille im Langzeitzyklus und habe sie leider zwei mal vergessen und sie nicht innerhalb der 12 Stunden eingenommen. Einmal am 2. Juni und dann nochmal am 4. Juni. Gestern (7.Juni) hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr, nun meine Frage, was soll ich tun? Zur Sicherheit eine Pille danach nehmen oder ist es bei einem Langzeitzyklus nicht schlimm? Weiterlesen

Hallo, mir fast 40 Jahren bin ich frisch schwanger. In meinem Alter ist die Chance auf ein Kind mit Trisomie recht hoch. Wird der Harmony Test von der Barmer mittlerweile übernommen wenn der Frauenarzt diesen Test empfiehlt? Weiterlesen

Guten Tag, ich habe einige ältere Beiträge zum Thema Kostenübernahme von Progesteron in der Schwangerschaft gefunden. Darunter waren auch Zusagen bzgl der Übernahme. Ich habe bereits 3 Aborte und eine Schwangerschaft mit Cervixinsuffiziens hinter mir. Nun bin ich erneut Schwanger und erhalte aufgrund der Vorgeschichte 3x200mg Progesteron. Ist in meinem Fall eine Übernahme der Kosten möglich? Mit freundlichen Grüßen Weiterlesen

Guten Tag, aus abhängiger Tätigkeit habe ich bei Vollzeit (39 Wochenstunden) ein Bruttojahresgehalt von 51.663 €. Aus selbstständiger Tätigkeit bei 8 Stunden pro Woche habe ich ein Bruttojahreseinkommen von 39.000 €. Hierzu habe ich zwei Fragen: 1) Wird die abhängige Beschäftigung als hauptberufliche Tätigkeit betrachtet? 2) Wird die selbstständige Tätigkeit auch als Nebenberuf betrachtet, wenn ich eine Person im Minijob zur Unterstützung der selbstständigen Tätigkeit anstelle? Vielen ... Weiterlesen

Guten Tag, ich bin seit langen Jahren hauptberuflich als Angestellter tätig. Nebenher habe ich zwei Einkunftsarten aus selbstständiger Tätigkeit als Dolmetscher und Vermieter. Hierzu habe ich zwei Fragen: 1) Wird auch bei zwei verschiedenen Einkünften aus selbstständiger Tätigkeit die Angestelltentätigkeit als Hauptberuf betrachtet? 2) Werden zur Abgrenzung der haupt- und nebenberuflichen Tätigkeit die gesamten Bruttoeinkünfte aus selbstständiger Tätigkeit oder das zu versteuernde ... Weiterlesen

Liebes Barmer Team, ich übe eine 32h/Monat Tätigkeit mit ca. 650€/Monat (Brutto) als Angestellter aus. Gleichzeitig bin ich selbstständig mit 32/h mit ca. 400€/Monat Gewinn. Im Internet habe ich viel über die Kriterien zur Abgrenzung von Hauptberuflich oder Nebenberuflich Selbstständigkeit gelesen. Sie haben mich eher verwirrt als das sie auf meinen Fall anwendbar sind. M.e. bin ich nebenberuflich selbstständig und bin Pflichtversichert über meine Tätigkeit im Angestelltenverhältnis. Weiterlesen

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis „Ökonomische und Ethische Herausforderungen durch die Anwendung des Nicht-invasiven Pränataltests“ führe ich eine quantitative Umfrage mit schwangeren Frauen durch. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit (etwa 10 Minuten) nehmen, um daran teilzunehmen. https://www.soscisurvey.de/nichtinvasiverPraenataltest/ Als Dankeschön verlose ich unter allen Teilnehmerinnen einen 100 € Gutschein für den Baby/Kinder Onlineshop ... Weiterlesen

Normal ?!?! Hallo ich habe eine Frage und zwar hatte ich am 04.05 einen Termin beim Frauenarzt dort wurde festgestellt das ich eine innerliche trichterbildung hatte aber Gebärmutterhals war bei 3,8 cm..... gestern war ich dann nochmal zur Kontrolle da alles war wieder weg und Gebärmutterhals bei 4,0 cm Allerdings gestern war ich ne std draußen konnte auch nicht wirklich sitzen hatte dann einen Druck bis in die scheide aber der Unterbauch wurde nicht hart sondern der Oberbauch und hatte ... Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Partner (unverheiratet) und ich erwarten unser erstes Kind. Wir sind beide in unterschiedlichen Krankenversicherungen gesetzlich versichert und werden aus bestimmten Gründen unser Kind dann über meinen Partner mitversichern lassen. Doch wie verhält es sich bei der Geburt und die erste Zeit danach mit dem Kind? Da ich als Mutter generell ja meine Krankenkarte angebe bei der Geburt zB, müssen wir dann die Krankenkarte meines Partners statt dessen angeben ... Weiterlesen

Ich hatte einen älteren Beitrag gefunden, wo dies als Kassenleistung übernommen wurde. Auch ich habe nun Progesteron bzgl eines drohenden Aborts als Privatrezept bekommen. Wie ist denn aktuelle die Lage. Bekommt man es als Kassenleistung bzw. bekomme ich die Summe wieder erstattet? Weiterlesen

Guten Tag, Ich bin schwanger und möchte die letzten Monate meiner Schwangerschaft und die Entbindung in Spanien verbringen. Werden die Kosten für die Untersuchen, die Entbindung und die Untersuchungen des Kindes in Spanien von Barmer übernommen? Werden die Unterlagen und Bescheinigungen aus Spanien hier in Deutschland für Eltern- und Muttergeld anerkannt? Ich arbeite und wohne permanent in Deutschland. Vielen Dank für Ihre Antwort. Weiterlesen

Guten Tag, durch meine Tätigkeit als med. Fachangestellte hatte ich Anfang April die Möglichkeit mich gegen Covid 19 impfen zu lassen. Dies war am 21. Tag meines Zyklus. Zwei Wochen später, hab ich nach überfälliger Periode dann einen positiven Test gemacht. Die Schwangerschaft ist inzwischen vom Gynäkologen bestätigt, eine zweite Impfung wird nicht vorgenommen. Noch erkennt man ja auf dem Ultraschallbild kaum etwas. Die 8. Woche hat gerade begonnen und wir freuen uns sehr über ein 2. Kind. Weiterlesen

Hallo liebes Expertenteam, - ich beziehe seit 1.09.2020 ALG1 (1.235€), bekomme auch eine Verlängerung durch eine Weiterbildung bis 15.11.2021. - ich bin schwanger mit ET 22.09.2021 - dh. ich bin im Mutterschutz und beziehe Mutterschaftsgeld von den GKVs von 11.08 bis 17.11. in dieser zeit ruht mein ALG1. - ich könnte jetzt also nach dem Mutterschaftsgeld erneut ALG1 beantragen und hätte dadurch auch eine Versicherung in den GKV bezahlt (möglich dann bis ca. 7.02.2022, danach erlischt mein ... Weiterlesen

Seite 1 von 41

Barmer Chat

Chat für Versicherte

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein.

Der Chat ist Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 20:00 Uhr erreichbar.

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereich "Mitglied werden"

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de